Minimale Verschlusszeit für ISO Automatik

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
TeeGee
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2015, 12:43

Minimale Verschlusszeit für ISO Automatik

Beitrag von TeeGee » Samstag 18. Juli 2015, 21:43

Hallo,

kann man bei der LX100 irgendwie eine maximal zulässige Verschlusszeit (wird von den Herstellern meist als minimale Verschlusszeit bezeichnet) für die Zeitautomatik in Verbindung mit der ISO Automatik einstellen?
Ich möchte bei der Strassenfotografie gerne die Blende vorgeben, z.B. 5.6 und nur Verschlusszeiten kürzer als 1/250s zulassen um Bewegungsunschärfen zu vermeiden.
Die ISO Automatik soll dann die Empfindlichkeit ggf. erhöhen, damit längere Verschlusszeiten vermieden werden können.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12189
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Minimale Verschlusszeit für ISO Automatik

Beitrag von Horka » Samstag 18. Juli 2015, 22:05

Ich habe beim Menü-Blättern nichts gefunden. Wenn die Einstellung nicht irgendwo versteckt ist (bei Pana nicht üblich), geht es nicht.

Es aber nicht nötig, da die LX100 eine ISO-Automatik bei M hat. Sie arbeitet für Deine Zwecke sehr gut. Probier's mal aus!

Horst
Handliche Kameras

TeeGee
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 15. Juli 2015, 12:43

Re: Minimale Verschlusszeit für ISO Automatik

Beitrag von TeeGee » Sonntag 19. Juli 2015, 07:49

Danke Horst für Deine Unterstützung.

die M-Betriebsart erfüllt meinen Wunsch leider nur für Lichtverhältnisse, bei der eine Automatik längere Belichtungszeiten wählen würde, als ich möchte.
Bei sehr heller Umgebung muss ich kürzere Verschlusszeiten aktiv einstellen, damit keine Überbelichtung droht, denn die ISO-Automatik kann nur bis ISO 200 runter regeln.

Natürlich ist es kein großes Problem, alles manuell einzustellen. Allerdings gibt es in der Straßenfotografie oft Situationen, in denen man kaum Zeit hat für irgendwelche Einstellungen. Da muss man blitzschnell reagieren und sofort auslösen, sonst ist der entscheidende Moment vorbei.

Aktuell stelle ich deshalb höhere ISO-Werte ein und arbeite in der Zeitautomatik. Das kann dann zu Aufnahmen von 1/4000s oder mehr bei ISO 800 führen, was natürlich nicht so optimal ist.

Meine Canon EOS 6D arbeitet in der ISO Automatik mit minimaler Verschlusszeit von 1/250s wunderbar. Nur ist sie vergleichsweise groß, schwer und auffällig.
Da wäre die LX100 besser geeignet.

Kann eventuell die iAutomatik mit der Motiverkennung das bewerkstelligen? Aus dem Handbuch werde ich da nicht schlau und habe deshalb diese Automatik noch nie verwendet. Da ich nur RAW aufzeichne, sollte die iAutmatik das auch zulassen.
Viele Grüße
Thomas

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“