Lumix DMC-LX100 mit Touch- & Klappdisplay :-}

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Lumix DMC-LX100 mit Touch- & Klappdisplay :-}

Beitrag von knacki » Samstag 21. März 2015, 19:24

:D :D
Klapp-Touchdisplay.jpg
Klapp-Touchdisplay.jpg (216.34 KiB) 4678 mal betrachtet
Zugegeben, gezeigtes Beispiel ist Nonsense für einen möglichen Einsatz :D
Sobald die Kamera auf einem Stativ ist, hat man alle Hände frei die Fernbedienung OHNE Berührung der Kamera zu bedienen.
So passte aber alles auf ein Bild und ich hatte keinen hier, der mich in der Situation fotografiert, wo es wirklich Sinn macht.
Es sind manchmal zu viele lose Gerätschaften, gerade wenn man aus der Hand ein Macro unten auf der Erde ohne Stativ schießen möchte.
Da wäre man gerne, frei nach Helge Schneider, Okto-Oktopus, der achtarmige Fotograf
Für diesen Fall habe ich zwei Teile bestellt.
ANbauteile.jpg
ANbauteile.jpg (162.94 KiB) 4678 mal betrachtet
Ein Blitzschuhadapter mit Kugelkopf 1/4" , an dem man auch eine Videoleuchte anbringen könnte....na ja, eigentlich hat man die LX100 damit man keine Leuchte braucht........also an dem man irgendwas anbringen kann, wie z.B. einen Smartphone Stativadapter :D

Den Kugelkopf gibt es von 3 Euro - 50 oder mehr aufwärts. Ich habe ein Teil für 11 Euro inkl. Versand bestellt, das ist der Blitzschuhadapter selbst aus Plastik, der Rest Metall. Die billigen sollen laut Rezensionen scharfkantig sein und den Blitzschuh teilweise verkratzen, auf die teuren hatte ich für die paar möglichen Situationen keinen Bock. Da gebe ich mein Geld lieber für sinnvolleres Zubehör aus ;)

Der variable Smartphone Stativadapter ist von Mengs (6Euro inkl. Versand) und hällt das Iphone 5s sehr gut, obwohl es die "großen wie Galaxy S6 und iphone 6 plus auch noch fassen soll. Beim Test hier lässt sich der Adapter per Feder bis 75mm auseinander ziehen.
Mehr Gewicht würde ich dieser Konstruktion und dem Kamerablitzschuh auch nicht zumuten wollen. So kann man auch mal sein Smartphone auf ein Stativ packen...warum auch immer.

Eigentlich mag ich diese Fettfinger - Touch und Scheibenwischerei gar nicht an einer Kamera.
Den Fokusbereich per Touch zu definieren ist aber zu genial um in gewissen Situationen darauf zu verzichten.

Ich habe das nur aus Trotz gekauft, denn auch hier ist die Lumix DMC-LX100, wie beim Objektivdeckel, nicht gescheit, zu Ende konstruiert, wie sich das aus meiner Sicht für eine Kompaktkamera dieser Preisklasse gehört.
Das hätte man anständig an der Kamera lösen sollen. (Auch wenn die Firmenpolitk was anderes sagt. Für mich gehört auch Standardmäßig ein Netzteil Eingang an eine Kamera, um sie kontinuierlich mit Strom zu versorgen, auch wenn man so versucht den absichtlichen Mangel mit Umsatz seitens des Kunden beheben zu lassen. Die BWL Studenten unter Euch haben bestimmt einen Fachterminmus dafür. Ich finde so etwas schlichtweg ärgerlich.
Die Lumix DMC-LX100 wird für mich immer mehr eine dieser Edelkisten, die einem viel Kompromisse abverlangen.
Mich in den Dreck legen, nur um etwas am Boden mit Makro zu fotografieren?
Ne! Diesen Triumph wollte ich den Besitzern besser für den täglichen Gebrauch konstruierter Kompaktkameras nicht gönnen.

Aber die Bildqualität ist gut. UHD Video in der Größe und mit den Objektivwerten der Kaufgrund um jetzt Grundsatzdiskussionen aus dem Weg zu gehen ;)

Zum Spaß noch das fertige Bild. Hatte vergessen auf RAW zu stellen :roll:, .......btw. Kann man die Smilies eigentlich nicht mal gescheit frei stellen? Ecklige weiße Pixel drum herum geht ja gar nicht :roll: Ist ja genau so, als wenn man ein 5cm großes Auto fotografiert, ohne es vorher vernünftig vom Staub zu befreien!! :D
Macro-Crop.jpg
Macro-Crop.jpg (246.41 KiB) 4678 mal betrachtet
Ihhh. :D
Das wurde um ca 25% gecroppt, dann fürs Forum verkleinert und in Photoshop mit dem Camera Raw Filter etwas zurecht belichtet = fast aussagefrei über die Originalqualität :roll: (Bäh, schon wieder die weißen Pixel um den Smilie. Das dauert insgesamt vielleicht 'ne halbe Stunde im Photoshop inkl. hoch & runter laden und macht so ein Forum gleich viel hübscher...meine Ansicht ;) ihh schon wieder)

Ein schönes Wochenende, :mrgreen: (grün mit weißem Pixelrand, richtig schlimm!)

Knacki, etwas motzig heute :oops:

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“