Tiefenschärfetabelle für Lumix LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Kinax
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 18:07

Tiefenschärfetabelle für Lumix LX100

Beitrag von Kinax » Montag 15. Juni 2015, 19:52

Moin, irgendwie vermisse ich eine Tiefenschärfentabelle für meine Lumix LX 100.Selbst in der ausgedruckten erweiterte Bedienungsanleitung finde ich keine Tiefenschärfentabelle. Mit Wehmut erinnere ich mich noch an die Filmerzeit wo entweder die Tiefenschärfe auf dem jeweiligen Objektiv eingraviert war oder man in Tabellen des Objektivherstellers die Tiefenschärfe nachlesen konnte. Der Grund ist, ich möchte gerne in der sogenannten Fixfocus Einstellung fotografieren und da wäre ja eine Tabelle nicht schlecht. Ich wüsste jetzt auch nicht z.B. wie groß die Tiefenschärfe bei 28mm Brennweite und Blende 2,8 wäre. Hat vielleicht einer einen Tipp?
Viele Grüße vom Hans Peter (Kinax)

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Tiefenschärfetabelle für Lumix LX100

Beitrag von veo » Montag 15. Juni 2015, 20:02

Ganz einfach: Leica Q kaufen :mrgreen:
Ernsthaft: Schau mal hier: http://www.dofmaster.com/dofjs.html" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Tiefenschärfetabelle für Lumix LX100

Beitrag von Michael.V » Montag 15. Juni 2015, 20:03

Siehe z.B. Depth of Field Table ... Leica D-Lux auswählen ... Viel Spaß! ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12148
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Tiefenschärfetabelle für Lumix LX100

Beitrag von Horka » Montag 15. Juni 2015, 20:48

Tiefenschärfengravur ist bei Zoom-Objektiven sehr begrenzt möglich. Die Schiebezooms hatten eine, die Drehzooms haben keinen Platz dafür.

Es gibt Tiefenschärfe-App für Smartphones, zum Mitnehmen.

Horst
Handliche Kameras

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Tiefenschärfetabelle für Lumix LX100

Beitrag von kmhb » Mittwoch 17. Juni 2015, 20:59

Michael.V hat geschrieben:Siehe z.B. Depth of Field Table ... Leica D-Lux auswählen ... Viel Spaß! ;)

Leica D-Lux auswählen = Fehlanzeige, da gibt es noch nichts. Leica hatte ja bisher keine MFT-sensor kamera, also was nun?: kamera mit MFT sensor auswählen und diese eingeben, z.B. "Panasonic DMC - G1" oder die komplette "Panasonic DMC-G Gruppe", dann bist Du, was den zerstreuungskreis anbelangt, richtig = 0,015mm.
beispiel für depth of field calculator: > native brennweite des objektives, > blende und > motiventfernung in -cm- oder -m- eingeben und >calculator starten<

gruß mike

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Tiefenschärfetabelle für Lumix LX100

Beitrag von Michael.V » Mittwoch 17. Juni 2015, 21:42

kmhb hat geschrieben:Leica D-Lux auswählen = Fehlanzeige, da gibt es noch nichts. Leica hatte ja bisher keine MFT-sensor kamera, also was nun?
Schau noch mal ... ;) Die Leica D-Lux ist weiter unten im Drop-Down-Menü aufgelistet/auswählbar! :P

FYI ... ;)
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Kinax
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 18:07

Re: Tiefenschärfetabelle für Lumix LX100

Beitrag von Kinax » Mittwoch 24. Juni 2015, 15:37

Vielen Dank für eure Tipps. Ich stamme ja noch aus der Zeit wo Filme am Schneidetisch entstanden sind und die Sache mit dem dem Field Calculator ist sehr interessant .Werde mir auch demnächst für mein Smartphone ein Tiefenschärfe App herunterladen , wahrscheinlich DOFMaster.
Vielen Grüße aus dem Norden

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“