LX 100 Objektivring

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
jonny
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 13:21

LX 100 Objektivring

Beitrag von jonny » Samstag 10. Oktober 2015, 14:41

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer LX100. Habe mir bei Amazon einen sogenannten "Spezial Automatik Objektivdeckel" gekauft. Um diesen anzubringen, muss man wohl den vorderen Metalling an der Lumix entfernen.
Ist der zu drehen, wie der Deckel eines Marmeladenglases? Sorry für die blöde Frage, aber dieser Ring bewegt sich nicht. Ich will auch nicht zu fest drehen, da ich Angst habe, die schöne neue Cam kaputt zu machen. :roll:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX 100 Objektivring

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Oktober 2015, 14:54

Bevor ich mir so ein Ding auf die Kamera machen würde, das nach gewisser Zeit hässliche Riefen an der Außenseite deines Objektivtubus reinkratzt.
Würd ich mir lieber überlegen eine solche Tasche für die gute Kamera zu kaufen. Das schützt dann nicht nur Objektiv sondern auch die Kamera.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... umix+lx100" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber gut jedem sein Ding.

Wie du den Metallring abkriegst weiß ich leider nicht, aber alleine schon deshalb würd ich das Ding nicht draufmachen, wenn man
da irgendwas vom Original wegmachen soll.

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: LX 100 Objektivring

Beitrag von karlchen » Samstag 10. Oktober 2015, 15:11

Hallo jonny
Diesen Klipp hab ich auf youtube gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=_stIuq-lqqg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

jonny
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 13:21

Re: LX 100 Objektivring

Beitrag von jonny » Samstag 10. Oktober 2015, 15:43

Hey Karl,
vielen lieben Dank!
Der Umbau lief nun super einfach und der neue Deckel macht einen soliden Eindruck.

@Lenno Mit diesen Taschen habe ich auch schon geliebäugelt. Ich vermute allerdings, dass sie im tägl. Gebrauch etwas unhandlich sind. Hab mir die Amalfi 90 von Hama gekauft. Die passt der LX100 wie ein Maßanzug. :)

Danke nochmals.
LG, jonny

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX 100 Objektivring

Beitrag von Horka » Samstag 10. Oktober 2015, 16:18

David, so ein Deckel ist extrem praktisch (ich kannte ihn schon von der Stylus 1, dort wird er mitgeliefert)

Es gibt keinen Grund für Riefen am Objektiv. Der Metallring ist ja extra zum Lösen vorgesehen, damit man einen solchen Deckel montiert. Nur das Aussehen leidet etwas unter den vorstehenden Scharnieren. Und Tasche plus Deckel schließen sich bei mir nicht aus.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX 100 Objektivring

Beitrag von Lenno » Samstag 10. Oktober 2015, 17:54

Das mit dem Metallring war mir nicht klar, für mich hörte sich das so an, als ob man was am Objektiv mit Gewalt runterpulen muss,
so wie im Video ist das aber natürlich was ganz was anderes.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“