DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
a.pruefe
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 10:53

DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von a.pruefe » Donnerstag 8. Oktober 2015, 10:57

Hallo,
ich möchte bei jedem Foto das Datum automatisch mit Einbelichten und nicht hinterher die Bilder Kopieren und dann einschreibe.
Sollte doch einfach sein, habe das im Menü aber nicht gefunden.

Danke für Hilfe.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 8. Oktober 2015, 11:22

soviel ich weiss geht das bei keiner Lumix.
Das kann man immer erst nachträglich machen....bin aber kein LX100 Fachmann
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

mair.matthias.1969

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von mair.matthias.1969 » Donnerstag 8. Oktober 2015, 11:27

a.pruefe hat geschrieben:Hallo,
ich möchte bei jedem Foto das Datum automatisch mit Einbelichten und nicht hinterher die Bilder Kopieren und dann einschreibe.
Sollte doch einfach sein, habe das im Menü aber nicht gefunden.

Danke für Hilfe.

Servus a.pruefe,

das Problem kenne ich von meiner DMC-ZS19 (Modell für den US-Amerikanischen Markt, das nur Englisch oder Spanisch und zöllig "spricht"). Demnach kann ich also nicht sagen, ob der Fall bei deiner Kamera genauso gelagert ist, aber einen Versuch ist es Wert.

Wenn man bei diesem Modell das Aufnahme-Menü in einem Vollautomatik-Modus (P, iA usw.) öffnet, dann wird die Zeitstempel-Funktion ausgeblendet - im Sinne von nicht sichtbar.

In den Halbautomatik-Modi (A und S) sowie im manuellen Modus (M) erscheint der Menüpunkt "Time Stamp"/"Zeitszempel" und ist in verschiedenen Formaten aus- beziehungsweise abwählbar. Beim Wechsel in einen Vollautomatik-Modus bleiben diese Einstellungen allerdings erhalten, obwohl sie dort aber auch nach dem Verändern einer Einstellung weiterhin "ausgeblendet" bleiben.

a.pruefe
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 10:53

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von a.pruefe » Donnerstag 8. Oktober 2015, 13:17

Hallo und Danke für die ersten Antworten,

die Einstellungen sind leider bei M, S, A, P und auch bei selbst erstellten Programmen nicht verfügbar.
Finde ich schwach wenn dies nicht möglich wäre.

Was für eine Aktuelle Softwareversion ist denn bei euch drauf, immer noch 1.0 ???

Danke.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von Lenno » Donnerstag 8. Oktober 2015, 13:22


mair.matthias.1969

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von mair.matthias.1969 » Donnerstag 8. Oktober 2015, 14:03

a.pruefe hat geschrieben:Hallo und Danke für die ersten Antworten,

die Einstellungen sind leider bei M, S, A, P und auch bei selbst erstellten Programmen nicht verfügbar.
Finde ich schwach wenn dies nicht möglich wäre.

Was für eine Aktuelle Softwareversion ist denn bei euch drauf, immer noch 1.0 ???

Danke.
Servus nochmal a.pruefe,

zunächst schließe ich mich Deiner Bewertung "Finde ich schwach wenn dies nicht möglich wäre." an. Weiterhin würde ich da auch nicht auf ein Software-Update hoffen, weil ich kaum glaube, dass die Jungs bei Panasonic diese Funktion mal eben "vergessen" haben.

Die dürften wohl eher in Lennos Richtung argumentieren, dahingehend, dass es dafür es ja viel bessere PC-Software gäbe. Dass es allerdings Menschen geben soll, die diese Funktion halt marine-einfach-bedingt-schwimmfähig gerne in der Kamera verankert sähen, weil sie beispielsweise als Bauleiter, Gutachter oder von mir aus auch Privat- oder Kaufhausdetektiv unterwegs sind, wird dabei halt "im Sinne des technischen Fortschritts" geflissentlich "übersehen". Neben der Tatsache, dass diese Funktion ja schon einmal "erfunden" und zur weitgehenden Zufriedenheit ohne viel Aufwand und großes Gedöns in unzählige Digitalkameras eingebaut war.

Man sollte aus solchen "Problemen" keine Glaubensfragen im Sinne von "Entweder-Oder" machen. Vielmehr sollten sich die Hersteller hier um BENUTZER-freundliche Lösungen im Geiste von "Sowohl-Als-Auch" bemühen.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 8. Oktober 2015, 14:31

Mein billiger Canon Drucker druckt auf Wunsch das nicht eingestempelte Datum mit aus.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von Horka » Donnerstag 8. Oktober 2015, 16:33

Im Wiedergabemenü kann man Text einfügen. Als Auswahl wird das Datum aufgeführt. BA S. 212.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von zawiro » Donnerstag 8. Oktober 2015, 18:15

Geht auch bei meiner LF1. Danke für den guten Tipp, Horst :D .
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von Wolf38 » Donnerstag 8. Oktober 2015, 19:15

Horka hat geschrieben:im Wiedergabemenü kann man Text einfügen. Als Auswahl wird das Datum aufgeführt. BA S. 212.
Geht nur dann, wenn kein RAW mit eingestellt wurde also nur JPG.
Gruß Wolf

a.pruefe
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 10:53

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von a.pruefe » Freitag 9. Oktober 2015, 09:00

Man kann das Datum schon einfügen in der Kamera, aber ich habe dann alle Fotos doppelt und muss sie alle per Hand auswählen. Ne 50€ Knipse kann das besser.
Ich glaube, die haben das vergessen einzufügen, deshalb die die Frage was für eine Software Version habt ihr drauf?
Immer noch 1.0.
Sollte nach so langer Zeit mal überarbeitet werden und die Fehler beseitigt, denn das ist ein Fehler!
Dank noch für den Software hinweis.

MfG.

mair.matthias.1969

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von mair.matthias.1969 » Freitag 9. Oktober 2015, 10:42

a.pruefe hat geschrieben:Man kann das Datum schon einfügen in der Kamera, aber ich habe dann alle Fotos doppelt und muss sie alle per Hand auswählen. Ne 50€ Knipse kann das besser.
Ich glaube, die haben das vergessen einzufügen, deshalb die die Frage was für eine Software Version habt ihr drauf?
Immer noch 1.0.
Sollte nach so langer Zeit mal überarbeitet werden und die Fehler beseitigt, denn das ist ein Fehler!
Dank noch für den Software hinweis.

MfG.
Servus a.pruefe nochmal,

ich stimme Dir technisch und "philosophisch" absolut zu, weil ich Dein "Problem" eben aus möglicherweise ähnlich gelagertem beruflichem Hintergrund kenne. Und ob andere "Braucht doch kein Mensch!" sagen oder immerhin einen Workaround anzubieten wissen, beeinflusst meine Meinung zum Thema "exakt Null". Das ist und bleibt ein veritabler Bock im Sinne eines Mangels.

Das nützt aber alles nichts, denn ich gehe nicht davon aus, dass der Verantwortliche bei Panasonic dieses Forum, und dann auch noch diesen Thread, liest. Im Prinzip haben wir also das klassische Problem:

Wir beide müssten uns jetzt nämlich auf underen Hosenboden setzen und eine Nörgel-Email DIREKT an den HERSTELLER schicken - Du für Deine LX100, ich für meine G70. Sonst kannst Du das nämlich genau so gut auch auf einen Zettel schreiben und diesen abschließend in den Reißwolf stecken, weil: "Vergessen" haben die genau nichts. Die haben in ihrer konstruktivistischen Weltsicht mit ihrer Lösung die Welt zu einem besseren Ort gemacht. Für uns ist es aber halt die Hölle. Foren vollschreiben und mit anderen Usern, denen diese Funktion mangels "Kampfauftrag" im besten Sinne vollkommen wurscht ist, das Für und Wieder einer lausig und rückschrittlich umgesetzten Funktion zu diskutieren, bringt außer akademischem Gewinn (?) genau nichts, außer dass möglicherweise ein paar wenige andere, die halt auch sofort erkennen, worum es "eigentlich" geht, diesbezüglich "vorgewarnt" sind.

"Reparieren" kann das aber nur Panasonic, also muss man auch DENEN sagen, dass da etwas nicht ganz so toll ist, wie die Jungs das mangels Feedback vielleicht glauben. Ob das was bringt? Keine Ahnung ... aber Versuch macht kluch ...

a.pruefe
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2015, 10:53

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von a.pruefe » Freitag 9. Oktober 2015, 10:51

Wohin soll ich das Mailen?
Nach Pana. Deutschland hat wohl wenig Sinn.

mair.matthias.1969

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von mair.matthias.1969 » Freitag 9. Oktober 2015, 10:58

a.pruefe hat geschrieben:Wohin soll ich das Mailen?
Nach Pana. Deutschland hat wohl wenig Sinn.
Mir gefällt diese Frage. *gg*

Da müsste es hier einige geben, die in der Lage sind, diese Frage recht konkret zu beantworten.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: DMC-LX100 Datum automatisch mit einbelichten. HILFE

Beitrag von Lenno » Freitag 9. Oktober 2015, 11:14

Ihr sagt ihr braucht das beruflich, werden denn die Fotos die ihr aufnehmt tatsächlich als Fotos ausbelichtet, bzw. vielleicht
sogar ausgedruckt in der Firma oder landen sie doch nur als Daten auf dem PC der Firma?

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“