Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Pille
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 30. September 2015, 18:27

Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von Pille » Mittwoch 30. September 2015, 18:37

Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und muss gleich eine Frage stellen.
Ich habe bisher eine Lumix TZ 10 gehabt, mit der ich bisher recht zufrieden war.
Da ich jetzt eine vier wöchige Reise nach Kuba mache, bin ich am überlegen mir eine neue anzuschaffen.
Außerdem gehe ich gerne auf Rockkonzerte und fotografiere dort auch mal, wobei die Qualität - wenn man nicht ganz vorne steht und die die Bühne nicht richtig hell ist- natürlich eher bescheiden ausfällt.
Nun bin ich auf die lx7 gestoßen und frage mich die was für mich wäre.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht gerade das Foto Genie bin, also ich fotografiere eher im Auto Modus. Deshalb kommt auch ne Systemkamera nicht wirklich in frage.
Aber doch fotografiere ich ganz gerne, wer weiß vielleicht befasse ich mich dann auch noch mehr damit.
Ich habe gelesen das das objektiv recht lichtstark ist, also auch für Konzerte?
Hat jemand Erfahrungen damit? In Kuba wird es wohl viel Landschaft, Menschen und Gebäude werden.....

Danke euch schon mal!

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von kmhb » Montag 5. Oktober 2015, 09:18

Pille hat geschrieben:Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und muss gleich eine Frage stellen.
Ich habe bisher eine Lumix TZ 10 gehabt, mit der ich bisher recht zufrieden war.
Da ich jetzt eine vier wöchige Reise nach Kuba mache, bin ich am überlegen mir eine neue anzuschaffen.
Außerdem gehe ich gerne auf Rockkonzerte und fotografiere dort auch mal, wobei die Qualität - wenn man nicht ganz vorne steht und die die Bühne nicht richtig hell ist- natürlich eher bescheiden ausfällt.
Nun bin ich auf die lx7 gestoßen und frage mich die was für mich wäre.
Ich muss dazu sagen, das ich nicht gerade das Foto Genie bin, also ich fotografiere eher im Auto Modus. Deshalb kommt auch ne Systemkamera nicht wirklich in frage.
Aber doch fotografiere ich ganz gerne, wer weiß vielleicht befasse ich mich dann auch noch mehr damit.
Ich habe gelesen das das objektiv recht lichtstark ist, also auch für Konzerte?
Hat jemand Erfahrungen damit? In Kuba wird es wohl viel Landschaft, Menschen und Gebäude werden.....

Danke euch schon mal!
hallo pille,

ob die LX 7 was für Dich ist kann ich letztlich nicht beurteilen. aber das die LX7 eine universelle all-in-one mit allerbesten BQ-ergebnissen ist kann ich aus eigener erfahrung bestätigen. empfehlung 1: habe sie ausschließlich mit aufstecksucher genutzt. empfehlung 2: bei konzertfotos oder anderen low-light motiven, kubanische nächte usw. trotz der lichtstärke die ISO auf 800 begrenzen. der ansonst hervorragende sensor hat größenbedingt eben seine grenzen. noch was: die LX7 hat auch excellente makroeigenschaften.
Du wirst überrascht sein was die kleine alles kann. bildbeispiele mit der baugleichen Leica D-Lux 6: http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;

gruß, mike

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von basaltfreund » Montag 5. Oktober 2015, 09:28

Das ist bestimmt keine schlechte Wahl!! Die LX7 hat immerhin einen 1/1,7 Zoll Bildsensor und ein tolles, lichtstarkes Objektiv.
Der fehlende Sucher ist für mich aber ein ko Kriterium!!

Schau dir doch mal alternativ die LX100 an.
OK, die ist deutlich teurer aber hat einen mft Sensor (wie die Systemkameras) und hat auch ein hervorragendes Objektiv (1,7-2,8)
....und die LX100 hat einen hervorragenden eingebauten Sucher und kann 4K Videos!
Wenn du über die LX100 nachdenkst solltest du (das muss ich fairerweise sagen) dir auch die SONY RX100 III ansehen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von Rossi2u » Montag 5. Oktober 2015, 13:06

In Sachen Bildqualität ist die LX7 sicher ein Fortschritt gegenüber der TZ10. Aber bedenke: Bei der TZ hattest Du 25-300 mm, bei der LX sind es oben nur noch 90 mm Kleinbild-Bildwinkel. Und die LX 100 hat nochmal nennenswert weniger am langen Ende.

Wie oft hast Du im langen Bereich fotografiert? Würdest Du es vermissen?
Digitalzoom ist in der Größenordnung keine Alternative, wenn Du auf BQ aus bist.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von kmhb » Montag 5. Oktober 2015, 19:09

Rossi2u hat geschrieben:In Sachen Bildqualität ist die LX7 sicher ein Fortschritt gegenüber der TZ10. Aber bedenke: Bei der TZ hattest Du 25-300 mm, bei der LX sind es oben nur noch 90 mm Kleinbild-Bildwinkel. Und die LX 100 hat nochmal nennenswert weniger am langen Ende.

Wie oft hast Du im langen Bereich fotografiert? Würdest Du es vermissen?
Digitalzoom ist in der Größenordnung keine Alternative, wenn Du auf BQ aus bist.


grundsätzlich stimmt Deine aussage zum Digitalzoom, doch für die variante i-zoom (intelligentes zoom) trifft dies so nicht zu.

i-zoom ist ein DZ mit max. 2-fach-er telebrennweite, somit bei der LX 7 = 180mm* und der LX 100 = 150mm.

aus eigener erfahrung mit beiden kameras kann tele bis 150mm ohne sichtbare einbußen genutzt werden.
anmerkung: *bei der LX7 nutzte ich max. 150mm, entsprechend 167%. bei der LX 100 kann aufgrund des größeren sensors - 2-fach - bedenkenlos ausgeschöpft werden.
via voreinstellungen lediglich i-zoom aktivieren und DZ auf "off" belassen.

mike

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von jessig1 » Montag 5. Oktober 2015, 22:09

kmhb hat geschrieben:
Rossi2u hat geschrieben:In Sachen Bildqualität ist die LX7 sicher ein Fortschritt gegenüber der TZ10. Aber bedenke: Bei der TZ hattest Du 25-300 mm, bei der LX sind es oben nur noch 90 mm Kleinbild-Bildwinkel. Und die LX 100 hat nochmal nennenswert weniger am langen Ende.

Wie oft hast Du im langen Bereich fotografiert? Würdest Du es vermissen?
Digitalzoom ist in der Größenordnung keine Alternative, wenn Du auf BQ aus bist.


grundsätzlich stimmt Deine aussage zum Digitalzoom, doch für die variante i-zoom (intelligentes zoom) trifft dies so nicht zu.

i-zoom ist ein DZ mit max. 2-fach-er telebrennweite, somit bei der LX 7 = 180mm* und der LX 100 = 150mm.

aus eigener erfahrung mit beiden kameras kann tele bis 150mm ohne sichtbare einbußen genutzt werden.
anmerkung: *bei der LX7 nutzte ich max. 150mm, entsprechend 167%. bei der LX 100 kann aufgrund des größeren sensors - 2-fach - bedenkenlos ausgeschöpft werden.
via voreinstellungen lediglich i-zoom aktivieren und DZ auf "off" belassen.

mike
Auch der i-Zoom ist nur ein Digitalzomm und bringt im Vergleich zum optischen Zoom immer Qualitätseinbussen unabhängig von der Sensorgröße.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von kmhb » Dienstag 6. Oktober 2015, 20:30

jessig1 hat geschrieben:
kmhb hat geschrieben:
Rossi2u hat geschrieben:In Sachen Bildqualität ist die LX7 sicher ein Fortschritt gegenüber der TZ10. Aber bedenke: Bei der TZ hattest Du 25-300 mm, bei der LX sind es oben nur noch 90 mm Kleinbild-Bildwinkel. Und die LX 100 hat nochmal nennenswert weniger am langen Ende.

Wie oft hast Du im langen Bereich fotografiert? Würdest Du es vermissen?
Digitalzoom ist in der Größenordnung keine Alternative, wenn Du auf BQ aus bist.


grundsätzlich stimmt Deine aussage zum Digitalzoom, doch für die variante i-zoom (intelligentes zoom) trifft dies so nicht zu.

i-zoom ist ein DZ mit max. 2-fach-er telebrennweite, somit bei der LX 7 = 180mm* und der LX 100 = 150mm.

aus eigener erfahrung mit beiden kameras kann tele bis 150mm ohne sichtbare einbußen genutzt werden.
anmerkung: *bei der LX7 nutzte ich max. 150mm, entsprechend 167%. bei der LX 100 kann aufgrund des größeren sensors - 2-fach - bedenkenlos ausgeschöpft werden.
via voreinstellungen lediglich i-zoom aktivieren und DZ auf "off" belassen.

mike
Auch der i-Zoom ist nur ein Digitalzomm und bringt im Vergleich zum optischen Zoom immer Qualitätseinbussen unabhängig von der Sensorgröße.
grundsätzlich zwar richtig, aber beim i-zoom werden die nachteile eines DZ durch kamerainterne maßnahmen - softwaremäßig - weitestgehend herausgerechnet und führen somit zu einem nahezu verlustfreien ergebnis. siehe auch meine praxisanmerkung zur LX7 = max. 150mm. noch was: bilder sagen mehr als ..... worte.
was die LX 100 anbelangt schau mal im leica forum unter D-Lux-kameras die D-Lux 109 fotos von "bernd 1959" an, da ist dann wohl alles gesagt und gezeigt.

mike

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von kmhb » Dienstag 6. Oktober 2015, 20:47

@ jessig1

gerade gesehen daß Du u.a. mit der FZ 1000 fotografierst. bei deren opt. zoom-bereich bist Du richtig gut bestückt und kannst via i-zoom nochmals ordentlich auf bis zu 800mm drauflegen. frage ist nur, ob das freihand noch zu halten ist.
übrigens im handbuch von Frank Späth ist bezüglich i-zoom das von mir im beitrag davor beschriebene nachzulesen. Frank ist ja bekanntermaßen ein FZ 1000 fan und excellenter fachkenner.

gruß, mike

Techniker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 19:48

Re: Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von Techniker » Dienstag 20. Oktober 2015, 20:48

Ich hatte für eine Südamerikareise mit kleinem Gepäck ausschießlich die LX7 mit Aufstecksucher dabei. Ein längeres Tele habe ich nur selten vermisst (z.B. Flamingos in Lagunen oder Condore im Flug). Mein Tipp: zusätzlich in RAW aufnehmen und möglichst nicht über ISO 800 (besser noch 400) gehen. Da lässt sich mit Lightroom bei höheren ISO-Zahlen noch einiges verbessern. Ich bin mit den Bildern sehr zufrieden gewesen. Die in diesem Video gezeigten Bilder/Filme wurden ausschließlich mit der LX7 gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=ICjVCQTITxw

auch die Fotos hier stammen ausschließlich von der LX7: https://photos.google.com/album/AF1QipO ... kI0Txyu9sg

Techniker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2014, 19:48

Re: Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von Techniker » Mittwoch 21. Oktober 2015, 11:23

Hiermit sollte es auch ohne Google-Anmeldung gehen: https://picasaweb.google.com/1177443763 ... livien2014

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34061
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Kaufberatung wäre die lx7 was für mich?

Beitrag von lomix » Mittwoch 21. Oktober 2015, 12:10

Techniker hat geschrieben:Hiermit sollte es auch ohne Google-Anmeldung gehen: https://picasaweb.google.com/1177443763 ... livien2014
daaanke für den Link, einfach tolle Urlaubfotos, hab mir die diashow durchgesehen, wunderbare Motive und Eindrücke, einfach klasse Bilder.
Diese Salzseewüste, euer Anschieben des Jeeps, die Flamingos...klasse! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“