LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von knacki » Donnerstag 26. Februar 2015, 14:38

Hallo zusammen,

Erst einmal: Ein super Forum mit Leuten die ihr Gerät bis ins Kleinste kennen.
Darum habe ich auch die Hoffnung, das mir geholfen werden kann.
Ich habe die LX100 seid 6 Tagen.
Meine anfängliche Begeisterung wird davon getrübt, dass sie anscheinend für meine Zwecke nicht geeignet ist.
Lasershows aufzeichnen.
Historie:
Laser sind seit je her schwer zu fotografieren und zu filmen. Ultrastarker Kontrast. Langsame Scanfrequenz usw.
Bisher habe ich die Aufnahmen mit einer NIkon D5100 gemacht. Mit einem 1.8er 35mm Objektiv sind die Ergebnisse ganz ordentlich, wenn man denn gerade die richtige Einstellung gefunden hat, da Nikon D5100 und gescheites Filmen eine eigene Geschichte ist.
Davor hatte ich eine Panasonic HDC-SD300 Filmkamera. Seinerzeit ein gutes Produkt. Machte brilliante Tageslichtaufnahmen. Im Low Light Bereich eine Katastrophe. Mit Laser ganz großer Mist.
Die LX mit UHD Video und diesem handlichen immer dabei Format ist also ein Traum....dachte ich.

Nun befürchte ich, dass da die LX100 ein ähnlcihes Problem mit Laser hat.
Obwohl ich mich ausgiebig vorher informiert habe, Videos von Lasershows werden halt nicht getestet.
Das Video war für mich der Verkäufer:
https://www.youtube.com/watch?v=EZAeQP7GLRY

Das ist meine Realität:
Lasergrafik.jpg
Lasergrafik.jpg (219.25 KiB) 3915 mal betrachtet
Vergrösserung:
Laser-Ausschnitt.jpg
Laser-Ausschnitt.jpg (111.96 KiB) 3915 mal betrachtet
Grauenhaftes Rauschen, egal was ich mache. Speckles, Hotspots richtig schlimm.
Blende, Isowerte nichts hat geholfen.
Automatik- man weiß ja nie.
Auf Auslieferungszustand zurückgestellt - s.o.

Habt ihr Ideen?
Ziel ist ein anständiges Video von bewegten Laser in Kombination mit Video und Licht. Von allen Seiten. Als Grafik und Lasertunnel.

Nun meine Bitte. Einige von Euch haben doch bestimmt einen Laserpointer mittlerweile zuhause. Könnt ihr bitte testen, ob das Rauschen an dem Chip generell liegt, oder ein individuales Problem ist?
Das wäre großartig!!

Wenn Laservideo nicht geht, muß ich mich leider wieder von der Kamera trennen, obwohl sie eigentlich das ist, was ich immer haben wollte. Auch für den Urlaub.

Der etwas hilflose Knacki (Nein, nein. Bin weder Comedian noch im Strafvollzug ;) )

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 26. Februar 2015, 17:00

bei welcher ISO ist das Foto gemacht?
EXIFs sind nicht zu lesen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 26. Februar 2015, 17:55

Hallo,

du hast ein Video aufgenommen, daraus ein Standbild generiert und von diesem einen extremen Crop gemacht und wunderst dich über die Qualität des Crops :?: :o

Oder habe ich da was falsch verstanden :?:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:04

aus einem Videobild hätte man aber zumindest eine Auflösung von 3.840 x 2.160 Bildpunkte ...gar nicht so schlecht
....wie auch immer, wie hoch war die ISO?
Irgendwann ist bei dem Licht und Kontrastumfang auch mal Schluss mit dem was der Sensor kann.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von kmhb » Donnerstag 26. Februar 2015, 18:33

knacki hat geschrieben:Hallo zusammen,

Erst einmal: Ein super Forum mit Leuten die ihr Gerät bis ins Kleinste kennen.
Darum habe ich auch die Hoffnung, das mir geholfen werden kann.
Ich habe die LX100 seid 6 Tagen.
Meine anfängliche Begeisterung wird davon getrübt, dass sie anscheinend für meine Zwecke nicht geeignet ist.
Lasershows aufzeichnen.
Historie:
Laser sind seit je her schwer zu fotografieren und zu filmen. Ultrastarker Kontrast. Langsame Scanfrequenz usw.
Bisher habe ich die Aufnahmen mit einer NIkon D5100 gemacht. Mit einem 1.8er 35mm Objektiv sind die Ergebnisse ganz ordentlich, wenn man denn gerade die richtige Einstellung gefunden hat, da Nikon D5100 und gescheites Filmen eine eigene Geschichte ist.
Davor hatte ich eine Panasonic HDC-SD300 Filmkamera. Seinerzeit ein gutes Produkt. Machte brilliante Tageslichtaufnahmen. Im Low Light Bereich eine Katastrophe. Mit Laser ganz großer Mist.
Die LX mit UHD Video und diesem handlichen immer dabei Format ist also ein Traum....dachte ich.

Nun befürchte ich, dass da die LX100 ein ähnlcihes Problem mit Laser hat.
Obwohl ich mich ausgiebig vorher informiert habe, Videos von Lasershows werden halt nicht getestet.
Das Video war für mich der Verkäufer:
https://www.youtube.com/watch?v=EZAeQP7GLRY

Das ist meine Realität:
Lasergrafik.jpg
Vergrösserung:
Laser-Ausschnitt.jpg
Grauenhaftes Rauschen, egal was ich mache. Speckles, Hotspots richtig schlimm.
Blende, Isowerte nichts hat geholfen.
Automatik- man weiß ja nie.
Auf Auslieferungszustand zurückgestellt - s.o.

Habt ihr Ideen?
Ziel ist ein anständiges Video von bewegten Laser in Kombination mit Video und Licht. Von allen Seiten. Als Grafik und Lasertunnel.

Nun meine Bitte. Einige von Euch haben doch bestimmt einen Laserpointer mittlerweile zuhause. Könnt ihr bitte testen, ob das Rauschen an dem Chip generell liegt, oder ein individuales Problem ist?
Das wäre großartig!!

Wenn Laservideo nicht geht, muß ich mich leider wieder von der Kamera trennen, obwohl sie eigentlich das ist, was ich immer haben wollte. Auch für den Urlaub.

Der etwas hilflose Knacki (Nein, nein. Bin weder Comedian noch im Strafvollzug ;) )
aber hallo !!!
was soll denn eine kamera in dieser kategorie noch alles können ? ? ?. wenn laservideos so hohe priorität haben, dann schnell schnell wieder verkaufen und ja nicht weitersagen warum, sonst wirst Du sie wohl nie mehr los. eigentlich wünsche ich Dir genau das, denn nur dann wirst Du noch tolle überraschungen erleben, ausgenommen lasershows.

mike

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von Easy » Donnerstag 26. Februar 2015, 19:33

Ok, ich verstehe das Ausgangsproblem....glaube aber, für dieses wirst Du mit der cam nicht weiterkommen, also, nicht für das Problem, sondern für Dein Vorhaben.

Es wäre jedoch schön, wenn Du Daten liefern könntest...
....also, welche Einstellungen genau manuell/Auto hast Du genutzt, besonders, mit welchen Einstellungen ist das Beispiel entstandden?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Beispiel mit 60p aufgenommen wurde.

Weiterhin...unter welchen Umständen willst Du das filmen/hast Du gefilmt?

Ich wage mich jetzt mal ganz weit aus der Deckung und behaupte, das Bild ist aus einer Art Disko-Lasershow. Denke ich dabei an die Umstände, die ich kenne, kannst Du das mit der cam vergessen, dafür ist der Sensor nicht gemacht, da musst Du heftig aufrüsten.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von knacki » Freitag 27. Februar 2015, 00:47

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Leider scheint keiner einen Laserpointer zu hause zu haben und hat mal versucht den Punkt zu fotografieren, dann würdet ihr mein Problem schnell verstehen, oder ich könnte sehen, dass es nur an meiner Kamera liegt.
Ich habe alle Blenden durch und ISO Werte auch, hoffe eben auf einen Kniff, einen Trick.
Da ich Videos machen will, fällt Langzeitbelichtung aus. Unschärfe ist auch kein Thema, da ich den Hintergrund auch zeigen können möchte. Ebenso ist massive Nachbearbeitung keine Option, denn der Rest soll ja unbearbeitet bleiben.

Ich habe nochmal ein paar Testfotos in meinem kleinen Studio mit Stativ gemacht.
Die Werte in den Namen geschrieben. (Ich musste für dieses Forum in Photoshop auf 720px Höhe verkleinern, da hats wohl alle Info-Daten gekillt.)
25tel_Blende2Punkt8_Iso200.jpg
25tel_Blende2Punkt8_Iso200.jpg (179.79 KiB) 3801 mal betrachtet
25tel_Blende8_Iso1600.jpg
25tel_Blende8_Iso1600.jpg (211.11 KiB) 3801 mal betrachtet
Zum Vergleich eine LED, die die LX100 mit Bravour darstellt:
LED-ISO1600-F16.jpg
LED-ISO1600-F16.jpg (255.95 KiB) 3801 mal betrachtet
Es muss in der Natur des Laserlichts liegen, dass diese Probleme mit manchen Chips hervorruft. Zoomt man die Eule heran, sind die Linien wieder verrauscht.
Möglicherweise sieht die Kamera das Laserlicht physikalisch korrekter als das menschliche Auge, aber das nutzt mir wenig.
Bei der Aufnahme der LED gibt es keinerlei Anzeichen.
Ein Aufrüsten ist für diesen bestimmten Fall auch nicht unbedingt ein Garant für einen Erfolg.
Ein Kollege hatte vor etlichen Jahren mal eine Olympus Kompaktkamera mit 3,2MP. Die war super. Kleiner Chip, wenig Lichtempfindlichkeit.
Eine Canon 5D Mark II oder III oder 6D ist hingegen nur geeignet, wenn sicher kein Laserstrahl ins Objektiv kommen kann, da sonst viel zu sensibel und schnell kaputt, das teure Ding.
Darum war meine Frage an diese Expertenrunde gerichtet, die evtl. neben dem verstellen der Blende und des ISO Wertes noch einen Kniff kennen, der nicht nach den ersten Tagen Gebrauch auffällt.

Und um alle Fan girls & boys zu beruhigen.
Wäre die Kamera ansonsten nicht so unglaublich geil, würde ich mir wohl keine solche Mühe geben für mein letztes, aber wichtiges Problem eine Lösung zu finden.
Meist mache ich Multimedia. Licht, Video, Laser, Wasser, Feuer und son Zeugs. Für alles ist die Kamera wohl ein Traum (habe Videoprojektion, Wasser & Feuer noch nicht getestet, aber von dem Videolink oben abgeleitet), um mal eben um 4 Uhr morgens ein paar Fotos zu schießen, bevor die Putzkolonne kommt und man das große Besteck nicht immer um die Welt schleppen möchte.

Kein Tip?
Ich wäre so glücklich, eine kleine eierelegende Wollmilchlaserfotovideosau gefunden zu haben ;)

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von Rossi2u » Freitag 27. Februar 2015, 09:10

Bin jetzt kein Spezi, aber:
Ich kann mir vorstellen (!), dass Du diese Probleme mit jeder Bayersensor-Cam bekommst. Stichworte: hohe Lichtenergie (auch und erst recht gegenüber der Umgebung), Übersprechen, Übersteuerung (der weiße Fleck in der Kreuzung, der durch mehrfaches Überstreichen der Pixel entstand), (relativ) reine Farben von Laserstrahlen, dadurch unmögliche Interpolation zwischen den (farbig getrennten) Pixeln des Sensors. Das Muster in dem ersten Bild sieht mir fast danach aus, dass ein reinfarbiger Lichtimpuls mehrfach auf die reinfarbig detektierenden Pixel im Umfeld geprügelt hat. Die haben dann die nächstliegenden Zellen gleicher Farbe mit beeinflusst.

Die weiße LED wird korrekt gezeichnet, weil sie weißes Licht mit einer weniger hohen Intensität raus lässt: Alle Farbsensoren werden angesprochen, eine saubere Interpolation zwischen den Pixeln ist möglich. Du gewinnst an Auflösung.

Ach ja: Bei nem 8-Megapixel-Sensor (nichts anderes ist eine 4K-Aufnahme) beträgt die Grün-Auflösung 4, die Blau- und Rot-Auflösung jeweils 2 Megapixel. Was das für den von Dir gewählten (heftig croppenden) Ausschnitt mit einem recht reinen Grün-Signal auf Schwarz bedeutet, kannst Du Dir denken. Die 8 Mpix haben die Sensoren nur im Bereich Hell-Dunkel. Alles andere sind Farbfilter und mehr oder weniger geschickte Interpolationen.

Bei einem bin ich mir sicher: Das ist KEIN Rauschen. Sondern eine prinzipbedingte Unfähigkeit massenmarkttauglicher, bezahlbarer Bildsensoren, was Kontrastumfang, Auflösung etcpp. angeht.

Es könnte sein (wieder wie oben Konjunktiv), dass das mit einer Foveon-Cam besser ist, die auf jedem Pixel alle drei Farbsignale bearbeitet. Allerdings handelst Du Dir damit dann (evtl.?) wieder andere Probleme ein (Videofähigkeit? Moiree? Signalintensität?). Und: Die Muster in dem "Rauschen" könnten (!) bei Fuji-Cams mit ihren anderen Filteranordnungen anders aussehen - ob gefälliger oder nicht, wäre auszuprobieren.

Edit: Wie die olle Oly in dieses Bild rein passt? Die war einfach zu unempfindlich, die hat das gar nicht gemerkt, dass sie mit nem Laser beackert wurde... ;)
Edit2: Das mit dem Übersprechen ist nur halbgar - dann hätte Rauschen entstehen müssen, weil die andersfarbig detektierenden Zellen auch aktiviert worden wären - wenn sich nicht der Interpolieralgorithmus wegen der Kontraststärke dann wieder was anderes gedacht hat. Wie auch immer... ;)
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von Easy » Freitag 27. Februar 2015, 10:29

Moin,

ok, danke für die Infos...
Video der Lasershow..wirst Du mit dieser cam vergessen können, schrieb ich schon.
Bauartbedingt sollte da eine digitale Videokamera mit 3 CCD-Sensoren nach Deinem Wunsch funktionieren, anstatt des MOS-Sensors.

Beim Thema Fotos...könnte das auch damit zusammenhängen, da der Laser ja gepulstes Licht ist... :?

Schwierige Geschichte.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von Rossi2u » Freitag 27. Februar 2015, 12:05

Easy hat geschrieben: Beim Thema Fotos...könnte das auch damit zusammenhängen, da der Laser ja gepulstes Licht ist... :?
Joooo - eine weitere Variable...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von knacki » Freitag 27. Februar 2015, 13:52

Vielen, herzlichen Dank für die Antworten.

Nochmal zu den Bildern. Das ist ca 1/3 der Auflösung wegen crop und dann nochmal um 30-40% verkleinert wegen 720px Bildhöhenlimit.

Super Ansätze, danke.

@ Rossi2u Ja - Rauschen kann man das nicht nennen, denn bis auf den Laserstrahl ist alles rauschfrei. Ich kann leider den Titel nicht mehr editieren, sonst hätte ich das jetzt geändert. Deine Erklärungen erscheinen mir am treffendsten. Leider habe ich nicht das Fachwissen, so ist mein Glaube eher okkultistischer Natur.
Fakt ist, das moderne Festkörperlaser nur eine Wellenlänge haben. Selbst Weiß wird durch min. drei R-G-B Laser erzeugt. Im Prinzip wie das Monitorbild, welches ihr gerade seht, auch.
Ich habe gerade mal nachgelesen. Wenn ich das richtig verstehe, emittieren LEDs auch nur mit einer genauen Wellenlänge. Das wäre ein Test mit einer z.B: grünen LED.

Gepulste Laser sind für Show Zwecke zu unser aller Sicherheit nicht erlaubt, die Erklärung fällt weg.



@easy -Meine Panasonic HDC-SD300 ist eine 3 CCD-Sensor Video Camera, zwar schon älterer Bauart, bei dieser hat es mächtig und richtig gerauscht.
Ich werde da nochmal einen Vergleichstest machen um die Darstellung des Strahls zu analysieren. Aber das Gesamtbild war einfach nicht schön.

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von Easy » Freitag 27. Februar 2015, 16:30

Mit welcher Lichtempfindlichkeit ist denn die Videocam angegeben?

Eine moderne Variante mit bis zu 0,2 lux o.ä. sollte keine Probleme haben.
Und ja, LED`s sind auch gepulst....Beispiel hier:
LED-Puls.jpg
LED-Puls.jpg (487.89 KiB) 3689 mal betrachtet
Angezeigt wurden -16 °C...die handycam kam aber mit den LED`s nicht zurecht... :mrgreen:
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von basaltfreund » Freitag 27. Februar 2015, 16:36

warum sind LEDs gepulst, die werden normalerweise mit ganz normaler Gleichspannung angesteuert
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12152
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von Horka » Freitag 27. Februar 2015, 17:14

Meines Wissens werden helle LED gepulst, um die Leistungsaufnahme zu begrenzen und Überhitzen zu vermeiden.

Das ist allerdings Wissen von vor 5 Jahren, sowas kann sich schnell ändern.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12152
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von Horka » Freitag 27. Februar 2015, 17:18

Ich habe gegoogelt.

http://www.messerforum.net/showthread.p ... nsteuerung" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


3. Unzulässigkeit einer Ansteuerung mit Stromimpulsen

Moderne Hochleistungs-LEDs sind durch ihren empfindlicheren Aufbau im Gegensatz zu "alten" roten, gelben oder grünen LEDs nicht dazu geeignet, die hohe Leistung eines gepulsten Betriebs zu verkraften. Der bei den alten LEDs mögliche, stromsparende Ersatz eines Vorwiderstandes durch Betrieb mit kurzen, hohen Stromimpulsen und entsprechend langen Pausen zur Einstellung des gewünschten mittleren Stroms ist nur bedingt möglich, weil der Maximalstrom egal ob Dauer-, Mittelwert- oder Impulsstrom einen bestimmten Wert zu keiner Zeit überschreiten darf. Deshalb muss zwingend auch z.B. bei Pulsweitenmodulation oder Schaltreglern eine nachfolgende Glättung der Impulse durch Kondensator oder Drossel erfolgen. Fehlt die Glättung, wird die LED in Impulsspitzen überfahren. Das äußert sich in geringerer Helligkeit als erwartet durch geringeren Wirkungsgrad in den Stromspitzen und bläulichere Lichtfarbe durch Sättigung der Leuchtschicht.


Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“