Nissin i40 für LX 100?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
LX7-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 15:33
Wohnort: Dortmund

Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von LX7-Fan » Sonntag 8. März 2015, 19:33

Ein Hallo in die Runde,

ich suche einen kompakten aber trotzdem noch akzeptablen Blitz für meine LX100, und bin bei meiner Such auf den I40 von Nissin gestoßen. Kennt jemand den Blitz und weiß etwas darüber zu berichten?

Da Erfahrungen immer besser als vollmundige Werbeaussagen sind, meine Bite an das Lumix-Forum, diese mit mir zu teilen.

Ggf weiß auch jemand ob der Blitz auch auf der LX7 funktioniert.
Liebe Grüße

Klaus

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
LX7 / G9

Benutzeravatar
Lumix60Fan
Beiträge: 92
Registriert: Montag 1. September 2014, 17:15
Wohnort: Zürich

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von Lumix60Fan » Sonntag 8. März 2015, 19:53

Hallo Klaus

Die Kombination von LX100 und Nissin i40 habe ich auch und
beide Geräte harmonieren optimal miteinander!
Ausserdem besitze ich das Fotobuch zur Lumix LX100 von Frank Späth
und dort wird das Nissin Blitzgerät empfohlen für die LX100!

Ob das Blitzgerät auch für die Lumix LX7 geeignet ist,ist mir leider nicht bekannt!

Gruss Viktor

Benutzeravatar
LX7-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 15:33
Wohnort: Dortmund

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von LX7-Fan » Montag 9. März 2015, 13:00

Lumix60Fan hat geschrieben:Hallo Klaus

Die Kombination von LX100 und Nissin i40 habe ich auch und
beide Geräte harmonieren optimal miteinander!
Ausserdem besitze ich das Fotobuch zur Lumix LX100 von Frank Späth
und dort wird das Nissin Blitzgerät empfohlen für die LX100!

Ob das Blitzgerät auch für die Lumix LX7 geeignet ist,ist mir leider nicht bekannt!

Gruss Viktor
Hallo Viktor,

dafür schon mal ein Dankeschön. Eine kurrze Frage hinterher geschoben. Ich bin mit Blitzen nicht so firm, und lese bei fast jedem Anbieter:
"Nissin i40 für Canon, Nikon, Sony und FT Version". Es gibt im Netz sehr gute Angebote, bei denen "geeignet für Canon, Nikon, Sony and FT" steht.

Kann man auch diese Version kaufen (die LX100 ist doch eine "FT-Kamera", oder muss man auf "geeignet für Panasonic/Lumix/Olympus" achten?
Liebe Grüße

Klaus

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
LX7 / G9

Benutzeravatar
Lumix60Fan
Beiträge: 92
Registriert: Montag 1. September 2014, 17:15
Wohnort: Zürich

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von Lumix60Fan » Mittwoch 11. März 2015, 12:45

Hallo Klaus

Ich habe den Link von Traumflieger besucht,darin werden grün fett eine Kompatibilitätsliste
aufgerufen !Dort findest Du alle kompatiblen Geräte!Ist allerdings nicht mehr auf dem neusten Stand!
Aber die FZ1000 und die LK7 sind da aufgeführt!

Gruss Viktor

sardinien

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von sardinien » Mittwoch 11. März 2015, 15:01

Ich verwnde den PANA Fl360 L, rund 200 €, an der LX100 und bin sehr zufrieden.

Beim Tischtennis und geringer Beleuchtung erziele ich mit AF-C 1/500 Sek. gute Ergebnisse indirekt geblitzt.

Vielleicht eine Alternative.

Benutzeravatar
LX7-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 15:33
Wohnort: Dortmund

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von LX7-Fan » Freitag 13. März 2015, 09:32

Hallo,

ich habe mir nun beide hier genannten Blitze im Netz mal näher angesehen. Für den Nissin sprechen Größe und Preis und auch die mitgelieferte Transporttasche, ausserdem finde ich das einfache Bedienungskonzept gut. Für den Pana sprechen die bessere Leitzahl (der Nissin soll laut Nissin Seite lediglidh 27 haben, der FL360L hingegen 36), die bei einigen vergleichen als bewertete Video-LED und, dass es ist halt ein Panasonic Blitz ist, der wie ich hoffe topp auf die Lumix Kameras abgestimmt ist.

Bin ein wenig hin und her gerissen, müsste wohl beide mal in der Hand gehabt haben um mich entdgültig zu entscheiden.... momentan tendiere ich ein wenig mehr zu den kompakteren Abmessungen des Nissin....

Aber nochmal, Danke für Eure Info.
Liebe Grüße

Klaus

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
LX7 / G9

Benutzeravatar
Lumix60Fan
Beiträge: 92
Registriert: Montag 1. September 2014, 17:15
Wohnort: Zürich

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von Lumix60Fan » Freitag 13. März 2015, 15:55

Bitte gern geschehen!
Nur etwas hast Du scheinbar übersehen?

Der Nissin hat Leitzahl 27 im Weitwinkelbereich
im Telebereich aber 40!!!

Benutzeravatar
LX7-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 15:33
Wohnort: Dortmund

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von LX7-Fan » Freitag 13. März 2015, 22:10

Also noch ein Pluspunkt für den kompakteren Blitz!
Liebe Grüße

Klaus

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
LX7 / G9

whz

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von whz » Mittwoch 27. Mai 2015, 21:15

Auch ich habe den Nissin, mein Händler empfahl mir diesen, da er billiger und besser als der original Panasonic sei. Nun, ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät und kann es empfehlen. Klein und leicht, einfach zu bedienen, dabei ist auch eine Streubox für ganz sanftes Licht, echt gut :D

LG
Wolfgang

watson
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 15:22
Wohnort: Wien

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von watson » Donnerstag 25. Juni 2015, 14:43

Betreffend Blitz kann ich folgendes dazu beitragen: ich habe seit vielen Jahren den Metz mecablitz 58 AF-1 in Verwendung. Der hat tadellos auf der E-330, der E-1, sämtlichen Pens und zuletzt auf der E-M10 funktioniert.

Nur bei der LX100 mag der Blitz nicht auslösen. Im Display/Sucher scheint das Blitzsymbol auf, aber es wird kein Blitz gezündet. In den Exif-Daten des natürlich unterbelichteten Fotos steht "Blitz gezündet" :o .

Ich habe daraufhin den Service von Metz kontatiert. Geantwortet wurde mir, dass an einer neuen FW gearbeitet wird, man jedoch noch nicht weiß, wann die Arbeiten abgeschlossen sein werden ...
Ich werde auf jeden Fall per E-Mail über die neue FW informiert - der Kundenservice ist auf jeden Fall sehr kompetent und freundlich.

Wenn ich den mitgelieferten Blitz als Master verwende, dann kann ich den mecablitz 58 AF-1 als slave verwenden.

An sich bin ich eh nicht der große Blitzer, aber wenn ich schon einen Blitz habe, dann soll er schon funktionieren.

Liebe Grüße
Alex
Liebe Grüße
Alex

Meine Bilder auf Flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. Juni 2015, 14:50

Vermutlich liefert die LX nicht die nötige Spannung für den Blitz.
Ist er für das Schnuckelchen nicht ein wenig überdimensioniert?

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von partisan » Donnerstag 25. Juni 2015, 15:26

sardinien hat geschrieben:Ich verwnde den PANA Fl360 L, rund 200 €, an der LX100 und bin sehr zufrieden.

Beim Tischtennis und geringer Beleuchtung erziele ich mit AF-C 1/500 Sek. gute Ergebnisse indirekt geblitzt.

Vielleicht eine Alternative.

Darauf, dass man mit dem Nissin nicht auf solche Blitz-Synchronzeiten kommt ist keiner eingegangen außer Gerd, ein wenig versteckt ;)

Wollte nur darauf hinweisen, oder kann der Nissin etwa auch highspeed FP ?
Muss das die LX 100 eigentlich dann auch beherrschen können?


Mir wäre das ja nicht sooo wichtig, ich selber nutze einen Metz, der das auch nicht kann.

Grüße von einem Sehr-Selten-Blitzer ** :oops:
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

watson
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 15:22
Wohnort: Wien

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von watson » Freitag 26. Juni 2015, 10:51

Lenno hat geschrieben:Vermutlich liefert die LX nicht die nötige Spannung für den Blitz.
Ist er für das Schnuckelchen nicht ein wenig überdimensioniert?
Überdimensioniert? Ja, aber wenn ich den Blitz schon habe und eh wenig blitze, dann sollte das genügen. Habe den Prügel auch an meinen Pens betrieben und sogar an der antiken C-5050 - ohne Probleme. Also liegt es wahrscheinlich wirklich an der FW. Wenn es nichts mit einer neuen FW wird, dann werde ich mir sowieso einen kleineren/kompakten Blitz zulegen.

Liebe Grüße
Alex
Liebe Grüße
Alex

Meine Bilder auf Flickr

Benutzeravatar
LX7-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Montag 28. Juli 2014, 15:33
Wohnort: Dortmund

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von LX7-Fan » Samstag 5. September 2015, 11:03

Hat jetzt ein wenig gedauert, aber der Vollständigkeit halber möchte ich berichten, dass ich mich für den i40 FT entschieden habe. Ein feines Stück Technik, super kompakt, klasse verarbeitet und alles dabei was man braucht. Er macht genau das, was ich mir vorgestellt habe. Funktioniert einwandfrei auf meinen beiden kleinen LX.

Danke an Alle für die Hinweise. Ich kann den Blitz uneingeschränkt weiterempfehlen. Falls ich im weiteren Gebrauch doch noch auf irgendwelche Nachteile stoßen sollte, werde ich diese nochmal nachtragen...
Liebe Grüße

Klaus

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
LX7 / G9

beautyfool
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 13. November 2015, 10:20

Re: Nissin i40 für LX 100?

Beitrag von beautyfool » Freitag 13. November 2015, 10:41

Hallo Klaus, hast du den i40 auch schon entfesselt genutzt? Falls ja, wie?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“