LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von knacki » Freitag 27. Februar 2015, 17:31

Gepulst heißt beim Laser, dass er innerhalb von Nanosekunden seine Lichtleistung erzeugt.
Dieser Peak ist so hoch und kurz, dass er mit Messgeräten nicht oder kaum zu erfassen ist.
Nicht zu verwechseln mit der Wiederholfrequenz od. Scanfrequenz des gesamten Bildes.


Was bei meinen Grafiken hinzukommt, evtl. meint das jemand mit gepulst, ist das das Bild von einem einzelnen Strahl gezeichnet wird, nur sehr schnell.
Ich hatte die Bilder schon zu kurz belichtet. Bei 1/15 ist dann meist das komplette Bild drauf.
Das bezeichnen wir nicht als pulsen, sondern als Wiederholfrequenz.
Um z.B. eine Ecke zu zeichnen, muss der Laser ganz kurz gestoppt werden, darum erscheinen diese heller.

Warum Deine LED anzeige nicht vollständig angezeigt wird, ist mir unklar. Muss aber etwas mit der Ansteuerung zu tun haben.......Moment:
http://led-flimmern.blog.de/ was es nicht alles gibt ;)



Zur Videocam:
Bildsensor
CCD-Bildsensor MOS

CCD-Sensorgröße 1/4.1 "

Megapixel insgesamt 10.6 MP

Kamera
Mindest Ablichtung 1.6 lx

Produktfarbe Black

Vollbildverfahren Ja

Leica Objectiv, 12x Optical Zoom, f=4.0~48.0mm 1:1,8


Um mich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen, hier mal ein direkter Vergleich:
D51000-LX100.jpg
D51000-LX100.jpg (229.86 KiB) 2696 mal betrachtet
Auch die Nikon "rauscht", dass ist das Laserlicht, das immer scharfe. Der Unterschied ist das überzeichnen. Ich habe die beiden Bilder direkt hintereinander gemacht.
Nahezu gleiche Umstände, sofern das mit völlig unterschiedlichen Cams und Objektiven mögliche ist. Die Nikon macht die Striche alle gleichmäßig ohne Hotspots usw.

Was das Bild der LX100 so unregelmäßig erscheinen lässt ist der grelle Streifen in der Mitte.
Wer hat da "Luke, ich bin Dein Vater gerufen!" :D
Dieser entsteht nur manchmal, wie man an der Eule sieht.
Die Lumix arbeitet viel genauer als die Nikon. Die Nikon bügelt alles glatt und macht einen homogenen Strich. Die Lumix erkennt stellen, an denen der Laser langsamer ist, also heller, wie im Gesicht der Eule.

Wenn ich diesen Effekt eindämmen könnte wäre das super.
Eigentlich kann ich die Kamera auch gar nicht wieder her geben, müsste dann weinen.
Irgendein Filter denn ich davor schrauben kann vielleicht? Da hab ich keine Ahnung von.

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von Rennradler » Freitag 27. Februar 2015, 20:41

knacki hat geschrieben:Warum Deine LED anzeige nicht vollständig angezeigt wird, ist mir unklar. Muss aber etwas mit der Ansteuerung zu tun haben...
Solche Anzeigen werden meistens im sogenannten Multiplexbetrieb angesteuert. D.h. es werden z.B. einzelne Balken nacheinander angesteuert. Das spart Ansteuerelektronik. Wenn man z.B. die Alphanumerische Anzeige eines Kaffeeautomaten filmt, ergeben sich sehr interessante Effekte...
knacki hat geschrieben:... Die Nikon macht die Striche alle gleichmäßig ohne Hotspots usw.

Was das Bild der LX100 so unregelmäßig erscheinen lässt ist der grelle Streifen in der Mitte...
Das sieht so aus als wäre das Bild der LX100 schlicht und einfach überbelichtet. Versuch mal eine andere Messmethode für die Belichtung zu wählen oder drehe die Belichtungskorrektur auf Minus. Bei Bildeinstellungen solltest Du Kontrast, Schärfe und Farbe soweit wie möglich auf Minus und NR (Noise Reduction) soweit wie möglich auf Plus stellen. Einfach etwas experimentieren mit den Bildeinstellungen - da findest Du garantiert eine Einstellung mit der Du zufrieden bist.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von Easy » Samstag 28. Februar 2015, 11:20

Moin,

die Themenreichweite im Fotoforum geht schon ganz schön in die Breite!! :mrgreen:

Ich würde Karsten zustimmen, einfach noch ein bisschen zu experimentieren, bleibe aber dabei, für Videos die CCD-cam.
Was ich aus Deinen Angaben nicht herauslese....ist das ein chip oder 3?

Aber....langsam und sicher nähern wir uns der Problemlösung, oder?! :mrgreen:

Also, ich wünsche uns neben einem sonnigen Wochenende weiterhin einen Austausch auf diesem technischen Niveau! :lol:

Viele Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

sardinien

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von sardinien » Samstag 28. Februar 2015, 21:13

Schon mal einen ND Filter getestet?

zed
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2011, 20:52
Wohnort: Niederösterreich

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von zed » Montag 2. März 2015, 21:17

Horka hat geschrieben:Ich habe gegoogelt.

http://www.messerforum.net/showthread.p ... nsteuerung" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


3. Unzulässigkeit einer Ansteuerung mit Stromimpulsen

Moderne Hochleistungs-LEDs sind durch ihren empfindlicheren Aufbau im Gegensatz zu "alten" roten, gelben oder grünen LEDs nicht dazu geeignet, die hohe Leistung eines gepulsten Betriebs zu verkraften. Der bei den alten LEDs mögliche, stromsparende Ersatz eines Vorwiderstandes durch Betrieb mit kurzen, hohen Stromimpulsen und entsprechend langen Pausen zur Einstellung des gewünschten mittleren Stroms ist nur bedingt möglich, weil der Maximalstrom egal ob Dauer-, Mittelwert- oder Impulsstrom einen bestimmten Wert zu keiner Zeit überschreiten darf. Deshalb muss zwingend auch z.B. bei Pulsweitenmodulation oder Schaltreglern eine nachfolgende Glättung der Impulse durch Kondensator oder Drossel erfolgen. Fehlt die Glättung, wird die LED in Impulsspitzen überfahren. Das äußert sich in geringerer Helligkeit als erwartet durch geringeren Wirkungsgrad in den Stromspitzen und bläulichere Lichtfarbe durch Sättigung der Leuchtschicht.


Horst

Sorry aber das kann man so nicht stehen lassen. Das gilt viell für 10€ LEDs ausm Baumarkt. Richtige (z.B. industrielle Bildverarbeitungs LEDs) werden oft genau so betrieben.
Kurze Strom und damit Lichtpulse (paar ms) ruhig mit MEHREREN 100% Überstrom. Die halten ewig Und sind dann RICHTIG hell


Zum Thema
Ich kann mir auch gut vorstellen dass es ursächlich am Bayer Pattern liegen könnte. Eine 3ccd Kamera könnte helfen.

Kann SW vs. Farbkamera mit Linienlaser gerne mal testen. 3ccd habe ich derzeit leider keine im Labor. Kann ich aber nachreichen da mich die Fragestellung beruflich durchaus interesiert bzw relevant sein könnte

knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von knacki » Freitag 6. März 2015, 01:37

Hey zed, das wäre super wenn Du du mal ein paar Vergleiche hier einstlellen könntest.

@Sardinien. Ein ND Filter nimmt gleichmäßig die Helligkeit raus, wenn ich das richtig verstanden habe. Das will ich nicht, sondern nur das Überstrahlen mindern.

sardinien

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von sardinien » Freitag 6. März 2015, 05:58

Nach meinen LX 100 Erfahrungen reduziert ein ND Filter Überstrahlungen schon. Bei JPEG und Video finde ich die LICHTER und Schatteneinstellung interessant.

knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von knacki » Montag 9. März 2015, 03:43

Vielen Dank Sardinien.
Deine Bilder sehen im übrigen fantastisch aus.

knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Re: LX100 - Schlimmes Rauschen bei Laser Aufnhamen

Beitrag von knacki » Samstag 2. Mai 2015, 20:38

So, nach erstem harten Einsatz nehme ich alles zurück!
Geniale UHD Videoaufnahmen, absolut beeindruckend und jedes Einzelbild ein Foto!
Ich bin überglücklich am Ende doch genau das zu haben, was ich mir erhofft habe.
Auch wenn meine Tests in meinem Studio Problematiken aufzeigen, die nicht gänzlich wegfallen, aber in der richtigen Dimension absolut verträglich sind.

Fazit - Die LX100 ist DIE Multimedia Kamera wenn es darum geht etwas immer zum dokumentieren dabei zu haben.

Bilder kann ich leider aus rechtlichen Gründen hier nicht posten.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“