LX100 und iZoom

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Stoffel41

LX100 und iZoom

Beitrag von Stoffel41 » Donnerstag 30. April 2015, 15:12

Zur Nutzung des iZooms liest man im Netz viel Gegensätzliches, wenig aber zum iZoom bei der noch relativ neuen LX100. Ist der Qualitätsverlust deutlich oder kaum spürbar? Und wenn er nur sehr gering ist: Kann man den iZoom dauernd eingestellt lassen? Denn allfällige Beeinträchtigungen wären ja nur ab 75 bis 150 mm bemerkbar; unter 75 mm müsste sich der iZoom wohl gar nicht auswirken. Oder ist dem nicht so?

Danke für einen Hinweis, Stoffel

zenoheld
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. März 2015, 17:42

Re: LX100 und iZoom

Beitrag von zenoheld » Donnerstag 30. April 2015, 17:07

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem iZoom der LX 100:
Bei gleichem Abstand zum Objekt ist der iZoom nahezu identisch mit einer nachträglichen Ausschnittvergrößerung aus einem Bild ohne iZoom. Ich hatte ihn anfangs immer eingeschaltet. Nun kann man aber bei eingeschaltetem iZoom keine RAW Dateien abspeichern (egal, in welchem Zoom Bereich man sich gerade befindet), und daher habe ich ihn nun wieder ausgeschaltet.
Vorteilhaft gegenüber einer Ausschnittvergrößerung (nachträglich) ist natürlich, daß man den Bildausschnitt schon bei der Aufnahme sieht.

Gruß

Dietmar

Stoffel41

Re: LX100 und iZoom

Beitrag von Stoffel41 » Donnerstag 30. April 2015, 18:42

Ich fotografiere nicht mit RAW, will aber gute JPG-Bilder. Ist es richtig, dass bei aktiviertem iZoom Bilder bis 75 mm keinen Qualitätsverlust haben?

Stoffel

zenoheld
Beiträge: 29
Registriert: Montag 9. März 2015, 17:42

Re: LX100 und iZoom

Beitrag von zenoheld » Donnerstag 30. April 2015, 19:39

Hallo,

ja, bis 75 mm kann ich keinen Verlust bemerken.

Dietmar

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX100 und iZoom

Beitrag von kmhb » Donnerstag 30. April 2015, 21:38

hallo Stoffel,

vorgenanntes kann ich bestätigen.
trotzdem folgender hinweis: selbstverständlich kann ich eine höhere brennweite via auschnittvergrößerung darstellen. doch was freistellungseffekte anbelangt, ist zu berücksichtigen, daß solche im vergleich - i-zoom vs. ausschnittvergrößerung - bei nachträglicher ausschnittvergrößerung nicht darstellbar sind.

auch wenn ich i-zoom nicht häufig nutze, empfehle ich die i-zoom funktion dauerhaft aktiviert zu lassen. zwischenzeitlich erweitere ich den telebereich mit einer kleinen Lumix LF1 - BW 28 bis 200mm, via i-zoom bis 400mm. die ergebnisse sind überraschend erstaunlich gut, sogar bis 400mm, auf jeden fall besser als gecropte LX 100 fotos.
übrigens habe ich beide kameras auf schrittzoom-modus voreingestellt.

noch was: bilder sagen mehr als .... worte. http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß, mike

Stoffel41

Re: LX100 und iZoom

Beitrag von Stoffel41 » Freitag 1. Mai 2015, 07:09

Danke ab Dietmar und Mike. Das sind klare Antworten. Auch der Tipp betreffend Schritt-Zoom leuchtet ein. - Mit der Zeit habe ich meine Kamera nun so eingestellt, dass sie meine Ansprüche erfüllt.

Ich bin seit Jahrzehnten engagierter Hobby-Fotograf und heute erstaunt, was man mit dieser Kompakten (klein, aber doch nicht zu fummelig) alles herausholen kann. Sicher: Gegenüber einer Spiegelreflex mit vielen Objektiven und entsprechendem Gewicht macht man ein paar Kompromisse bzw. Abstriche. Aber sie halten sich wirklich in Grenzen. Meinen im fortgeschrittenen Alter etwas bescheideneren Ansprüchen genügt die Lumix LX100 jedenfalls vollauf.

Stoffel

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: LX100 und iZoom

Beitrag von Aloysius » Freitag 1. Mai 2015, 10:37

Hallo,

ich bin der Ansicht, dass I-Zoom dem nachträglichem Crop gegenüber zu bevorzugen ist. Denn wenn es zwischen I-Zoom und Crop keinen qualitativen Unterschied gibt, hat man bei I-Zoom immer den Vorteil, dass die Belichtung der Kamera auf den Crop abgestimmt ist. Man stelle sich nur eine Gegenlichtsituation vor, bei der der spätere Crop im Schatten liegt.
Außerdem sind bei der FZ200 z.B. natürlich die i-Zoom-Jpg's ABER auch sogar die Raw's kleiner. Bei den Raw's wird zumindest bei der Fz200 nur der reine unbearbeitete Crop abgespeichert.

Mit freundkichem Gruss
Aloysius

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“