Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Donnerstag 21. Mai 2015, 09:59

Hallöchen, wie gesagt kommt morgen meine neue LF1 als Erstz für meine TZ8, die mir sehr ans Herz gewachsen war. Ich hoffe, dass mich die LF1 auch so gut versteht :D :mrgreen: !
Im Wesentlichen denke ich, dass ich mit der Bedienung ganz gut klar komme, ist ja auch eine Lumix. Aber für den Fall, dass man mal was nachschlagen müsste, reicht da das beigelegte Heftchen oder gibt es ein Buch dazu??
Ich habe auch noch 2 Akkus bestellt, in der Beschreibung stand, der Akku reicht nur für 220 Bilder :cry: :shock: ???!!! Wenn ich im Sumpf stehe und dann dauernd Akku wechseln muss ist das sicher nicht der Hit, aber GsD sind es ja Wechselakkus.
Ich hab jetzt keine riesigen SD Karten zu Hause, reichen 32GB?? Will unbedingt das schöne Wetter zu Pfingsten nutzen und erste Erfahrungen mit der "Kleinen" machen.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 21. Mai 2015, 10:11

na dann sind wir gespannt auf die ersten Bilder mit der Neuen!! :D :D
zur SD Karte: auf 32GB gehen ja je nach Einstellung, wenn du keine Videos machst, ca. 2000 Bilder (RAW+JPEG) drauf. Wenn die KAmera kein RAW kann oder du es nicht eingestellt hast gehen auf die KArte noch sehr viel mehr Bilder.
Wenn die Karte mal kaputt geht ist alles futsch.
Ich habe mehrere 8GB damit im Fall der Fälle der Schaden nicht ganz so gross ist.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Donnerstag 21. Mai 2015, 10:36

Hmm, das mit der SD Karte hab ich unter dem Aspekt noch gar nicht so gesehen. Bisher ist mir noch keine kaputt gegangen, hab wohl Glück gehabt. Ich nehme sie immer zwecks Speicherung aus der Kamera heraus. Da ich ganz gerne mal Video dazwischen mache, dachte ich, 12-32GB wäre so die optimale Größe. Na wieder was dazu gelernt, danke!
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 21. Mai 2015, 10:46

candro hat geschrieben: reicht da das beigelegte Heftchen oder gibt es ein Buch dazu??
Also bei meiner LF1 lag kein Heftchen dabei.
Aber unter http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html kannst Du eine ausführlich BA herunterladen.
Ein Buch gibt es meines Wissens nicht.
Gruß Wolf

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von kmhb » Donnerstag 21. Mai 2015, 12:44

Wolf38 hat geschrieben:
candro hat geschrieben: reicht da das beigelegte Heftchen oder gibt es ein Buch dazu??
Also bei meiner LF1 lag kein Heftchen dabei.
Aber unter http://www.panasonic.eu/Downloads/de_DE/popup.html kannst Du eine ausführlich BA herunterladen.
Ein Buch gibt es meines Wissens nicht.
@ marion, zunächst glückwunsch zur kleinen aber feinen LF1.
die ausführliche BDA ist immer besser. hatte sie mir, um einige vorabinfos zu haben, schon vor dem kauf heruntergeladen.
bei meiner LF1 war mehreres beigefügt. > kurze BDA (kleines heftchen) > WiFi verbindungsleitfaden > CD BDA und > CD silkypix.
wie bereits erwähnt, auch ich nehme 8GB speicherkarten. eine zweite ist immer dabei, bisher reichte mir das allemal. in meiner APS-kamera XVario steckt eine 16GB speicherkarte, die ich seinerzeit zur kamera geschenkt bekam. auch da würde mir eine 8GB-karte reichen, da ich weder video noch RAW nutze. darüberhinaus lösche ich die fotos nach jeder auf meine apfelkiste übertragenen serie. somit verfüge ich für die nächste serie immer über 100% kapazität. für alle anderen situationen sind ersatzkarten dabei.

gruß, mike

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Donnerstag 21. Mai 2015, 18:15

@wolf38, danke für deine Antwort und vor allem für den Link. Habe alles runter geladen und werde den Abend noch zum Lesen nutzen. Du hast recht, ich habe nochmal im Lieferumfang gelesen, es gibt kein richtiges Handbuch dabei :oops: , das hat sich aber mit dem Download auch erledigt. Schade, dass es kein richtiges Buch von L. Späth gibt, die sind ja doch praxisnäher.

Hallo mike, bin mal gespannt, was letztlich morgen ankommt. Wollte eigentlich hier im Geschäft kaufen, aber es gab keine mehr :evil: , weder im Sternenladen noch in den zwei großen MM's. Aber es gibt ja das Internet :) .
Ich nehme auch die Fotos von der Kamera gleich wieder runter, weil ich alles doppelt sichere :mrgreen: . Gehe auch immer mit 100% Karte raus. Hoffentlich habe ich mit dem Ladegerät und den zusätzlichen Akkus von Patona Glück. Bei meiner G5 war so ein Set dabei, aber der Akku klemmt fürchterlich in der Kamera :roll: .

So, jetzt ab zum Leseabend :D !
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 21. Mai 2015, 19:35

Hallo Marion,
zuerst einmal Gratulation zu der Entscheidung. Ich bin Überzeugt Du wirst nicht enttäuscht.
Ich habe nocheinmal nachgeschaut. Tatsächlich lag auch meiner LF1 eine kleine Broschüre bei, die ich jedoch sofort wieder weggelegt habe da sie mir nichts brachte. Wenn Du zuvor eine TZ hattest wirst Du mit der grundlegenden Bedienung keine großen Probleme haben. Neu ist vor allem WIFI.
Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von kam » Freitag 22. Mai 2015, 07:46

Hatte vorher diverse kompakte Lumix´s und bin fest überzeugt, daß Du, ebenso wie ich, mit der LF intuitiv zurecht kommst und die Feinheiten ganz schnell rausfindest und im Griff hast. Ich bin voll begeistert, sowohl von der Größe wie auch von der Bildqualität.
Zum Thema Zweitakku und Speicherkarte wurde ja oben schon genug geschrieben.
Nun hoffe ich, daß Deine neue Freundin heute per Post kommt und Ihr ein schönes Pfingsten mit gutem Licht und vielen Motiven habt!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Freitag 22. Mai 2015, 16:29

Sie ist da :D :D !!! Wir haben uns auch schon angefreundet :D .

@Kathi, Du hast recht, ich hab sie ausgepackt und mich gleich "zu Hause" gefühlt. Klar, Unterschiede gibt es schon, aber die grundsätzlichen Dinge sind genau da, wo man sie bei einer Lumix TZ auch hatte. Ich denke, wir werden ganz gute Freundinnen, und mein anderes Schätzchen (TZ8) steht schon bei den Oldies im Schrank und bekommt ihr Gnadenbrot. Ich kann mich echt schlecht trennen, auch wenn sie alle nicht mehr wirklich funktionieren :mrgreen: .

Optisch und vom Handling her gefällt mir die LF1 auf Anhieb gut. Mit den kleinen Tasten habe ich sicher wenig Probleme, habe selber kleine Hände, das passt schon. Die Akkus mit dem Ladegerät sind auch ok, mal sehen, ob sie auch so lange durchhalten wie der originale von Pana. Und ein super Leichtgewicht ist diese kleine Kompakte. Wenn ich nicht wüsste was in ihr steckt, ich würde es fast nicht glauben wollen! Aber der eigentliche Auftritt kommt ja noch, spätestens Sonntag sollen die ersten Bilder im Kasten sein. Dann weiß ich, ob wir Freunde bleiben :mrgreen: .

Euch allen schöne Pfingsten!
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von kam » Freitag 22. Mai 2015, 17:03

Na das hört sich doch schon mal gut an!!!
Freut mich für Dich, daß der erste Eindruck positiv ist!!
Viel Spaß Euch beiden!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von olgi49 » Samstag 23. Mai 2015, 09:39

Hallo Marion,
wie schön, dass du dich schon mit der LF1 angefreundet hast :!:
(Das ging bei mir auch ganz schnell) :D
Viel Spaß beim weiteren Erkunden :!:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von kmhb » Samstag 23. Mai 2015, 12:43

schließe mich gerne kathi und gisela an. bilder sagen eben mehr als .... worte. - http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; - darin auch einige meiner noch relativ neuen LF1.

kind regards, mike

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Dienstag 26. Mai 2015, 09:27

Pfingsten ist vorbei und ich habe mich mit der Kleinen ziemlich lange beschäftigt. Die Größe ist echt praktisch, passt überall rein. Von den Bildern war ich anfangs nicht so ganz begeistert, ABER, es ist eben keine G5 sondern eine Immer-dabei-Schnappschuss-Kamera. An den Feinheiten und passenden Einstellungen muss ich auch noch feilen. Ich habe oft unscharfe Bilder fabriziert, obwohl meine Motive eher nicht gewackelt haben :( . Es lag also an mir :roll: . Schon beim Drücken vom Auslöser hab ich wohl gewackelt, das muss man üben. Aber ich habe nie den Ausschalter erwischt, das ist die gute Nachricht. Das kleine Einstellrad am Sucher hat mich aber genervt, ich habe endlos lange versucht ein scharfes Bild zu kriegen, war sehr frustrierend. Letztlich kann ich zwar was sehen, aber gut ist es gerade nicht. Reicht definitiv nur um zu sehen, wo man ungefähr drauf hält. Aber bei so einem Zwerg von Kamera muss man staunen, dass es überhaupt einen Sucher gibt. Die WiFi Funktion ist klasse und hat auf Anhieb funktioniert. Das Display schien mir anfangs kleiner zu sein als bei der TZ8, ist es aber natürlich nicht. Es ist ausgesprochen scharf und auch draußen kann man noch alles gut erkennen. Der Akku könnte etwas länger durchhalten, aber da man das weiß, nimmt man eben Reserve mit. Video habe ich noch nicht gemacht, kommt später dran. Erst mal muss ich noch die für mich besten Grundeinstellungen raus finden. Hatte mich z.B. bei der Serienfunktion vertan und mich gewundert, dass man nur 2 Bilder machen kann :x . Vorne das Einstellrad ist praktisch, aber auch das kleine Rädchen hinten am Steuerkreuz lässt sich noch gut bedienen. Habe derzeit das AF Feld auf der Fn Taste, da kann man dann bequem die Größe an dem kleinen Rädchen einstellen. Und zu guter letzt, in meine kleine Lowepro Tasche passt sie auch gut rein.
Alles in allem bin ich erst mal zufrieden, auch wenn das große AHA-Erlebnis von meiner TZ8 zu dieser kleinen LF1 bisher noch ausgeblieben ist. Aber das kann ja noch kommen ;) . Liegt ja nicht nur an der Kamera sondern auch am am Fotograf :lol: .
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Dienstag 26. Mai 2015, 09:36

Schöne Blume, leider den Fokus nicht richtig gesetzt, üben-üben-üben
P1000032kl.jpg
P1000032kl.jpg (296.84 KiB) 3167 mal betrachtet
Auch dieses Makro ist mir nicht wirklich gelungen :cry:
P1000030kl.jpg
P1000030kl.jpg (367.31 KiB) 3167 mal betrachtet
Den Bildausschnitt finde ich schon besser
P1000038kl1.jpg
P1000038kl1.jpg (329.97 KiB) 3167 mal betrachtet
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Ab morgen Besitzer einer LF1 :-)

Beitrag von candro » Dienstag 26. Mai 2015, 10:49

Noch ein kleiner Nachtrag :D . Habe gerade mal Video probiert, hervorragend, kein Vergleich zur TZ8!! Da braucht man wirklich keinen Videorecorder mehr mitnehmen. Und ich habe noch Bilder von den Rangeleien meiner 3 Jungs gemacht, die sind auch soweit gut geworden. Ich hatte gelesen, dass der Fokus sehr langsam sein soll, das kann ich aber so jetzt nicht bestätigen. Habe Serienbilder gemacht und da sind viele gute und scharfe Bilder dabei gewesen. Hier mal ein Ausschnitt, Licht war so lala, da sie ausgerechnet vorm Carport zoffen mussten.
P1000113kl.jpg
P1000113kl.jpg (284.75 KiB) 3149 mal betrachtet
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“