LUMIX LX 100 AF

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
whz

LUMIX LX 100 AF

Beitrag von whz » Donnerstag 2. April 2015, 09:47

Hallo in die Runde der LX100 Besitzer!

Bei meinem Exemplar ist mir aufgefallen, dass der AF im Undendlichbereich bei 31 und 34mm nicht immer genau sitzt, es also manchmal zu leichten - und in 1:1 Ansicht -sichtbaren Fehlfokussierungen kommt. Eingestellt habe ich AFS und Kreuz.

Ist das bei Euch auch so?

Danke und liebe Grüße
Wolfgang

zenoheld
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. März 2015, 17:42

Re: LUMIX LX 100 AF

Beitrag von zenoheld » Donnerstag 2. April 2015, 11:15

Hallo,

ich habe eben verschiedene Brennweiten (31, 33, 34, 50, 70, 75) (umgerechnet auf 35 mm Format) getestet und konnte keine Fehlfokussierung sehen.

Gruß
Dietmar

wlae
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 15:18

Re: LUMIX LX 100 AF

Beitrag von wlae » Donnerstag 2. April 2015, 17:30

Hallo Wolfgang
Es gibt verschiedene Gründe, warum der AF nicht genau sitzen kann.
- Vorerst: Wurde erfolgreiche Scharfeinstellung zurück gemeldet?
- Ist es eine Landschaftsaufnahme mit Dunst usw.? Luftflimmern und Wasserdampf verringern den Kontrast und damit den Schärfeeindruck.
- Ist vor "Unendlich" eine scharfe Kante (Baumast, Blatt), welche der AF für die Scharfeinstellung aussucht. Der Kontrast-AF kann ja nicht nach Entfernung unterscheiden. Er such sich eine Kante im AF-Feld mit genügend Kontrast und stellt darauf scharf. Manchmal übersieht man beim Scharfstellen, dass eine solche Kante vorhanden ist, weil man sich auf die Entfernung konzentriert, die man Schaltstellen will.
- Verschwenkst du nach dem Scharfstellen? Damit verschiebt sich auch die Schärferen. Dies sollte zwar bei Unendlich keine Rolle spielen, ist aber bei kürzeren Distanzen oft die Ursache.
- Dann wie immer bei Unschärfe: zu lange Belichtungszeit? verwackelt bei der Aufnahme?
Ich weiss nicht, ob und wie man der Lumix aus den Exit-Daten die Entfernung de Schärferen heraus lesen kann. Es gibt solche Tools, ich besitze keines.
Ohne das Bild zu sehen, ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen. Viel Erfolg bei der Suche.
Werner

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LUMIX LX 100 AF

Beitrag von kmhb » Donnerstag 2. April 2015, 20:27

feststellungen zur schärfeabbildung:
im unendlichbereich bei landschaftsaufnahmen zeigt meine kamera keine befriedigende schärfeabbilung, weshalb ich sie zur überprüfung, inkl. beispielfotos, an den hersteller geschickt habe.

zu meinen aufnahmen:

- scharfstellung jeweils bestätigt
- beste bedingungen ende november in den bergen ohne dunst, luftflimmern oder wasserdampf. parallel aufnahmen mit der XVario absolut scharf.
- AF-messung - 1-feld oder spot (+) - ganz wichtig, keine 49-feld-messung anwenden, andernfalls können fehlfokussierungen wie beschrieben nicht ausgeschlossen werden.
- astzweige in relativer nähe jedoch im randbereich, weit ab vom angemessenen 1-feld bereich. übrigens zeigen ergebnisse bei MF die unschärfen gleich wie AFS.
- alle aufnahmen mit Stativ, stabi deaktiviert, und mit aufgeschraubter gegenlichtblende
- verwacklungen ausgeschlossen (anhand EXIF-daten belegt)
- unschärfen durch beugungsverluste oder freistellungsunschärfen ausgeschlossen (anhand EXIF-daten belegt)
- entfernungsangaben und/oder fokuspunkte lassen sich lt. hersteller nicht anhand der EXIF-daten auslesen.

meiner einschätzung nach liegt als ursache bei meiner kamera entweder ein linsen-zentrierungsproblem oder ein front- bzw. back-fokus problem vor und muß von fachleuten geprüft und ggf. korrigiert/repariert werden.

mike

whz

Re: LUMIX LX 100 AF

Beitrag von whz » Donnerstag 2. April 2015, 21:23

Ich habe es ähnlich wie Mike gemacht, bloss dass die Aufnahmen mit AF overulen dann immer perfekt gesessen sind. Es waren tatsächlich Bäume auf ca 100m Entfernung vor dem Motiv, allerdings deutlich entfernt vom zentralen Fokusfeld. Bei Aufnahmen vom Stativ (und Stabi ausgeschaltet) habe ich festgestellt, dass beim Abblenden auf 4 oder 5,6 mal der Fokus genau passte, ein ein paar Fällen passte er nicht. Es war sonnig und kontrastreich, am Nachmittag. Ich würde sagen, dass bei ca 15% der Aufnahmen bei 32 oder 34mm der Fokus leicht (nicht deutlich sichtbar) daneben lag (man sieht es nur bei 1:1).

Wenn ich mich mit dem Hochladen vertraut gemacht habe, lade ich was hoch, damit ihr seht was ich meine. Mein Fotohändler meinte nämlich ich sei zu kritisch, bei der LX 100 handle es dennoch nur um eine Kompkatkamera, da dürfe man den Masstab nicht so hoch legen....

Danke nochmals und liebe Grüße
Wolfgang

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LUMIX LX 100 AF

Beitrag von kmhb » Freitag 3. April 2015, 16:58

hallo Wolfgang,

ob der fokus passt oder nicht hat weder mit offenblende noch mit abblenden ewas zu tun. grundsätzlich wirkt sich moderates abblenden bei jedem objektiv positiv aus. bei offenblende kann sich aber freistellungsunschärfe zeigen, was ich Deiner beschreibung nach am ehesten vermute. beugungsverluste zeigen sich bei zu starkem abblenden, aufgrund der blendenwerte ist dies ausgeschlossen.
zeige Deinem fotohändler beispielfotos. bilder sagen mehr als ... worte. was aufgrund von fehlfokussierung unscharf ist bleibt unscharf, lass Dir da nicht - zu kritisch -unterjubeln. brennweite und blendenwerte sind belegt. wie gesagt, wenn freistellungseffekte oder abblendeffekte ausgeschlossen werden können, dann muß die kamera technisch überprüft werden, egal wer was dazu sagt. mir wurde von mehrere LX-user mitgeteilt, daß die schärfe ihrer kamera im unendlichereich unzureichend ist. desweiteren berichteten darüber auch zwei nahmhafte reviewer, in einem fall wurde die kamera getauscht.

mike

whz

Re: LUMIX LX 100 AF

Beitrag von whz » Sonntag 5. April 2015, 21:34

Frohe OStern Euch allen, danke dir Mike, nun die Freistellungsunschärfe ist es nicht (die kann ich wohl erkennen ;) es sind halt immer wieder Bilder dabei, wo der AF eben bei 50 und 70/7mm nicht genau trifft und zwar bei Unendlich und näher - ich schätze, es sind doch wirklich 15%. Ich habe den AF übrigens nicht auf Release sondern Fokus gestellt, also die Kam löst nur aus, wenn der AF bestätigt ist (ich achte genau darauf, dass es zuerst pipst und der Rahmen grün leuchtet). Ich habe allerdings immer auf 1 Feld nie auf Punkt AF - kann da vielleicht die Ursache sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich bei meiner Alpha 850 auch immer nur mit dem zentralen AF Feld arbeite, also schon ganz bewusst anfokussiere (und die Alpha stellt in nahzu 100% der Fälle richtig scharf, einzig beim Sonnar 1,8/135 habe ich ab und zu ein paar seltene wenige Fehlfokussierungen.

LG
Wolfgang

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LUMIX LX 100 AF

Beitrag von kmhb » Sonntag 5. April 2015, 22:36

whz hat geschrieben:Frohe OStern Euch allen, danke dir Mike, nun die Freistellungsunschärfe ist es nicht (die kann ich wohl erkennen ;) es sind halt immer wieder Bilder dabei, wo der AF eben bei 50 und 70/7mm nicht genau trifft und zwar bei Unendlich und näher - ich schätze, es sind doch wirklich 15%. Ich habe den AF übrigens nicht auf Release sondern Fokus gestellt, also die Kam löst nur aus, wenn der AF bestätigt ist (ich achte genau darauf, dass es zuerst pipst und der Rahmen grün leuchtet). Ich habe allerdings immer auf 1 Feld nie auf Punkt AF - kann da vielleicht die Ursache sein?

Ich muss dazu sagen, dass ich bei meiner Alpha 850 auch immer nur mit dem zentralen AF Feld arbeite, also schon ganz bewusst anfokussiere (und die Alpha stellt in nahzu 100% der Fälle richtig scharf, einzig beim Sonnar 1,8/135 habe ich ab und zu ein paar seltene wenige Fehlfokussierungen.

LG
Wolfgang
alles ok Wolfgang. 1-feld ist auch meine standardvoreinstellung. punkt AF verwende ich mehr oder weniger nur bei portraits. AF habe ich immer auf "fokus" eingestellt. trotzdem ist bei meiner kamera der unendlichbereich im vergleich zu davorliegenden ebenen nicht ausreichend scharf, letztlich unscharf.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“