U1 SD Karte für Lumix LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Lexter17
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 09:01

U1 SD Karte für Lumix LX100

Beitrag von Lexter17 » Montag 25. Mai 2015, 09:13

Hallo, bin neuer Besitzer einer Lumix LX 100. der Fotofachhandel hat mir eine Lexar 600 dazu verkauft. http://www.amazon.de/Lexar-LSD128CRBEU6 ... B00I5D9TF6" onclick="window.open(this.href);return false;

Nach studieren der Bedienungsanleitungen bin ich etwas verdutzt. Dort heisst es zur Aufnahme von 4K videos benötigt man eine U3 Karte und Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MB/s. Die lexar hat nur U1 und 90. angeblich kann es wohl zu Aussetzern kommen... Bei meinen ersten tests lief alles einwandfrei. Aber es heisst, das kann sich ändern wenn die karte voller ist.
Hat jmd von euch erfahrungen mit sd karten und 4 k videos auf der lumix lx 100 sammeln können?
Muss ich die karte lieber sicherheitshalber umtauschen oder kann ich sie bebdenkenlos benutzen?
Vielen dank für eure antworten.

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: U1 SD Karte für Lumix LX100

Beitrag von partisan » Montag 25. Mai 2015, 10:40

Reich völlig aus,


Schaust du hier http://alikgriffin.com/jan/18/best-sd-m ... onic-lx100" onclick="window.open(this.href);return false;"

Grüße! **
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Lexter17
Beiträge: 2
Registriert: Montag 25. Mai 2015, 09:01

Re: U1 SD Karte für Lumix LX100

Beitrag von Lexter17 » Montag 25. Mai 2015, 12:04

Danke. Aber der Test bezieht sich auf das Schiessen von Raws.
im handbuch steht etwas von 100 MBit/s bei 4 K Aufnahmen...
Die verpackung der lexar gibt 90MB/s an...
Ich finde das ganze Thema mt MB/MBit etwas kompliziert...
Welcher Wert ist denn jetzt ausschlaggebend?

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: U1 SD Karte für Lumix LX100

Beitrag von partisan » Montag 25. Mai 2015, 13:16

Ich kann dir das für 4K nicht wirklich sagen,
aber es sind eh theoretische Werte.

Der Flaschenhals wird wohl die LX100 sein und weniger deine Lexar 600.
Ich habe mir gestern selber eine lexar UHS II bestellt, da sie mit meiner OMD 5 II anscheinend bestens kommuniziert und zudem günstiger ist als die Konkurrenz.
http://de.lexar.com/products/sdhc-sdxc" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde mir da an deiner Stelle keinen Kopf machen und einfach filmen, scheint doch zu klappen
Willst du im burst mode 11 frames RAW die Sekunde rauskitzeln (kenne das Limit der LX100 hier nicht),
gibt es eventuell die etwas schnellere Karte noch, wie gesagt, hängt das aber auch v.a. von der cam ab, sonst kaufst du etwas, was du nicht voll ausnutzten kannst.

==> Ich würde mich mit gutem Gefühl auf den oben verlinkten Test verlassen und einfach losfilmen.

** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: U1 SD Karte für Lumix LX100

Beitrag von Michael.V » Montag 25. Mai 2015, 13:45

Die Lexar Professional 600x bietet eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 90 MByte/s. Bzgl. Schreibgeschwindigkeit wurde nur Class 10 bzw. U1 (min. 10 MByte/s) angegeben.

Wenn für 4K min. 100 Mbit/s (= 12,5 MByte/s) vorausgesetzt werden, lautet die Empfehlung deshalb U3 (min. 30 MByte/s). Siehe ... Speed Choices - SD Association

Du kannst ja mal deine SD-Karte mit h2testw vollpumpen. Vorausgesetzt, deine vorhandene Hard-/Software ist ausreichend performant. Damit siehst du zum einen, wieviel die SD-Karte durchschnittlich schreibt/liest. Und zum anderen, wieviel Speicherplatz tatsächlich vorhanden ist. ;)
Zuletzt geändert von Michael.V am Montag 25. Mai 2015, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

border
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2013, 14:33

Re: U1 SD Karte für Lumix LX100

Beitrag von border » Montag 25. Mai 2015, 13:53

Arbeite mit GH3 und GH4 -Video
Schau bitte auf der Panasonic - Seite unter Speicherkarten

Wilhelm

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“