Filter für LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Rick90
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:45

Filter für LX100

Beitrag von Rick90 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 07:14

Ich würde mir gern noch ein paar zusätzliche Filter für meine LX100 holen.
Bei den Filtern muss ich nur auf den Gewindedurchmesser, also 43mm achten, oder?
Mir ist aufgefallen, dass die Frontlinse der LX100 stärker gewölbt ist als dies bei anderen Kameras der Fall ist. Beim Aufschrauben eines UV Filters hatte ich auch den Eindruck, dass der Filter sehr nahe an der Frontlinse anliegt. Kann dies unter Umständen sogar schlecht für die Linse sein?
Gibt es dort vielleicht Unterschiede bei den Herstellern?

Als UV Filter verwende ich diesen hier: Hoya HMC UV (C) Objektiv (43 mm Filter) (überlege jedoch auf diesen zu Wechseln Hoya YHDUV043 Super Multi Coated HD UV-Filter (43mm))
Und als ND Filter: Dörr DHG Graufilter ND8 43mm Digital High Grade

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Filter für LX100

Beitrag von Horka » Donnerstag 15. Oktober 2015, 08:39

43 cm Gewinde ist gut.

Der Abstand zwischen Filter und Linse ist zwar gering, aber ausreichend.

Digitalkameras brauchen keinen UV-Filter. Hier sind x Beiträge dazu veröffentlicht, such' mal ein bisschen. Ich würde mir so ein teures Ding nicht kaufen. Wenn Du einen Objektivschutz wünschst, behalte den alten und dreh' ihn bei kritischen Lichtsituationen ab.

Horst
Handliche Kameras

Rick90
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:45

Re: Filter für LX100

Beitrag von Rick90 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 08:53

Ok Danke.
Ja der Abstand scheint da bei der LX100 wirklich sehr gering zu sein.
Hab gerade noch das dazu gefunden: http://www.dpreview.com/forums/post/54684558" onclick="window.open(this.href);return false;
Hat schon mehrere Leute beschäftigt.

Ich verwende den Filter vor allem bei Aufnahmen im Wald, vor allem bei Makros.

Im Innenbereich kommt der Filter dann in der Regel ab.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12145
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Filter für LX100

Beitrag von Horka » Donnerstag 15. Oktober 2015, 10:54

Für Aufnahmen brauchst du den UV-Filter nicht, auch nicht im Wald oder für Makros. Wenn, dann nur als mechanischen Objektivschutz.

Horst
Handliche Kameras

Rick90
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 21:45

Re: Filter für LX100

Beitrag von Rick90 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 11:04

Ja ich verwende ihn ja dort als Schutz für die Linse. Wenn ich etwas durch die Büsche geht, hab ich etwas Bedenken, dass mir Äste oder ähnliches vll. die Linse beschädigen können.
Oder auch z.b. bei Makros von Pilzen wenn diese stärker im Gras versteckt sind. Da ists mir lieber ich hab mal etwas Dreck etc. auf dem Filter und kann den dann sauber machen, als wenn es direkt auf der Linse ist.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“