LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
ku253
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:12

LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von ku253 » Freitag 6. Februar 2015, 09:51

Hallo,
als ich beim Lesen des Buches für die LX 100 die Einstellmöglichkeiten im Individual Menu die Optionen durchblätterte (insgesamt 9 Seiten) muss ich wohl irgendwas geändert haben. Aktuell zeigt mir das Individualmenu lediglich 3 Menupunkte. Vormals waren es 9 Seiten.
Kann mir jemand helfen das wieder auf den aktuellen Stand zu bringen? Selbst ein Reset der Kamera hat nichts gebracht.

Gruß
Jörg

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von Havaneser » Freitag 6. Februar 2015, 12:02

Im "iA" Modus läßt sich vieles nicht verstellen. Geh mal auf "P" oder "A" und teste dann. Ich habe noch keine LX100, denke aber daß es "P" und "A" auch bei ihr geben wird wie bei meiner LX7.
Grüße aus SH,
Jutta

ku253
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 13:12

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von ku253 » Freitag 6. Februar 2015, 12:12

Hallo,
danke so war es auch.
Interessanterweise kam ich auch schon auf die Idee und war mir auch ziemlich sicher das schon ausprobiert zu haben....

Wie auch immer, jetzt ist wieder alles ok.

Gruß
Jörg

MathiasRR
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2015, 19:59
Wohnort: Essen, NRW
Kontaktdaten:

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von MathiasRR » Freitag 6. Februar 2015, 12:36

Hi Jörg,

manchmal sind auch Einstellungen gesperrt wenn man mit RAW Fotos macht. Halte das auch mal im Hinterkopf wenn du ausgegraute Menus siehst.
Viele Grüße
Mathias ;)

Panasonic Lumix TZ10, LX100

panacotta1969
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. März 2015, 22:23

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von panacotta1969 » Samstag 21. März 2015, 22:31

ich komme noch gar nicht zurecht mit der Kamera. Sie macht bei Lichtschwäche tolle Fotos, aber ich checke nicht wie ich auf "P" oder sonstige komme.
Ich kann nur im "IA" oder "Film" Modus knpsen. Trotz dem Buch von Ihnen check ich die Einstellung nicht.

Danke für Ihr Hilfe
LG Marco

knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von knacki » Sonntag 22. März 2015, 01:26

JA, es ist für mich auch immer noch verwirrend, dass teilweise richtig viele Menupunkte einfach weg sind. Kenne ich so nicht.
Nur ausgegraut, erscheint mir sinnvoller, zumindest am Anfang.
Andernfalls, ist man einmal dran gewöhnt, spart man sich das scrollen durch endlose Menupunkte, die gerade in diesem Modus gar nicht zu gebrauchen sind.
Per Default ausgegraut und als Option alle nicht nutzbaren Menupunkte ausblenden, wäre aus meiner Sicht das Optimum.

Auch ich hatte zuerst brav den Fehler bei mir gesucht und die Kamera zurück gestellt.


Ich bin mir sicher das steht irgendwo in der Bedienungsanleitung, das die Menupunkte vollkommen verschwinden
Aber wer schaut da schon so genau rein Bild(Hi hi, hab mal ein LX100 rolleye gemacht, besser als die Smilies mit den weißen Pixeln drum herum)

Als ich gerade Marcos Frage beantworten wollte, musste ich auch erst einmal ausprobieren, dann wollte ich zur Sicherheit nochmal nachlesen und....Seite 80 in der Bedienungsanleitung klärt sofort alle Fragen von Marco, bzw. verweist auf die genaue Erklärung.
iA macht aber so schnell vieles richtig, da muss man sich heran arbeiten und die Situation, das Bild "lesen" können. Bild
Das braucht Zeit und Übung.
Ich übe dann auch mal weiter Bild

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von Horka » Sonntag 22. März 2015, 20:40

Nachdem ich ein paarmal mit dem Einschalter zusammen ungewollt den iA gedrückt habe, habe ich im Menü dagegen "langes Drücken" eingestellt.

Horst
Handliche Kameras

knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von knacki » Sonntag 22. März 2015, 23:27

Sofort umgesetzt. Im Menu steht "Einzel-Druck" und "Gedr. halten". Ca.2 Sek drücken und die Modi werden gewechselt.
Da bin ich auch schon häufiger aus versehen drauf gekommen und habe mich dann gewundert, perfekt.

Danke Horst, ein guter Tip!
Haha, dafür gibt es den Thump Up LX100 Smilie: Bild

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12079
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von Horka » Montag 23. März 2015, 10:34

panacotta1969 hat geschrieben:ich komme noch gar nicht zurecht mit der Kamera. Sie macht bei Lichtschwäche tolle Fotos, aber ich checke nicht wie ich auf "P" oder sonstige komme.
Ich kann nur im "IA" oder "Film" Modus knpsen. Trotz dem Buch von Ihnen check ich die Einstellung nicht.
LG Marco
Es gibt keinen geschriebenen Modus P. Wenn Du Blende und Zeiten auf "A" wie Automatik stellst, arbeitet die Kamera aber wie im P-Modus.

Wieso nur iA oder Film? Mit Zeit- oder Blendenvorwahl lässt sich doch gut fotografieren.

Horst
Handliche Kameras

Yak

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von Yak » Sonntag 31. Mai 2015, 18:37

Hallo bin hier völlig neu im Forum und habe auch das Problem, dass ich nur zwischen iA Modus und Video Modus hin und herschalten kann. Bei der manuellen Auswahl der Blende wird "F deaktiviert" angezeigt. Blende und Zeit werden automatisch ausgewählt.
Also ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht geschafft die Blenden- oder Zeitpriorität anwählen zu können.
Was ich falsch mache wüsste ich sehr gern.

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von Michael.V » Sonntag 31. Mai 2015, 19:00

Yak hat geschrieben:Also ich habe es ehrlich gesagt auch noch nicht geschafft die Blenden- oder Zeitpriorität anwählen zu können.
Bedienungsanleitung - Seite 80 :roll:

PS: Willkommen im Forum! :)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Yak

Re: LX 100 - Individual Einstellungsmöglichkeiten beschränkt

Beitrag von Yak » Sonntag 31. Mai 2015, 20:23

Ja hallo und danke für das freundliche Wilkommen.

Habe bereits alle manuellen Einstellungen probiert. Leider Ohne Erfolg. Bin dabei stur nach Anleitung vorgegangen.
Wie ich oben geschrieben haben starte ich entweder den iA Modus oder ich starte die Videoaufnahme.

Sowohl Blende als auch Zeit werden immer automatisch gewählt. Ich vermute fast einen Defekt der Kamera.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“