LX100 zwei kleine Problemchen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Rick90
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:45

LX100 zwei kleine Problemchen

Beitrag von Rick90 » Dienstag 13. Oktober 2015, 19:24

Hab ja seit gestern meine LX100.
Gerade ausgepackt und die ersten Aufnahmen damit gemacht, dabei sind mir jedoch zwei Sachen stark aufgefallen:

1. Die Kamera fängt sofort nach dem Einschalten an, ein seltsames Geräusch zu machen. Es ist ein Art Surren und hört sich etwas wie Arbeitsgeräusche in einer Produktionsanlage an. Besonders in einer ruhigen Umgebung wenn man die Kamera nahe ans Ohr hält hört man es.
Hab daraufhin auch einmal den Stabilisator ausgeschaltet, aber das Geräusch tritt trotzdem noch auf... Ist das normal? Haben das alle LX100 so?

2. Flimmern am Display
Außerdem fängt die Anzeige teilweise im Display stark an zu Flimmern. Besonders, wenn ich den Auslöser halb gedrückt habe und die Kamera fokusiert hat.
Manchmal gar nicht, dann ein leichtes Flimmern und teilweise durchziehen starke "Wellen" das Display.
Ich hab gerade mal im gleichen Raum ein paar Bilder mit der FZ200 gemacht und dort ist keinerlei Flimmern zu sehn.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100 zwei kleine Problemchen

Beitrag von Horka » Dienstag 13. Oktober 2015, 23:12

Zum Surren: Das machen die meisten modernen Kameras mehr oder weniger laut, es ist der Stabi, der sich durch Geräusch beim Arbeiten bemerkbar macht.

Das Flimmern kann ich nicht nachvollziehen, mit meinen alten Augen bemrke ich keinen Unterschied zu den anderen spiegellosen Kameras und zum optischen Sucher. Die FZ200 mit ihrem geringauflösenden Sucher ist kein Maßstab.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: LX100 zwei kleine Problemchen

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 06:28

Hallo, kann das "Flimmern" mit der Focus-Peaking Anzeige zusammenhängen ?
Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Rick90
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:45

Re: LX100 zwei kleine Problemchen

Beitrag von Rick90 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 07:11

Zum Surren:
Alles klar, hat mich nur gewundert, weil ich das bis heute so noch nicht kannte. Nimmt man aber auch nur in einer geräuschlosen Umgebung war, wenn man die Kamera nahe bei den Ohren hält. Ist also normal und bei allen so...kann ich mit Leben =)

Zum Flimmern:
Ich hab das jetzt nochmal getestet. Gerade jetzt keine Beleuchtung an, es tritt kein Flimmern auf. Hab dann eine Deckenlampe mit Glühbirne angeschaltet, auch kein Flimmern auch wenn ich direkt auf die Lampe fokusiere. Dann die Deckenlampe mit LED Birne angemacht und hier tritt das Flimmern auf. Liegt also an dem pulsierenden Licht der LED Lampe. Die FZ200 flimmert im Display so gut wie gar nicht, vll verwendet die eine andere Bildwiederholrate beim Display?
Ich meine mir auch einzubilden, dass das Flimmern sich mit verschiedenen Belichtungszeiten ändert und stark sichtbar bei Zeiten länger 1/60 auftritt.
Scheint also alles ganz normal zu sein.

Dann hoff ich jetzt nur auf etwas Regenpause, damit ich die neue Kamera auch mal draußen testen kann

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“