Anfängerfrage

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
wismar
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 10:27

Anfängerfrage

Beitrag von wismar » Donnerstag 14. Mai 2015, 10:44

Hallo zusammen. 

Mein Name ist Christian und komme aus Wismar, muss gestehen das ich nicht soviel Ahnung habe.
Versuche mein Problem mal in Worte zufassen in der Hoffnung das es jemand versteht, was ich meine. Ich nutze seit ein paar Wochen die LX 7 und komme noch nicht so wirklich klar. Habe bisher die Lumix dmc-tz25 genutzt. Die LX7 macht schon bessere Bilder als die altere Lumix dmc-tz25. Außer eine Sache verstehe ich noch nicht so ganz, vielleicht weiß jemand Rat. Wenn ich bei der tz-25 oben am Rad auf M stelle, kann ich im Menü wählen zwischen AF makro für etwas entferntere Sachen und makro zoom für kleine Sachen. Geht das auch bei der lumix Lx7 ? Habe das Gefühl als würde ich nur Motive in der Ferne zoomen können. So als hätte ich bei der tz-25 den AF makro an.
Ich hoffe jemand weiß was ich meine? Geht mit der Kamera lx7 überhaupt nicht, oder muss ich irgendwo was umstellen?
Danke an alle, die sich Zeit nehmen.

Gruß Christian aus Wismar
http://www.lorcheln.de" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Lenno » Donnerstag 14. Mai 2015, 11:58

Ich empfehle das Buch zu deiner Kamera damit dir die
Zusammenhänge zwischen Makro , Programm M und AF
klar werden. Dort ist alles gut beschrieben.

Leider kenn ich keine deiner beiden Kameras, weswegen ich
die keinen Rat geben kann.

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Casey » Donnerstag 14. Mai 2015, 14:39

Hallo wismar,

wenn ich mich jetzt nicht völlig vertue, ist aber der AF Makro bei der TZ 25 auch für Nahaufnahmen (Makros, also kleine Dinge oder Details)
In AF Makro kann man bei Weitwinkel bis auf 3 cm an das Objekt heran, in Telestellung bis auf 1m (leicht variierend, je nach Tele).
Wenn man bis zum Anschlag zoomt, schaltet sich bei der TZ 25 noch der TeleMakro zu (gut zum Freisellen)
Also der AF Makro ist insgesamt so, daß die Cam versucht "in der Nähe" scharfzustellen.
Beide AF Makro und Makro Zoom sind also für kleine Dinge, Deatails, Makro halt, gedacht.
Für Dinge die weiter weg (oder größer) sind, was weiß ich Leute vor Gebäuden, Landschaft, Baum auf Wiese etc. nimmt man nicht AF Makro.

Ich schreib das so auf, weil ich deine Frage nicht so ganz verstehe, was für Motive möchtest du denn in der Ferne zoomen und scharfbekommen - oder in der Nähe?
Hast du ein scharfstell oder ein Makroproblem mit deiner LX 7

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

wismar
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 10:27

Re: Anfängerfrage

Beitrag von wismar » Donnerstag 14. Mai 2015, 14:49

Ja genau. Ich bekomme kleine Sachen nicht scharf. Da macht die lx7 die besten Bilder ohne zoom. Da steht die Linse direkt vor den Gegenstand. Da ich keine Ahnung habe, fällt es mir schwer es zu erklären, was ich meine. Mit der tz 25 konnte ich ( Beispiel: eine kleine Nuss )mir dichter heran zoomen und dann Bilder machen. Das kann ich mit der LX 7 nicht. Nur wenn die " nuss" am anderen Ende des Zimmers liegen würde, dann könnte ich sie weiter ran holen.

Gruß Christian

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Casey » Donnerstag 14. Mai 2015, 14:57

Hallo Christian,

ich kenne die LX 7 leider nicht.
Aber eventuell hast du die Nahgrenze unterschritten.
Das kann aber im Display angezeigt werden, dort sieht man ja den Zoombalken und wie weit man gerade zoomt und dort steht auch die jeweils nötige Nahgrenze, die man nicht unterschreiten darf, weil sonst die Cam nicht scharfstellen kann. Ist in der Telestellung 1m, aber variiert auch auf bis zu 2m, jenachdem in welcher Telestellung man gerade ist. Dann einfach ein Stück weiter zurückgehen, dann klappt auch das Fokussieren.
Ich hoffe, mal daß das bei der LX 7 ähnlich ist, ist ne hilfreiche Funktion.
Schau doch mal, ob deine LX 7 die auch hat und probier dann mal aus und achte drauf.
Vielleicht ist ja die Nahgrenze der Übeltäter für dein Problem.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

wismar
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 10:27

Re: Anfängerfrage

Beitrag von wismar » Donnerstag 14. Mai 2015, 15:31

Ich glaube jetzt weiß ich, wie ich mein Problem schildern kann.
Habe beide Kameras neben einander auf den Tisch, beide auf das gleiche Objekt gerichtet, beide zeigen mir folgenes an:
0, 03m ! Bei der TZ 25 bleibt es bei jeden zoom bei 0, 03. Die lx7 folgenes 0, 01 .. 0, 03 .. 0, 05 ..0, 1 und so weiter und zwingt mich dadurch immer weiter weg zu gehen. Und hebt dadurch den zoom auf. Ein schritt ran zoomen ein schritt weg gehen.

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Casey » Donnerstag 14. Mai 2015, 16:21

Was hast du denn bei der TZ 25 eingestellt?
Ich frage, weil ich 0,01 - 0,03 usw. gar nicht habe, wenn ich es recht erinnere.
Das wäre ja ne Zentimeteranzeige.
Bei mir, geht es mit AF Makro, soweit ich weiß von 0,5m über 1m, dann 1,5m, dann 2m und dann am Teleende wieder auf 1 m und da bleibt es und dann kann ich auch stehenbleiben und weiter ranzoomen.

Schau doch mal bei deiner LX 7, ob da der nötige Abstand auch erst größer wird - zur Mitte des Zoomes hin - und dann aber wieder kleiner?

Eigentlich gehen 3 cm, glaube ich, nur im Weitwinkel im Telemakro (also mit zoomen, ist die Nahgrenze ab 1m), jedenfalls bei der TZ 25

Casey
Zuletzt geändert von Casey am Donnerstag 14. Mai 2015, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Casey » Donnerstag 14. Mai 2015, 16:34

Ah, oder hast du vielleicht bei der TZ 25 Makro Zoom aktiviert?
Damit bleibst du in Weitwinkelstellung, kannst auf 3 cm heran und kannst "zoomen".
Du holst die Sachen "näher heran", aber eigentlich ist das nur eine digitale Ausschnittvergrößerung, darum habe ich das nie gemacht, weil es eben Qualitätseinbußen gibt.

Wenn es am Makro Zoom liegt, also der das ist, was du meinst, dann schau mal ob deine LX7 diese Funktion auch irgendwo hat.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

wismar
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 10:27

Re: Anfängerfrage

Beitrag von wismar » Donnerstag 14. Mai 2015, 16:36

Bild

wismar
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 10:27

Re: Anfängerfrage

Beitrag von wismar » Donnerstag 14. Mai 2015, 16:37

Das Blumensymbol mit Lupe

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Anfängerfrage

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 14. Mai 2015, 16:49

ja das ist der makrozoom... den hab ich so bei meiner kleinen tz10 auch... wenn ich die kamera ca. 3 cm vor ein objekt / motiv stelle und dann den makrozoom benutze, wird das objekt gaaanz gross gezeigt..

wenn ich jetzt meine fz200 nehme und das gleiche probiere geht es nicht, da dort eine solche funktion nicht vorhanden ist.. bei der fz 200 gibt es dafür das telemakro... dass heisst, ich muss mindestens 1 m entfernung vom motiv weg sein und dann volle kanne bis zum ende zoomen... stehe ich dabei näher als 1 m, dann wirds unscharf...

trotzdem wird auch dann das motiv nicht sooooo gross wie bei der tz10 angezeigt und aufgenommen...

also ist es bei den einzelnen modellreihen wohl unterschiedlich gehandhabt und deine LX7 kann nicht das gleiche, wie deine tz25

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Anfängerfrage

Beitrag von Casey » Donnerstag 14. Mai 2015, 16:53

Ja!
Das ist bei der TZ 25 der Makro Zoom! (Ich glaube der geht bis zu dreifacher Vergößerung, aber da kann ich mich auch irren, ich habe den nie genutzt)
Mit dem bist du immer im Weitwinkel, kannst also 3cm ans Motiv heran und "zoomen" -es also "näher heranholen"
Es ist eine digitale Ausschnittvergrößerung, die die Cam dann automatisch macht, mit dem Nachteil der Qualitätseinbuße.

Da mußt du mal schauen, ob deine LX 7 diese Funktion auch hat, das weiß ich leider nicht.
Vielleicht in der Bedienungsanleitung mal schauen, oder überall mal durchklicken.
Und, wenn die LX 7 diese Funktion hat, die dann genauso heißt, oder anders, das weiß ich leider auch nicht.

Casey

Ah gerade gesehen, die winterhexe, hat es ja auch schon geschrieben :D
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

wismar
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 10:27

Re: Anfängerfrage

Beitrag von wismar » Donnerstag 14. Mai 2015, 17:21

Verstehe. Dass ist natürlich Mist. Dann muss ich im Laden und mich nach was anderen umschauen.
Danke für eure Mühe. Das kann man ja nicht ahnen das neuere Modele das denn nicht mehr solche Optionen bieten.

Danke

*Fotofreund

Re: Anfängerfrage

Beitrag von *Fotofreund » Donnerstag 14. Mai 2015, 17:32

wismar hat geschrieben:Das kann man ja nicht ahnen das neuere Modele nicht mehr solche Optionen bieten.
So ist es doch meistens, ein gutes Teil wird durch 2 Neue ersetzt und bekommen je einen Teil des Vorgängers plus einiger neuen Funktionen. Jetzt hat der Kunde die Auswahl..... ;)

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Anfängerfrage

Beitrag von kmhb » Donnerstag 14. Mai 2015, 18:47

winterhexe hat geschrieben:ja das ist der makrozoom... den hab ich so bei meiner kleinen tz10 auch... wenn ich die kamera ca. 3 cm vor ein objekt / motiv stelle und dann den makrozoom benutze, wird das objekt gaaanz gross gezeigt..

wenn ich jetzt meine fz200 nehme und das gleiche probiere geht es nicht, da dort eine solche funktion nicht vorhanden ist.. bei der fz 200 gibt es dafür das telemakro... dass heisst, ich muss mindestens 1 m entfernung vom motiv weg sein und dann volle kanne bis zum ende zoomen... stehe ich dabei näher als 1 m, dann wirds unscharf...

trotzdem wird auch dann das motiv nicht sooooo gross wie bei der tz10 angezeigt und aufgenommen...

also ist es bei den einzelnen modellreihen wohl unterschiedlich gehandhabt und deine LX7 kann nicht das gleiche, wie deine tz25


mit Deiner FZ 200 inkl. i-zoom wirst Du staunen wiiiiiiieeee groooooß dort möglich ist :) was immer gleich bleibt ist die verwacklungsgefahr bei entsprechenden abbildungsmaßstäben, ob mindestabstand im WW 1cm oder 3cm oder im telebreich 100cm. oft geht es nur mit stativ oder entsprechender ahnlehnung bzw. auflagemöglichkeit.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“