LX100: Bestimmten Filter auf FN Taste legen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Svenja
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 21:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

LX100: Bestimmten Filter auf FN Taste legen

Beitrag von Svenja » Sonntag 25. Januar 2015, 20:29

Gerade programmiere ich die Funktionstasten der LX100 um. Da ich gerne mit dem Filter Dynamisch Monochrom arbeite, würde ich den gerne auf z.B. FN2 legen. Bisher ist mir das nicht gelungen, die Filtereinstellungen lassen sich anscheinend nicht auf FN legen. Oder übersehe ich etwas und jemand hat es doch geschafft?

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX100: Bestimmten Filter auf FN Taste legen

Beitrag von kmhb » Montag 26. Januar 2015, 12:58

Svenja hat geschrieben:Gerade programmiere ich die Funktionstasten der LX100 um. Da ich gerne mit dem Filter Dynamisch Monochrom arbeite, würde ich den gerne auf z.B. FN2 legen. Bisher ist mir das nicht gelungen, die Filtereinstellungen lassen sich anscheinend nicht auf FN legen. Oder übersehe ich etwas und jemand hat es doch geschafft?
hallo svenja,

nach der BDA LX100 ist zu den FN tasten 1 bis 3 "filter" als zuordnungsmöglichkeit nicht aufgeführt, geht also nicht.

auf seite 89 / 90 ist die filtereinstellung beschrieben. wenn Du z.B. dyn.monochrom auswählst, heißt es dort, daß die speicherung auch bei ausschalten der kamera beibehalten wird. hab das ausprobiert, ja geht schon aber wenn Du wieder auf Deine standardeinstellung wechseln willst muß auf kein "kein effekt" zurückgestellt und abgespeichert werden, also leider kein FN ersatz.
dynamisch monochrom kenne ich von meiner XVario. jazz-festival - aufnahmen - 6.400 ISO ergebnisse unter http://www.flickr.com./photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
ich war vom SW-effekt positiv überrascht, vor allem auch wegen der 6400 ISO. dem feedback zufolge wurde hier dyn. monochrom sehr gut beurteilt. mit der D-Lux 109 nutzte ich bisher noch keine der filterfunktionen. SW dynamisch monochrom werde ich mit der D-Lux noch ausprobieren, mal sehen was dabei rauskommt.

gruß, mike

nachtrag: soeben im LX 100 buch entdeckt. im rec-menü, 3/7 gibt es den menüpunkt "simultane aufnahme o. filter" OFF/ON. bei einem eingestelltem filtereffekt wird ein weiteres JPEG "ohne effekt" gespeichert. wenn kein filtereffekt voreingestellt ist entfällt diese möglichkeit. (zur info: menüpunkt 3/7 auf JPEG beschränkt)

Benutzeravatar
Svenja
Beiträge: 17
Registriert: Montag 5. Januar 2015, 21:07
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: LX100: Bestimmten Filter auf FN Taste legen

Beitrag von Svenja » Montag 26. Januar 2015, 16:07

Danke dir. So habe ich das auch gelesen, aber keine bessere Lösung gefunden, die schnelleren Filterwechsel ermöglicht. Ich werde mir die Google Nik Collection einmal ansehen.
https://www.google.com/nikcollection/" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“