LX100 als RX100 M2 Nachfolger

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100 als RX100 M2 Nachfolger

Beitrag von Horka » Freitag 15. Januar 2016, 16:11

Ich nutze, wenn es ein bisschen schneller gehen soll, den JJC und bin mit der Funktion zufrieden.

Von Abrieb habe ich nichts gesehen. Da ich das Objektivtubus-Material für Aluminium halte, würde ich mir aber ggf. keine Gedanken machen.

In der schützenden Tasche oder wenn ich einen auf feinen Mann machen will ;) , setze ich den Originaldeckel auf. Der JJC verunstaltet die Kamera.

Horst
Handliche Kameras

Rick90
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:45

Re: LX100 als RX100 M2 Nachfolger

Beitrag von Rick90 » Freitag 15. Januar 2016, 18:51

Der von mir genannte Abrieb entsteht kommt nicht vom Objektiv, sondern vom Deckel selbst.
Der automatische Deckel von JJC hat bei mir 3 "Schienen" die am Objektiv aufliegen wenn es ausfährt. Durch die Reibung entstehen so am Tubus 3 helle Striche, die sich mit einem Tuch jedoch wegpolieren lassen. Beim nächsten mal entstehen sie jedoch wieder neu.
Ist es möglich, dass dieser feine Abrieb ins innere des Objektivs gelangt und sich somit unter Umständen nach einiger Zeit Staub auf dem Sensor befinden kann?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100 als RX100 M2 Nachfolger

Beitrag von Horka » Freitag 15. Januar 2016, 20:55

Ich erkenne bei mir keine Spuren. Omas Trick: Mit den Fingern über die Nasenflügel, dann über den Tubus-Konus reiben, das Hautfett schmiert.

Wenn Du Sorge hast (ich habe keine):

Ich habe versuchsweise Klebefilm über die Schienen geklebt. Es ist ein bisschen Fummelei, aber es geht und der Deckel funktioniert weiter. Die Film-Oberfläche ist glatter, da wird sich nichts abreiben.

Horst
Handliche Kameras

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: LX100 als RX100 M2 Nachfolger

Beitrag von kmhb » Samstag 16. Januar 2016, 19:38

Rick90 hat geschrieben:Der von mir genannte Abrieb entsteht kommt nicht vom Objektiv, sondern vom Deckel selbst.
Der automatische Deckel von JJC hat bei mir 3 "Schienen" die am Objektiv aufliegen wenn es ausfährt. Durch die Reibung entstehen so am Tubus 3 helle Striche, die sich mit einem Tuch jedoch wegpolieren lassen. Beim nächsten mal entstehen sie jedoch wieder neu.
Ist es möglich, dass dieser feine Abrieb ins innere des Objektivs gelangt und sich somit unter Umständen nach einiger Zeit Staub auf dem Sensor befinden kann?
hallo,
habe für die D-Lux (109) den original automatik-klappdeckel + speziell dünnem filter. abriebeffekt dto wie beschrieben. wenn's mal stört, sind die abriebspuren mit einem microfasertuch schnell beseitigt. übrigens was das aussehen anbelangt, ist der Leica automatikklappdeckel perfekt passend. JJC ist natürlich auch ok, aber zum leica design eben nicht so passend, dafür wesentlich günstiger.
(anm.: auf meiner XVario ist eine JJC geli mit metallabdeckhaube installiert, die vom original nicht zu untescheiden ist, aber nur ein drittel kostet.)

gruß, mike

Stoffel41

Re: LX100 als RX100 M2 Nachfolger

Beitrag von Stoffel41 » Sonntag 17. Januar 2016, 10:19

Meine LX100 ist im Dauereinsatz. Gebrauchtspuren und Abrieb stören mich nicht, auch wenn ich kaum solche feststelle. Meine einzige Sorge gilt dem Schutz des Objektivs. Daher habe ich einen herkömmlichen, aber qualitativ guten UV-Filter draufgeschraubt, sodann eine Sonnenblende und schliesslich, wenn nicht gerade auf der Pirsch, einen Schutzdeckel (auf der Sonnenblende).

Die Kamera trage ich gewöhnlich am linken Handgelenk mit einer Schlaufe (kein Gürtel um den Hals). Und als Blitz verwende ich den neuen und neigbaren Metz 26 (der kleine Aufsteckblitz taugt nichts). Mit all dem bin ich für meine Bedürfnisse gut gerüstet.
Dateianhänge
Kamera bearbeitet-.jpg
Kamera bearbeitet-.jpg (479.43 KiB) 3683 mal betrachtet

Rick90
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:45

Re: LX100 als RX100 M2 Nachfolger

Beitrag von Rick90 » Sonntag 17. Januar 2016, 13:22

An den Leica Deckel habe ich gar nicht gedacht.
Hatte mich nur gegen den Panasonic Deckel entschieden, da dieser ja nicht in Kombination mit Filtern funktioniert, im Gegensatz zum JJC Deckel.
Ja der Abrieb wird immer wieder mal mit einem Tuch abgewischt. Aber solange der Abrieb nicht mal auf dem Sensor landet kann ich damit auch leben.
Werde aber meinen Deckel auch einmal mit der Klebstreifenmethode behandeln ;)

Rick90
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:45

Re: LX100 als RX100 M2 Nachfolger

Beitrag von Rick90 » Sonntag 17. Januar 2016, 21:28

Leider habe das Objektiv erst heute von den Fahrern befreit, aber man kann es trotzdem noch erkennen.
Nach ein paar mal rein und rausfahren zeichnen sich sehr deutlich 3 Striche ab. (Wie wenn jemand mit Kreide drei Striche angebracht hätte)
Auch sammelt sich in der Mitte des Objektivdeckels vermehrt dieser Abrieb, der dann auch vorne an der Linse landet.
Nun befindet sich ja dieser feine Abrieb direkt auf dem Objektivgehäuse und "fährt" mit dem Objektiv beim Ausschalten nach Innen.
Habt ihr da keinerlei Bedenken, dass dieser feine Staub auf den Sensor gelangt?
Bildlenscap by Rick Wayne, auf Flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“