Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
fra-jo
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 12:33

Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von fra-jo » Montag 29. Juni 2015, 20:03

Hallo zusammen,

bitte haltet mich nicht für verrückt, aber ich glaube da sind winzige Tiere innerhalb der Optik.
Ich habe heute 2 winzige Flecken auf dem Objektiv gesehen, versucht sie mit dem Brillentuch
zu entfernen, klappte nicht !
Bei genauer Beobachtung habe ich gesehen das sie sich bewegen, aufeinander zu zu und wieder
weg. Ich habe noch Garantie auf die Kamera und werde Morgen zum Händler gehen um sie
zu reklamieren, ich hoffe das sie auch dann zu sehen sind.

Ich weiß das so etwas eigentlich nicht möglich sein sollte. Um spassigen Kommentaren
vorzubeugen (ich mag die Kamera !), sie hat weder eine Nacht im Heuhaufen verbracht,
noch lag sie ungeschützt in der Natur !

Hat irgendjemand schon mal was ähnliches erlebt ?

Wie war das Garantieverhalten von Panasonic ?

Irgendeine Idee was ich machen kann falls die Viecher morgen nicht zu sehen sind ?

Wie ich sie wegbekomme, ist ja kein Wechselobjektiv !

Danke
Frank

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von Lenno » Montag 29. Juni 2015, 20:08

Glasmilben ?

fra-jo
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 12:33

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von fra-jo » Montag 29. Juni 2015, 20:13

Sorry, da weiß ich echt nicht was ich darauf antworten soll !
Bin nicht so bewandert ich Biologie, wahrscheinlich auch nicht in Fototechnik falls das ein bekanntes Problem ist.
Sind auf jedenfall ca 1- max 2 mm groß, länglich.

fra-jo
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 12:33

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von fra-jo » Montag 29. Juni 2015, 20:22

Habe mal nach Glasmilben recheriert, nicht viel dazu gefunden, vielleicht falsche Suchanfrage :-(
Wir haben zwar einen Garten, aber weder Tiere, noch persönlcih irgendwelche Bisse oder ähnliches.
Ich benutze die Kamera gerne für Nahaufnahmen, aber selbst wenn ich mit dem Objektiv eine
Pflanze berühre, sollten doch keine Tiere eindringen können.

Das war kein Scherz !

mopswerk

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von mopswerk » Montag 29. Juni 2015, 20:32

... Das Netz https://www.google.de/search?q=insects+inside+lenses" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; ) spuckt bei solchen Fällen Tipps aus wie "ab in eine Plastikhülle und ab damit in's Gefrierfach" oder auch Entfeuchter in der Tüte (diese Silikageltütchen) ... ob das bei heutigen elektronischen Linsen eine gute Idee ist, wage ich halt zu bezweifeln ... aber besser mal einen Garantiefall reklamieren

fra-jo
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 12:33

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von fra-jo » Montag 29. Juni 2015, 20:53

Ja, das Netz hat eine Menge gute Ideen !
Auf viele kann ich verzichten, oder sie nicht nachvollziehen.
Falls noch jemand auf eine Idee wie Microwelle oder Backofen kommt, die finde ich bestimmt auch im Netz :-(

fra-jo
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 12:33

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von fra-jo » Montag 29. Juni 2015, 21:13

Bitte Beitrag löschen, reicht schon !

fra-jo
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 12:33

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von fra-jo » Dienstag 30. Juni 2015, 06:45

Glasmilben ?

https://www.flickr.com/photos/frank-jon ... ed-public/" onclick="window.open(this.href);return false;

Jedenfalls nicht schön ! Mal sehen was der Händler sagt.

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von Easy » Dienstag 30. Juni 2015, 10:00

Mahlzeit,

was auf Deinem flickr-Bild meinst Du??
Die kleinen weißen Flecken rechts??

Grüße
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

fra-jo
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 12:33

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von fra-jo » Dienstag 30. Juni 2015, 10:39

Nein, das längliche Weiße, was sich mehrfach abbildet.
Habe mich wahrscheinlich vollständig blamiert, gestern abend im freien waren es noch 2 Punkte die sich bewegten,
heute morgen in der Wohnung war es ein Bereich, habe auch eine Spiegelung in betracht gezogen, es sieht aber so plastisch aus,
und wirft Schatten. Durchs Auge sah es doch noch anders aus, vor allem auch viel kleiner.
Es sah und sieht für mich so aus als ob etwas im Objektiv war.
Beim Händler war natürlich nichts zu sehen, kamera wurde transportiert, lag auch ca. 1st im Auto.

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von Easy » Dienstag 30. Juni 2015, 11:22

:?:

Sorry, ich bin verwirrt..ich habe mal Dein Foto genommen:
19261076166_06126694ca_k.jpg
19261076166_06126694ca_k.jpg (251.43 KiB) 7865 mal betrachtet
Meinst Du die (fix aus der Hand) rot eingekreisten Bereiche?
Wenn ja, das sind Objektivbestandteile, Linsen, die durch Lichtbrechung nur ulkig aussehen.

Ich habe mal versucht, mein Objektiv zu makronisieren..Aufnahme im4k-Filmmodus mit einer GoPro...die macht nun mal nicht so scharf, aber, nur zum Vergleich zu Deinem Objektiv, sieht ähnlich aus, oder?! Und ich habe (so denke ich) nix darin:
Momentaufnahme000001.jpg
Momentaufnahme000001.jpg (43.96 KiB) 7865 mal betrachtet
Hilft Dir das?
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

fra-jo
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 28. Juni 2015, 12:33

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von fra-jo » Dienstag 30. Juni 2015, 12:13

Hallo Easy,

danke für Deine Mühe, nein ich meinte genau den weißen Bereich, zwischen den Markierungen.
Es sind wahrscheinlich Reflexionen.
Habe ebne nochmal mit 2 Kollegen das Phänomen beobachtet, bei dem Licht heute Morgen im
Geschäft war gar nichts zu sehen. Diesmal konnten die Kollegen es auch sehen, es sah und
sieht manchmal 3dimensional aus, die Größe wechselt und auch die Position.
Also wahrscheinlich irgendwelche Refelexionen. Ich wusste nicht das die so fremdkörperhaft
wirken können, jedenfalls ist immer auf der untersten Ebene unter dem Objekt auch ein
lichtpunkt zu sehen

Jeder blamiert sich halt so gut wie er kann. Ich werde es weiter beobachten und sehen ob es
zu nimmt. Hoffen das die Kamera ok ist und einfach über mich selber lachen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Tiere innerhalb des Objektivs LX7

Beitrag von Easy » Dienstag 30. Juni 2015, 13:11

Aaaaaah.... :D
Ja, genau das sind einfach nur Lichtbrechungen in den Linsenpaaren des Objektivs.
Deshalb bewegt sich das auch, wenn man es in sich verändernde Lichtverhältnisse hält.

No need to worry!!!

Bei der Größe hättest Du sonst auch Spuren auf den Bildern gesehen.
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“