4k Video mit 25 Bildern

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
taunusrainer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. April 2015, 09:02

4k Video mit 25 Bildern

Beitrag von taunusrainer » Samstag 18. April 2015, 09:17

Guten Morgen zusammen,

ich bin nun auch Besitzer einer LX 100. Da ich u.a. Besitzer einer Sony PXW X70 bin, und das 4k Update momentan ein Eierkurs bei Sony ist, hat mich 4k einfach mal interessiert. Das Full HD 50p der LX 100 ist für den Urlaub etc. wo man nicht aufwendiges Equipment mitnimmt, gut geeignet.Nun aber mal zum 4k. Ich habe gelesen das man das nicht so ohne weiteres auf einem Full HD Monitor abspielen kann selbst wenn der Abspieler die LX 100 ist.Die Schnittstelle ist HDMI. Wie bekomme ich das das Ruckeln in den Griff. Da in der LX 100 der gleiche Sensor wie bei der GH 4 verbaut ist, muß es da ja auch eine Lösung geben. Hat da jemand einen Tip für einen 4k Laien.Gruss Rainer

sardinien

Re: 4k Video mit 25 Bildern

Beitrag von sardinien » Samstag 18. April 2015, 20:42

Wir betrachten die 4K Videos am 27 Zoll 2560 X 1440 via PC HDMI mit W7 bzw. W8.1 oder direkt am 50 Zoll Pana 4K TV. Da ruckelt nichts. Der 50 Zoll Pana spielt sogar H.265 4K Videos (GH4 und LX 100 verwenden H.264) ohnenRuckler ab im Gegensatz zu meinen PCs.

W7 unterstützt noch keine 4K Monitore. W8.1 unterstützt 4K Monitore via HDMI 2.0 oder Displayport.

Sollten Probleme auftauchen, würde ich die auf dem PC installierten Codecs anzeigen lassen. Der Windows Mediaplayer kann dies sehr übersichtlich anzeigen.

knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Re: 4k Video mit 25 Bildern

Beitrag von knacki » Dienstag 28. April 2015, 20:58

Hi Rainer aus dem Taunus,
Du kannst die TV Ausgabe der Kamera im Menu einstellen, bis auf 720p runter. So spielt es ohne Probleme aus HDMI an jeden Monitor raus. Zumindest bei mir gab es mit meinem alten 720p Panasonic Fernseher keine Probleme, mit 1080 Ausgabe - habe aber auch nichts anderes ausprobiert..
Natürlich kannst Du 4k auf einen HD Monitor ohne weiteres abspielen - wer erzählt denn so ein Blödsinn?
Ist nur dann kein 4k oder eben nur ein Viertel des Videobildes.
Ruckeln tut bei mir auch nichts
Am PC nutze ich dafür den VLC player. Quicktime player geht auch. Dauert auf Win nur ewig bis der gestartet ist.
Ich habe hier zwei 1920x1200 Monitore und ein 1600x1200 Cintiq. In der Breite geht also auch volle Auflösung unten fehlt die Hälfte :)
Workstaion ist mit einer 6GB titan GTX, i7 3930k @4,0 GHz 64 GB Ram - geht aber auch auf viel kleinerer Konfig.
Ich habe an meinem Laptop allerdings ein Codec Problem, wie ich die Tage erst feststellen musste. Bekannter mit gleichem Laptop spielt meine Videos ohne Probleme. Da muss ich mal ran.
Rechner sollte performant sein, aber der Laptop ist z.B. 3 Jahre alt. Lenovo W520 mit i7 & Quadro 2000, also nichts supercooles mehr.

Das win7 4k Monitore nicht unterstützt ist bestimmt ein Missverständnis, Sardinien.
Man kann die Schriften nicht so stark vergrößern wie in win 8.1. und damit ist ein kleiner 4k Monitor zwar Horror fürs Auge, gehen würde das meines Wissens doch.

Was fürn "Ruckeln" meinst Du bitte?
Belichtungszeit auf >30stel ist mit Sicherheit klar, oder? Ansonsten hatte ich noch kein ruckeln. Rolling Shutter meinst Du nicht?

Also aus meiner Sicht:
Nicht wild herum lesen, außer das Manual!
Etwas probieren, richtig einstellen, Aufnehmen und glücklich werden.
Super Videomaterial erwartet Dich.

taunusrainer
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 18. April 2015, 09:02

Re: 4k Video mit 25 Bildern

Beitrag von taunusrainer » Freitag 1. Mai 2015, 09:28

Hallo Knacki,

was ich bisher angestellt habe, es ruckelt immer.Ich habe es auch mit der LX 100 als zuspielerr probiert, es ruckelt. Wenn ich es mit dem VLC neueste Version probiere, ruckelt es weniger. Als Vorschaumonitor habe ich einen Dell 1920x1200. Vieleicht sollte ich doch mit Full HD weiter machen.

Gruss
Rainer

knacki
Beiträge: 19
Registriert: Montag 23. Februar 2015, 16:17

Re: 4k Video mit 25 Bildern

Beitrag von knacki » Samstag 2. Mai 2015, 20:31

Da Du nichts zu Deiner Rechner Konfiguration angibst, sollte es zumindest die Kamera tun. Das geht, wie ich bereits getestet habe.
Ist Dein HDMI Kabel von den Spezifikationen her dafür geeignet?
Hast Du mal im Menu im Punkt TV Ausgabe verschiedene Settings getestet?

Wenigstens aus der Kamera heraus muss es funktionieren, ansonsten hast Du einen Fehler.
Vielleicht schon in der Aufnahme?
Ist Deine SD Karte 4K geeignet?

Es ruckelt aber nicht im Kameradisplay, oder?

Full HD ist oft genügend und schont das Speicher System, aber eine UHD Kamera nur im HD Modus zu nutzen würde mich nicht befriedigen.

Benutzeravatar
DieterChristian
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:06
Wohnort: Graz

Re: 4k Video mit 25 Bildern

Beitrag von DieterChristian » Montag 1. Juni 2015, 16:23

Hallo Taunusrainer!

Solltest du 50p oder interlaced Video gewohnt sein, könnte das besagte
Ruckeln auch einfach an der geringeren Framerate liegen.

LG Dieter

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“