LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Alpini
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 21:39

LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von Alpini » Mittwoch 8. April 2015, 21:46

Hallo,
bei nicht benutzter Kamera ist der voll geladene eingelegte Akku nach ca. einer Woche leer.
Ich habe zwei original Akkus bei beiden das gleiche Problem.
Wie ist das bei euch ?
Ist das noch normal oder ein Grund zum Reklamieren ?

Grüße Klaus

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. April 2015, 22:30

Ist die Wifi oder NFC Funktion vielleicht eingeschaltet, die die Energie leerzieht?

Alpini
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 21:39

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von Alpini » Donnerstag 9. April 2015, 19:54

Lenno hat geschrieben:Ist die Wifi oder NFC Funktion vielleicht eingeschaltet, die die Energie leerzieht?
Bei ausgeschalteter Kamera ?

LG Klaus

zenoheld
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. März 2015, 17:42

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von zenoheld » Donnerstag 9. April 2015, 19:57

Im Leica Forum unterhält man sich über das gleiche Thema und ist der Meinung, daß es sich um einen Fehler in der Kamera handelt, diese also eingeschickt werden müßte.

Gruß

Dietmar

Benutzeravatar
f_m_b
Beiträge: 328
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 16:37

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von f_m_b » Donnerstag 9. April 2015, 20:02

Alpini hat geschrieben:Hallo,
bei nicht benutzter Kamera ist der voll geladene eingelegte Akku nach ca. einer Woche leer.
Ich habe zwei original Akkus bei beiden das gleiche Problem.
Wie ist das bei euch ?
Ist das noch normal oder ein Grund zum Reklamieren ?

Grüße Klaus
Hallo, ich habe meine LX 100 schon seit bestimmt zwei Wochen im Rucksack und mache sogar ab und an ein paar Bildchen damit.
Die Akkuanzeige hat noch nicht einmal einen Balken verloren.
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

zenoheld
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. März 2015, 17:42

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von zenoheld » Donnerstag 9. April 2015, 20:27

Ergänzung noch: Auch bei mir hält der Akku länger, mit Fotografieren sind nach 2 Wochen noch 3 Balken da. Ist aber stark vom Gebrauch abhängig. Auf jeden Fall entlädt der Akku sich bei mir nicht bei ausgeschalteter Kamera.

Gruß

Dietmar

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von Nitram » Donnerstag 9. April 2015, 21:20

Hallo Klaus,

mach doch nochmal eine Art Selbst-Test.
Lade den Akku voll auf.
Schalte dann im Setup- und Rec-Menü "alle potentiellen Stromfresser",
wie AF-Hilfslicht, Dauer-AF, Display-Helligkeit, WLAN und
sonstige "Helferlein" auf "Off" bzw. "Energiesparmodus".
(GPS hat die LX ja anscheined nicht)

Lege die Cam eine Woche bei Seite (wenn du das durchhälst)
und schaue dir dann die Akku-Anzeige an.
Wenn dann nur noch ein Balken oder eine rote Akkuanzeige blinkt,
solltetst du die LX100 zur Garantie-Reparatur einschicken.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Alpini
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 21:39

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von Alpini » Donnerstag 23. April 2015, 20:41

Hallo,

super schneller Service.

Ich habe die Fehlerbeschreibung per Mail an Panasonic geschickt, zwei Tage später kam die Antwort mit Anleitung wie ich auf der Webseite die Reparatur anmelden kann, schon am nächsten Tag wurde die Kamera von DHL abgeholt und drei Tage später bekam ich sie wieder repariert zurück. Einfach unglaublich wie das abgelaufen ist.

Die Reparatur wurde im Service-Center Reutlingen, Herbert Geissler GmbH durchgeführt. ( ein Transistor/Resistor ausgetauscht. Modifikation nach Werksangaben )

Ich denke das sollten alle mal erfahren wie unkompliziert und vorbildlich das gelaufen ist.

Es grüßt euch der klaus

crumb
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 17. Juli 2015, 13:26

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von crumb » Freitag 17. Juli 2015, 15:56

Hallo allen
Bin seit heute angemeldet und seit Montag im Besitz meiner LX100.

Frage hierzu. Ist das ein Serienfehler? Ab Baunummer?vg holger

watson
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 15:22
Wohnort: Wien

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von watson » Freitag 24. Juli 2015, 14:31

crumb hat geschrieben:Hallo allen
Bin seit heute angemeldet und seit Montag im Besitz meiner LX100.

Frage hierzu. Ist das ein Serienfehler? Ab Baunummer?vg holger
Habe meine LX100 seit Jänner und die läuft ohne Probleme. Der Akku ist je nach Beanspruchung oftmals länger als 1 Woche in der Kamera.

@ Klaus: schön, dass das Problem so schnell und reibungslos erledigt wurde.

Liebe Grüße
Alex
Liebe Grüße
Alex

Meine Bilder auf Flickr

wlae
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 15:18

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von wlae » Montag 27. Juli 2015, 21:28

Hallo zusammen
Habe seit etwa einem Monat dasselbe Problem. Original-Akku aufladen, einlegen, Kamera ausschalten. Kamera nach 7 - 10 Tagen einschalten - nichts geht, der Akku ist leer. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Mal schauen, ob bei mir der Service ebenso rasch und reibungslos klappt.
Grüsse, Wale

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von x-DIABLO-x » Dienstag 28. Juli 2015, 09:54

Ist vielleicht das GPS eingeschaltet, bei den TZs ist es glaube so das wenn dieses an ist und man die Cam ausschaltet, das GPS im Hintergrund bei ausgeschalteter Cam weiterläuft. Heißt man muß es im Menü ganz abschalten.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

manfred03
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 31. Januar 2015, 14:52

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von manfred03 » Mittwoch 29. Juli 2015, 03:50

Kein Problem bei meiner LX100, die ich seit Anfang des Jahres habe; letztens lag sie ueber 3 Wochen in ihrer Tasche; bei Wiederbenutzung am Wochenende zeigte die Anzeige noch alle Balken - Batterie voll.

Ich denke nicht, dass es ein grundsaetzliches Problem ist.

Manfred

wlae
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 7. Februar 2015, 15:18

Re: LX 100 Akku ist nach ca. einer Woche leer

Beitrag von wlae » Donnerstag 30. Juli 2015, 21:49

Dann habe ich wohl Pech mit meinen Kameras. Was ich in den letzten 2 Jahren gekauft habe, musste in den ersten 6 Monaten zur Reparatur. Habe 30 Jahre analog fotografiert, nie eine Kamera zur Reparatur schicken müssen.
Euch allen mehr "Glück" mit euren Kameras.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“