LX100 Lightroom Objektivkorrektur

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
mstreng
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. März 2015, 17:27

LX100 Lightroom Objektivkorrektur

Beitrag von mstreng » Samstag 7. März 2015, 17:51

Weiß jemand zufällig, wo man für eine Panasonic LX100 die entsprechende Objektiv-Korrektur für Lightroom 5 bekommt?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX100 Lightroom Objektivkorrektur

Beitrag von Lenno » Samstag 7. März 2015, 17:56

Lightroom zieht sich die Objektivkorrektur aus den Informationen
im Raw. Das macht Lightroom automatisch und kann auch nicht abgeschaltet werden.
Es gibt keine Profile für Panasonic Kameras.

mstreng
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. März 2015, 17:27

Re: LX100 Lightroom Objektivkorrektur

Beitrag von mstreng » Sonntag 8. März 2015, 12:13

Dafür schon mal herzlichen Dank. Wofür sind dann die Hunderte von einstellbaren Objektiv-Korrekturen gut?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX100 Lightroom Objektivkorrektur

Beitrag von Lenno » Sonntag 8. März 2015, 12:30

Dies sind meist Objektivprofile von DSLR Spiegelreflexkameras,
auch wird der nicht-Profi Bereich eher Stiefmütterlich behandelt.

Panasonic Objektive erfahren sehr viel Korrektur mittels Software,
einmal schonmal intern in der Kamera und eben auch über Lightroom
das auf die Rawdaten zurückgreift und die Parameter die dort hinterlegt sind.

Diese Parameter werden von Raw Konverter zu Raw Konverter geringfügig anders interpretiert.
so kann es durchaus sein, das ein Rawbild in LR ganz anders aussieht also z.B. in DXO etc.

Man kann sich den "Adobe Lens Profile Downloader herunterladen", und schauen ob Privatpersonen so
nett waren und für andere Objektivsysteme Profile erstellt haben, diese kann man sich dann herunterladen
und in das Camera Raw von Lightroom einpflegen. Ich schätze aber mal für Kompaktekameras für die LX100
wohl eher nicht, aber nachsehen kannst du.

Dies sind im Moment alle Profile die für Panasonic zu finden sind.
Bildschirmfoto 2015-03-08 um 13.26.46.jpg
Bildschirmfoto 2015-03-08 um 13.26.46.jpg (171.51 KiB) 3287 mal betrachtet

rawshooter
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:50

Re: LX100 Lightroom Objektivkorrektur

Beitrag von rawshooter » Sonntag 5. April 2015, 23:08

hier ist die lösung: http://www.thephoblographer.com/2014/11 ... SGyWVyrz68" onclick="window.open(this.href);return false;

rawshooter
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:50

Re: LX100 Lightroom Objektivkorrektur

Beitrag von rawshooter » Sonntag 5. April 2015, 23:14

immerhin gibt es RAW support - vielleicht fehlt tatsächlich noch die objektiv korrektur oder wie ist eure erfahrung? leider habe ich noch keine LX100

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“