Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von k-m-w » Montag 3. August 2015, 12:57

Hallo,

als kleine Taschenkamera habe ich mir die Lumix LF1 jetzt gekauft.
So bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Problem:

Dreht sich das kleine Moduswahlrad auf der Rückseite, ändert sich die ISO Einstellung. Und das habe ich nicht bemerkt... plötzlich war statt Auto fest ISO 80 eingestellt. Das hatte einige bewegungsunscharfe Fotos zur Folge bis ich die Fehleinstellung bemerkte. Zu leicht lässt sich das kleine Rad unbemerkt drehen... :twisted:

Im Menü habe ich kein Abschalten oder eine Änderung der Einstellung gefunden... Hat von Euch jemand einen Tipp?

:?: :?: :?:
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von olgi49 » Montag 3. August 2015, 13:32

Änderung der dem Steuerring zugewiesenen Einstellungen
findest du in der BA auf Seite 118.
Ganz abstellen lässt es wohl nicht, irgendeine Belegung ist immer darauf.
Dann verstellt sich evtl. was anderes?
Ich hoffe, ich konnte helfen, das Problem hatte ich noch nicht.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von k-m-w » Montag 3. August 2015, 14:55

Danke für Deine Antwort. Aber der Steuerring ist der Ring vorne am Objektiv.
Hinten nennt Panasonic das Wählrad Steuerschalter und bisher habe ich dafür noch keine Änderungsmöglichkeit gefunden.
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 3. August 2015, 16:16

k-m-w hat geschrieben:Hallo,

als kleine Taschenkamera habe ich mir die Lumix LF1 jetzt gekauft.
So bin ich sehr zufrieden, allerdings habe ich ein Problem:

Dreht sich das kleine Moduswahlrad auf der Rückseite, ändert sich die ISO Einstellung. Und das habe ich nicht bemerkt... plötzlich war statt Auto fest ISO 80 eingestellt. Das hatte einige bewegungsunscharfe Fotos zur Folge bis ich die Fehleinstellung bemerkte. Zu leicht lässt sich das kleine Rad unbemerkt drehen... :twisted:

Im Menü habe ich kein Abschalten oder eine Änderung der Einstellung gefunden... Hat von Euch jemand einen Tipp?

:?: :?: :?:
Hallo Michael,

womit das Wahlrad belegt ist, hängt vom oben gewählten Programm ab. Die ISO-Einstellung liegt bei der Wahl von "P" drauf, bei "A" z.B. wird die Blende verstellt, bei "iA" wird der Schrittzoom eingestellt, usw.

Eine Möglichkeit zum Abschalten des Wahlrads kenne ich nicht (im Menü habe ich eben beim Durchblättern auch nichts gefunden). Ich habe aber auch nicht nach einer solchen Möglichkeit gesucht, da ich das Wahlrad regelmäßig nutze. Insofern würde mir nur eine Änderung des gewählten Programms als Lösung einfallen, um eine versehentliche Einstellung der ISO-Zahl zu vermeiden. Aber vielleicht gewöhnst du dich auch mit der Zeit an die Handhabung, so dass dir das versehentliche Verstellen nicht mehr passiert.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von k-m-w » Dienstag 4. August 2015, 08:10

Hallo Joachiom!

Danke! Ich denke ich muss mich daran gewöhnen. ;)
Da ich hauptsächlich eh mit der Zeitautomatk fotografiere passiert mir das hoffentlich nicht mehr so schnell.
Oder ich begebe mich statt "P" ab jetzt wirklich voll in die Hände der Kamera und mache meine Fotos mit "iA"... auch wenn mir ein wenig das Vertrauen fehlt :lol:

Welche Erfahrung habt Ihr denn mit "iA", gibt es da auch Fallen und Stolpersteine?
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 5. August 2015, 15:15

k-m-w hat geschrieben:Hallo Joachiom!

Danke! Ich denke ich muss mich daran gewöhnen. ;)
Da ich hauptsächlich eh mit der Zeitautomatk fotografiere passiert mir das hoffentlich nicht mehr so schnell.
Oder ich begebe mich statt "P" ab jetzt wirklich voll in die Hände der Kamera und mache meine Fotos mit "iA"... auch wenn mir ein wenig das Vertrauen fehlt :lol:

Welche Erfahrung habt Ihr denn mit "iA", gibt es da auch Fallen und Stolpersteine?
Hallo Michael,

offen gestanden habe ich noch nie mit "iA" fotografiert - weder mit der LF1 noch mit der G3. Folglich kann ich keine konkreten Erfahrungen beisteuern. Bei "iA" steuert die Kamera halt noch mehr als nur Blende und Verschlusszeit. Eine gewisse "Tücke" ist, dass man dann auf bestimmte Einstellungen keinen Zugriff mehr hat, weil sie eben von der Automatik gesteuert werden. Wie gut die LF1 das macht - keine Ahnung...

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von zawiro » Mittwoch 5. August 2015, 22:15

Hallo Joachim,

ich benutze zur rechten Zeit auch mal "nur" den iA-Modus und komme damit sehr gut klar.

iA hieißt ja nicht unbedingt nur Kamera einschalten, Fokussieren und Auslösen. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, den iA und den iA+ Modus. Über das jeweilige Menü REC und diverse Einstellmöglichkeiten über das Vierrichtungssteuerrädchen auf der Rückseite kann man z.B. Helligkeit, Defokussierung (Freistellen) oder Farbgebung und einiges mehr einstellen. Da lassen sich sehr ordentliche Ergebnisse erzielen. Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen und vor allem ausprobieren. Du wirst überrascht sein, was die kleine LF1 auch in iA/iA+ leisten kann.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 234
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von k-m-w » Donnerstag 6. August 2015, 07:46

Danke Euch ganz herzlich für Eure Hilfe und Meinungen!

PS. Grad mal den iA und iA+ Modus genauer angesehen und probiert.
Eine tolle Schnappschusseinstellung, allerdings mit dem Nachteil dass kein RAW aufgezeichnet wird.
Als denke ich wird meine zukünftige Schnappschusseinstellung doch eher "A", die Zeitautomatik sein....
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von schöpfungdigital » Donnerstag 6. August 2015, 08:51

zawiro hat geschrieben:Hallo Joachim,

ich benutze zur rechten Zeit auch mal "nur" den iA-Modus und komme damit sehr gut klar.

iA hieißt ja nicht unbedingt nur Kamera einschalten, Fokussieren und Auslösen. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, den iA und den iA+ Modus. Über das jeweilige Menü REC und diverse Einstellmöglichkeiten über das Vierrichtungssteuerrädchen auf der Rückseite kann man z.B. Helligkeit, Defokussierung (Freistellen) oder Farbgebung und einiges mehr einstellen. Da lassen sich sehr ordentliche Ergebnisse erzielen. Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachlesen und vor allem ausprobieren. Du wirst überrascht sein, was die kleine LF1 auch in iA/iA+ leisten kann.
Hallo Wilfried,

danke für deine Hinweise und Erfahrungen. Eine Rückfrage: Bist du sicher, dass auch bei der LF1 "Defokussierung" gewählt werden kann? Ich habe das bei mir nicht gefunden, obwohl es wegen des kleineren Sensors eine spannende Funktion wäre. Erfordert die Funktion evtl. eine neuere Version der Firmware (ich habe Version 1.0)?

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von zawiro » Donnerstag 6. August 2015, 18:32

Ich habe die Firmware 1.2 auf meiner Kamera. Allerdings glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Die Bedienungsanleitung beschreibt in Kapitel "Grundlegende Einstellung" auf S. 36 auch das Defokussieren/Fokussieren:
Dateianhänge
LF1_iA+.JPG
LF1_iA+.JPG (125.38 KiB) 4129 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von schöpfungdigital » Freitag 7. August 2015, 08:43

zawiro hat geschrieben:Ich habe die Firmware 1.2 auf meiner Kamera. Allerdings glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Die Bedienungsanleitung beschreibt in Kapitel "Grundlegende Einstellung" auf S. 36 auch das Defokussieren/Fokussieren:
Hallo Wilfried,

besten Dank. Ich hatte nur unter REC geschaut und bin offen gestanden nicht auf die Idee gekommen, dass das Drehrad im iA-Modus mit zusätzlichen Einstellungen belegt ist.

Noch eine Frage zu der Funktion: Bewirkt Sie "nur", dass der Hintergrund bei der Fokussierung außen vor gelassen wird, oder wird im Stile einer Bildbearbeitung der Hintergrund verschwommen dargestellt? Bei einem Testfoto, das ich eben gemacht habe, sah mit iA und "Defokussierung" alles genaus aus wie beim 1-Feld Autofokus im A-Modus.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von zawiro » Freitag 7. August 2015, 19:16

Hallo Joachim,

hier ein Foto von meiner gestrigen Bergtour. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine, dass ich mit iA+ und entsprechender "Defokussierung" abgedrückt habe. Müsste erst in den Exifs nachschauen. Für mich ist iA/iA+ immer dann hilfreich, wenn wenig Zeit für gewissenhafte Einstellungen bleibt (weil ich meine Begleiter nicht warten lassen möchte).

Ansonsten ist es ja eigentlich logisch, dass alle von der Kamera automatisch vorgenommenen Einstellungen in iA/iA+ neben denen, die dazu manuell möglich sind, auch bei den anderen Modi (A,S,M) erzeugt werden können. Ich glaube nicht, dass das Defokussieren als "Nachbearbeitung" in der Kamera vorgenommen wird.
Das Foto ist ooC.
Dateianhänge
P1040072.JPG
P1040072.JPG (337.34 KiB) 4061 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Lumix LF1 Einstellung Modusrad - wer kann helfen?

Beitrag von schöpfungdigital » Samstag 8. August 2015, 14:52

Hallo Wilfried,

besten Dank für die schöne Illustration. Angesichts der Entfernungen zwischen Kamera, Hauptmotiv und Hintergrund scheint mir die Hintergrundunschärfe im für diese Sensorgröße "normalen" Bereich zu liegen. Ich teile deshalb deine Vermutung, dass keine interne Nachbearbeitung vorgenommen wird.

Insofern ist die "Defokussierung", die im iA/iA+ Modusüber den Steuerring angewählt werden kann, (leider) keine neue Funktion, sondern eher eine Art "Reparaturmöglichkeit" dafür, dass bei iA/iA+ der AF-Modus nicht frei gewählt werden kann.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“