Fragen zur LF 1

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3528
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fragen zur LF 1

Beitrag von adinia » Samstag 24. Januar 2015, 10:06

Guten Morgen an alle,

ich nutze auf Reisen die FZ 200 und hatte - falls ich unterwegs mal ein Problem haben würde - die FZ 150 in Koffer.

Jetzt plane ich mir eine LF 1 zu kaufen. Mein Gedanke: sie ist so schön klein = gut nebenbei zu nutzen. ( + Sicherheitsaspekt)

Mit Erstaunen sehe keine Fragen o.a. hier. Warum? Weil die Kamera nicht wirklich sinnvoll, daher uninterssant ist?

Weil eine andere besser ist? Wenn ja, welche würdet ihr dann mit empfehlen?

Freue mich auf eure Hinweise / Ratschläge, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fragen zur LF 1

Beitrag von Wolf38 » Samstag 24. Januar 2015, 10:22

Ich habe die LF1 als immer dabei Kamera zu meiner FZ 200. Ich bin mit der Kamera voll zufrieden. Daß hier kaum etwas gepostet wird ist eigentlich ein Zeichen dafür, daß es mit der Kamera keine Probleme gibt. Ein weitere Grund könnte sein, daß sie (wie auch bei mir) als zweit Kamera eingesetzt wird d.h. daß schon ausreichend Vorkenntnisse vorhanden sind. Wünschen täte ich mir einen etwas größeren Sucher.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Fragen zur LF 1

Beitrag von kam » Samstag 24. Januar 2015, 20:54

Schon über die Suchfunktion probiert? Eigentlich gibt es hier schon Beiträge zur LF1.
Hab sie auch und bin als Zwischending TZ - LX absolut zufrieden mit der kleinen feinen Kamera!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fragen zur LF 1

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 25. Januar 2015, 08:09

Gruß Wolf

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zur LF 1

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 26. Januar 2015, 15:38

adinia hat geschrieben:Guten Morgen an alle,

ich nutze auf Reisen die FZ 200 und hatte - falls ich unterwegs mal ein Problem haben würde - die FZ 150 in Koffer.

Jetzt plane ich mir eine LF 1 zu kaufen. Mein Gedanke: sie ist so schön klein = gut nebenbei zu nutzen. ( + Sicherheitsaspekt)

Mit Erstaunen sehe keine Fragen o.a. hier. Warum? Weil die Kamera nicht wirklich sinnvoll, daher uninterssant ist?

Weil eine andere besser ist? Wenn ja, welche würdet ihr dann mit empfehlen?

Freue mich auf eure Hinweise / Ratschläge, adinia
Hallo,

ich habe mich auch schon gefragt, warum es so wenig Beiträge gibt. Schlechte Qualität oder Sinnlosigkeit würde ich ausschließen. Eine Hypothese ist, dass sich im Forum vor allem amibtionierte Fotografen an den Diskussionen um Kameras beteiligen und diese wiederum - wie ein Vorredner schon schrieb - die LF1 überwiegend als Zweitkamera nutzen. Eine andere Hypothese könnte sein, dass das Marktsegment für diese Kamera eher klein ist und es daher nicht so viele Besitzer gibt. Dazu passt, dass sich Frank erstmal nicht darauf eingelassen hat, dazu ein Buch zu verfassen, während das Buch zur LX100 bereits kurz nach dem Erscheinen der neuen Kamera auf dem Markt war. "Kleines Marktsegment" wiederum sagt aber nichts über die Qualität. Die Kamera ist für Leute interessant, die die Kompaktheit reizt, die in dieser kompakten Form einen Telebereich bis 200mm (kleinbildäquivalent) und einen Sucher nutzen wollen und die mehr Qualität und Gestaltungsmöglichkeiten als bei Einstiegskameras wie z.B. denjenigen der SZ-Reihe haben wollen. Wer auf Kompaktheit weniger Wert legt, hat in verschiedenen Richtungen andere Alternativen (FZ Reihe für größeren Zoombereich, "Edel-Kompakte" wie die Lumix LX100 für größere Lichtstärke, usw.). Wem dagegen die Kompaktheit in Verbindung mit einem Telebereich bis 200mm, einem Sucher, guter Bildqualität und guten eigenen Gestaltungsmöglichkeiten wichtig ist, der wird KEINE vergleichbare Alternative auf dem Markt finden - auch nicht bei anderen Herstellern. Ich behaupte das deshalb so vehement, weil ich nach genau einer solchen Kamera als Zweitkamera längere Zeit Ausschau gehalten habe. Die LF1 war dann die erste, die genau diese Kombination bietet. Und danach ist meines Wissens nichts Vergleichbares mehr dazu gekommen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Fragen zur LF 1

Beitrag von zawiro » Montag 26. Januar 2015, 15:58

Hallo adinia,

da kann ich Joachim nur voll und ganz zustimmen. Ich besitze die LF1 schon 18 Monate und habe die Anschaffung nie bereut! Ich musste mich ein bisschen einarbeiten in die umfangreichen Möglichkeiten, die die Kamera bietet. Leider ohne Buch von Frank, und meistens durch ausprobieren mit Erfahrungswerten von meinen andere Lumixen. Anfangs war auch die Größe der Tasten für meine Männerhände etwas gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile geht das auch ganz gut. Inzwischen erwische ich mich immer öfter, dass ich "meine Großen" vernachlässige. Zur Bildqualität gibt es sicher hier im Forum einiges anzuschauen, auch viele meiner Beiträge hier im Forum stammen von der LF1.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Fragen zur LF 1

Beitrag von Sharky57 » Montag 26. Januar 2015, 22:09

Moin Adinia,

ich setze die LF1 häufig als "Immer dabei" Kamera ein - gerade weil sie bequem in die kleinste Tasche passt.

Die Menüführung ist im Großen und Ganzen bei allen Panasonic Kameras gleich und die paar Unterschiede zur FZ oder einer G hat man schnell heraus gefunden. Die Bildqualität ist m. E. auch in Ordnung. Schau mal auf meine Flickr Seite - etliche Bilder da sind mit der LF1 gemacht worden.

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Fragen zur LF 1

Beitrag von Wolf38 » Dienstag 27. Januar 2015, 06:44

schöpfungdigital hat geschrieben:Wem dagegen die Kompaktheit in Verbindung mit einem Telebereich bis 200mm, einem Sucher, guter Bildqualität und guten eigenen Gestaltungsmöglichkeiten wichtig ist, der wird KEINE vergleichbare Alternative auf dem Markt finden - auch nicht bei anderen Herstellern. Ich behaupte das deshalb so vehement, weil ich nach genau einer solchen Kamera als Zweitkamera längere Zeit Ausschau gehalten habe. Die LF1 war dann die erste, die genau diese Kombination bietet. Und danach ist meines Wissens nichts Vergleichbares mehr dazu gekommen.
Genau das war auch bei mir ausschlaggebend. Und die Bildqualität ist wirklich gut.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3528
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur LF 1

Beitrag von adinia » Dienstag 27. Januar 2015, 12:00

Ein herzliches Hallo an alle
und vielen Dank für eure Antworten, allemal ihr gute Erfahrungen gemacht habt!

>Wünschen täte ich mir einen etwas größeren Sucher.< Ach jaaa, auf jeden Fall - auch wenn ich diesen noch nicht kenne.
Bereits bei der/den FZ hatte ich mir das gewünscht - auch wenn er von FZ 45 bis FZ 200 besser geworden ist.
Als ich in die, wieder ausgeliehene FZ 200 im Flieger auf meiner letzten Reise reinschaute, um ggf. meine Lieblingseinstellungen vorzunehmen, erschrak ich: lauter unterschiedlich breite Längsstreifen auf dem Monitor (zer)störten das Bild. Na super :shock: ! Woran das auch immer lag, total übel!
Glücklicherweise gab's kein Problem mit dem Sucher. Aber total mühsam, ihn ausschließlich nutzen zu müssen. So wirklich kann ich das Bild nicht angemessen beurteilen....
Glücklicherweise wurde das kostenlos bei Panasonic behoben.

Doch, die Suchfunktion zur LF1 hatte ich im Vorfeld genutzt, aber möglicherweise war zwischenzeitlich jemandem etwas aufgefallen ...(?)
Auch wenn es kein Buch zu ihr gibt, als FZ-Nutzer kennt man sich schon ziemlich gut aus. Anders wäre es mit einem völlig anderen Fabrikat.

Auf jeden Fall werde ich mir Zusatzakkus und vermutlich Ladegerät kaufen. Auf Fern-Rundreisen weiß man nie so genau, was einen erwartet in Bezug auf Steckdosen und zeitlichen Möglichkeiten. Oder Stromausfällen :o. Deshalb habe ich auch immer eine Taschenlampe im Gepäck, damit ich mich im überraschend dunklen Zimmer noch zurechtfinden kann.
Ach ja, und eine Paybackkarte o.a., damit der Strom auch weiter auflädt, wenn man zum Abendessen geht. Allerdings waren die Schlitze auf Sri Lanka leider zu schmal :( ....

Viele Grüße, adinia

PS. Weiß jemand, ob ein Nachfolgemodell kommen wird?
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zur LF 1

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 28. Januar 2015, 10:03

adinia hat geschrieben:
Auf jeden Fall werde ich mir Zusatzakkus und vermutlich Ladegerät kaufen. Auf Fern-Rundreisen weiß man nie so genau, was einen erwartet in Bezug auf Steckdosen und zeitlichen Möglichkeiten. Oder Stromausfällen :o. Deshalb habe ich auch immer eine Taschenlampe im Gepäck, damit ich mich im überraschend dunklen Zimmer noch zurechtfinden kann.
Ach ja, und eine Paybackkarte o.a., damit der Strom auch weiter auflädt, wenn man zum Abendessen geht. Allerdings waren die Schlitze auf Sri Lanka leider zu schmal :( ....

Viele Grüße, adinia

PS. Weiß jemand, ob ein Nachfolgemodell kommen wird?
Hallo adinia,

Zusatzakku und Ladegerät habe ich mir auch gekauft. Meine Kamera unterwegs an irgendwelchen Steckdosen baumeln oder auf dem Boden liegen zu lassen, fand ich auch nicht spannend... Zu deiner Frage habe ich noch nichts gehört. Wenn eine Nachfolgerin käme, liefert evtl. die neue TZ71 Hinweise auf Veränderungen. Denn zuletzt war es so, dass sich der Vorgänger TZ61 stark an die LF1 anlehnte. Das hieße für das Thema Sucher: Die geringe Größe bliebe, aber die Zahl der Bildpunkte stiege deutlich (von 200T auf über 1 Mio.), d.h. die Qualität des Sucherbildes würde deutlich besser.

Gruß Joachim

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fragen zur LF 1

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 28. Januar 2015, 10:04

schöpfungdigital hat geschrieben:
adinia hat geschrieben:
Auf jeden Fall werde ich mir Zusatzakkus und vermutlich Ladegerät kaufen. Auf Fern-Rundreisen weiß man nie so genau, was einen erwartet in Bezug auf Steckdosen und zeitlichen Möglichkeiten. Oder Stromausfällen :o. Deshalb habe ich auch immer eine Taschenlampe im Gepäck, damit ich mich im überraschend dunklen Zimmer noch zurechtfinden kann.
Ach ja, und eine Paybackkarte o.a., damit der Strom auch weiter auflädt, wenn man zum Abendessen geht. Allerdings waren die Schlitze auf Sri Lanka leider zu schmal :( ....

Viele Grüße, adinia

PS. Weiß jemand, ob ein Nachfolgemodell kommen wird?
Hallo adinia,

Zusatzakku und Ladegerät habe ich mir auch gekauft. Meine Kamera unterwegs an irgendwelchen Steckdosen baumeln oder auf dem Boden liegen zu lassen, fand ich auch nicht spannend... Zu deiner Frage habe ich noch nichts gehört. Wenn eine Nachfolgerin käme, liefert evtl. die neue TZ71 Hinweise auf Veränderungen. Denn zuletzt war es so, dass sich der Vorgänger TZ61 stark an die LF1 anlehnte. Das hieße für das Thema Sucher: Die geringe Größe bliebe, aber die Zahl der Bildpunkte stiege deutlich (von 200T auf über 1 Mio.), d.h. die Qualität des Sucherbildes würde deutlich besser.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“