Adapterringe für LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
constanze
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 07:08

Adapterringe für LX100

Beitrag von constanze » Freitag 22. Mai 2015, 08:41

nochmal die Frage nach etwaigen Adapterringen für die LX 100?

Gibe es?, und wenn ja wo?

constanze

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Adapterringe für LX100

Beitrag von kmhb » Freitag 22. Mai 2015, 09:13

constanze hat geschrieben:nochmal die Frage nach etwaigen Adapterringen für die LX 100?

Gibe es?, und wenn ja wo?

constanze
grundsätzlich gibt es nichts was es nicht gibt, aaaaber... .
zunächst solltest Du Deine frage hinsichtlich verwendungszweck oder zu adaptierenden zusätzen wie filter, vorsatzlinsen, usw. konkretisieren.

eigene beispiele und erfahrungen:
habe für mehr makro z.b. einen marumi achromat +5 mit 52mm gewinde, den ich via adapterring 52/43mm weiterverwenden könnte. mach ich aber nicht, da die achromatlinse zu gewichtig ist und ich diese nicht dem filigranen objektivtubus der LX 100 zumuten würde. bei der LX7 konnte der marumi mittels adaptertubus direkt am gehäuse angedockt werden, geht bei der LX 100 nicht mehr.
ersatzweise verwende ich jetzt eine nahlinse 5+ von B&W mit 43mm gewinde. sie wiegt nicht mehr als ein UV oder schutzfilter.

ein versuch mit einem lumix teleconverter, der nur mittels adapterring angedockt werden konnte, zeigte sehr starke vignettierung und ist somit, zumindest für mich, nicht brauchbar. im WW-bereich sind durch die zusätzliche bauhöhen von adapterring + filter vignettierungen immer ein problem.

... wenn ja wo? adapterringe, filter, vorsatzlinsen und noch viel mehr gibt es beispielsweise bei enjoyyurcamera.de.

gruß, mike

constanze
Beiträge: 4
Registriert: Montag 11. Mai 2015, 07:08

Re: Adapterringe für LX100

Beitrag von constanze » Freitag 22. Mai 2015, 16:08

hallo mike,

danke für die Info - werde mal suchen und es dann einfach ausprobieren, das Weitwinkel habe ich bereits von meiner lx5, da hat das nach der entsprechenden Bildbearbeitung (Objektivkorrektur etc.)
gute Ergebnisse gebracht. Ich werde berichten wie sich das mit der lx100 darstellt :)

constanze

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Adapterringe für LX100

Beitrag von kmhb » Samstag 23. Mai 2015, 12:07

constanze hat geschrieben:hallo mike,

danke für die Info - werde mal suchen und es dann einfach ausprobieren, das Weitwinkel habe ich bereits von meiner lx5, da hat das nach der entsprechenden Bildbearbeitung (Objektivkorrektur etc.)
gute Ergebnisse gebracht. Ich werde berichten wie sich das mit der lx100 darstellt :)

constanze
hallo constanze

sprichst Du vom LWA 52 oder LWA 46? vom LWA 46 konnte ich keine gewichtsangaben finden. LWA 52 an die LX 100 wäre mir echt zu riskant. LWA 46 wird kaum leichter sein. WWK kann im notfall bei auf 24mm ausgefahrenem und dann fix stehendem objektivtubus angedockt werden. aaaaaber vorsicht !!! wenn das objektiv automatisch einfährt besteht gefahr, daß objektivmechanik oder motor geschädigt werden, da sie für das enorme mehrgewicht nicht ausgelegt sind. möglicherweise geht in einem solchen fall danach gar nichts mehr. ob eine reparatur möglich ist, wer weiß? sofern möglich, ist eines sicher - keinerlei garantieansprüche - sie sind somit auch futsch.

zur info: je nach bildformat 3:2 oder 16:9 kommst Du mit der LX 100 durch die multiformatfähigkeit auf ca 23mm bis 21,5mm brennweite. bei landschaftsaufnahmen mit 16:9 ein deutlicher zugewinn und null risiko was den einsatz eines der obigen WWK's anbelangt.

alternative: GM5 + 7-14mm. die kombi kostet richtig viel, etwas preisgünstiger GM5 + 14-42mm zoom H-PS 14042 GX Vario + WWK GWC1* (*72g aber nur am vorgenannten objektiv verwendbar. adapterring geht nicht, da GWC1 bajonettverschluss hat)

schönes pfingstwochenende, mike

gruß mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“