Frage an LF 1-Nutzer

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von adinia » Montag 9. März 2015, 11:33

Ich grüss' euch!

Der vorgeplante Kauf einer LF1, die ich als Zweitamera mit auf Reisen mitnehmen, kommt näher. Sowohl meine Freundin, die sie zu ihrer Canon kaufte, als auch die Meinungen hier sind positiv.
Ich bin immer mit 2 Kameras gereist, seit ich erlebte, dass die Kamera eines Mitreisenden den Geist aufgab :shock: .

Im Moment wird viel über die TZ 71 gesprochen. Ihr habt sicher darüber gelesen. Würdet ihr diese "heute" vorziehen?
Ok... sie ist ein wenig größer und etwas teurer. Aber, wenn es Sinn macht...

Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von Wolf38 » Montag 9. März 2015, 12:16

Dir hier zu raten ist äußerst schwierig. Ich selbst habe die LF1 als immer dabei Kamera zu meiner FZ200. Ich bin voll zufrieden.
Was nun die Alternative TZ71 anbelangt: Die TZ71 hat im Vergleich zur LF1 einen wesentlich größeren Zoombereich und auch einen besseren Sucher allerdings auch eine geringere Lichtstärke. Die LF1 dürfte auf Grund ihres größeren Sensors eine etwas bessere Bildqualität insbesonder bei höheren ISO-Werten haben. Der Unterschied an Gewicht und Größe erscheint mir unwesentlich. Wie gesagt eine Empfehlung ist schwierig.
Gruß Wolf

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von zawiro » Montag 9. März 2015, 14:04

Hallo adinia,

für mich war das Hauptkaufargument für die LF1 der Sucher, auch wenn er sehr klein und eigentlich nur für den Bildausschnitt hilfreich ist. Die Größe und Handlichkeit der LF1 hat auch ihre Tücken. Wenn man die umfangreichen Einstellmöglichkeiten nutzt, ist es manchmal zumindest für meine (durchschnittlichen) Männerhände schon etwas mühsam, mit den kleinen Tasten und vor allem dem 4-Wege-Button und seinem Drehrad präzise einzustellen. Insgesamt alles etwas fummelig.
Heute würde ich die TZ71 vorziehen, da sie doch etwas größer und damit besser bedienbar ist, außerdem hat sie den deutlich besseren Sucher. Der größere Zoombereich wäre für mich kein wirkliches Argument. Die Bildqualität durfte mittlerweile der LF1 auch relativ nahe kommen, allerdings habe ich da noch keine Vergleichsmöglichkeit gefunden.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von schöpfungdigital » Montag 9. März 2015, 14:35

adinia hat geschrieben:Ich grüss' euch!

Der vorgeplante Kauf einer LF1, die ich als Zweitamera mit auf Reisen mitnehmen, kommt näher. Sowohl meine Freundin, die sie zu ihrer Canon kaufte, als auch die Meinungen hier sind positiv.
Ich bin immer mit 2 Kameras gereist, seit ich erlebte, dass die Kamera eines Mitreisenden den Geist aufgab :shock: .

Im Moment wird viel über die TZ 71 gesprochen. Ihr habt sicher darüber gelesen. Würdet ihr diese "heute" vorziehen?
Ok... sie ist ein wenig größer und etwas teurer. Aber, wenn es Sinn macht...

Viele Grüße, adinia
Hallo adinia,

da ich die Kompaktheit und die für eine Kompakte m.E. sehr gute Bildqualität auch bei schlechten Lichtverhältnissen schätze, würde ich mich auch heute so entscheiden. Ggf. würde ich auf einen Nachfolger der LF1 warten, um den dann (hoffentlich auch dort) verbesserten Sucher nutzen zu können. Denn hier hat es von der TZ 61 zur TZ 71 natürlich eine enorme Verbesserung gegeben. Dagegen spielt der größere Zoombereich der TZ 71 für meine Einsatzzwecke keine Rolle.

Aber wie meine Vorredner schon schrieben: Ein allgemeiner Rat ist schwierig, da die Rangfolge stark vom Verwendungszweck und von den persönlichen Vorlieben abhängt.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von olgi49 » Montag 9. März 2015, 14:39

http://www.dkamera.de/digitalkamera-ver ... x-dmc-tz71" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Adinia,
hier ist ein Vergleich.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von kam » Montag 9. März 2015, 14:50

Von der TZ-Reihe bin ich weggegangen, weil ich (bei beiden Modellen die ich besaß) Staub reinbekommen habe. Das scheint so eine kleine TZ-Krankheit zu sein.
Bei der LF hab ich den größeren Zoombereich der TZ bisher noch nicht vermißt.
Die Bildqualität (größerer Sensor), Einstellmöglichkeiten und der "Notsucher" haben mich absolut überzeugt und ich will die Kleine in meiner Handtasche nicht meht missen!
Da ich sehr kleine Hände / Finger habe, habe ich mit den Schaltern und Rädchen auch nicht die o.g. Schwierigkeiten. Vielleicht einfach mal im Fotogeschäft beide Modelle in die Hand nehmen und rumspielen, wenn Du diese Möglichkeit hast!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 560
Registriert: Samstag 22. Dezember 2012, 15:08

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von Easy » Montag 9. März 2015, 14:52

Mahlzeit,

beschreib doch mal kurz Deine (gedachten) Anforderungen, vielleicht kann man dann eher etwas raten... ;)
Zuerst - DMC-LX 2 -> vergessen in einer LH-A380
Danach - DMC-LX 5 -> "versenkt" auf La Graciosa
Jetzt - DMC-LX 7 -> es gibt sie noch = HURRA!!!
..volle Kanne bei https://www.flickr.com/photos/holgileinchen/

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von adinia » Montag 9. März 2015, 15:16

Danke an alle!

Zuerst an Gisela. Genau diese Seite hatte ich vor ein paar Tagen gesucht, aber die hatte sich dieses Mal vor mir versteckt. Habe ich jetzt gespeichert :idea:

@Wolf38: Mit dem Zoom der FZ 2oo bin ich ganz zufrieden - auch wenn mehr immer willkommen ist. Größerer Sensor und die stärkere Lichtstärke sind mir wichtiger, allemal wenn frau dem Äquator näher kommt. Leider wird es so früh dunkel :(

@schöftungsdigital: Aber ob der Sucher dann -wirklich- besser ist.... ?
Die Sucher der FZ 45 bis 2oo sind zwar besser geworden, aber da muss man schon genau hinsehen. Ich finde ihn immer noch minimalistisch.
Im Flieger (letzte Reise) sah ich plötzlich viele Streifen auf dem Monitor. Na super :x . Da war 3 Wochen Sucher angesagt... :cry: :cry: . Wenigstens wurde kostenlos repariert.

Viele Grüße, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von adinia » Dienstag 7. April 2015, 15:51

Hallo LF1ler,

an Ostern habe ich mich mit der neuen LF1 genauer beschäftigt. Obwohl ich ein Bedienunganleitungs+Frank.Späthleser bin, habe ich folgende Fragen. Möglicherweise habe ich etwas übersehen.
1. Prima die Wasserwaage, aber dann zeigen sich auch die blöden Doppelringe im Bild. Die kann ich nicht eliminieren? Oder doch? :?:
2. Wenn ein "Sport" eingestellt ist, reagiert meine FN-Taste (Messmethode) nicht. Wieso :?: Verstehe ich nicht... (Klar kann ich auch über Quickmenue gehen, aber warum es dort aus der Reihe raussuchen, wenn ich die FN-Taste habe...)
3. Wenn es fast zu dunkel ist, nutze ich versuchsweise zur Auswahl schon mal iA odr iA+. Bei der LF1 wird mir dann das Hilfslicht aufgezwungen - aber nicht in den Szenenprogrammen. Hä...? Da bleibt es aus - glücklicherweise! Jene Programme sind doch ein Teil des iA. :?:
4. Ich blitze möglichst gar nicht. Missfällt mir fast immer. Bei der FZ 200 kann man, falls...., wenigstens die Stärke reduzieren, bei der LF1 nicht. Oder :?:
5. Etwas irritiert habe ich die C-Möglichkeiten angeschaut. Wäre schön, wenn ihr mir das bitte etwas genauer erklären könntet. So wie bei der FZ 200 geht es leider nicht.

Viele Grüße, adinia

PS. Durch häufiges Aufladen verkürzt sich die Lebendauer des Akkus. Er könne sich dann ausdehnen... was es alles gibt... Da ich 3 habe, kann's mir nicht passieren...
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Sharky57
Beiträge: 751
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 14:40
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von Sharky57 » Dienstag 7. April 2015, 19:35

Moin Adinia,

alle Fragen kann ich die nicht beantworten, da ich die Szeneprogramme nie nutze.

zu 1. - die Ringe der Wasserwaage lassen sich nicht abschalten - sie gehören dazu.

zu 4. - die Blitzstärke lässt sich leider nicht einstellen, aber man kann ihn ein bisschen austricksen, indem man die Belichtungskorrektur je nach Bedarf nach unten korrigiert. Bei Nahaufnahmen, bei denen der Blitz normalerweise total überstrahlt, funktioniert das ganz gut.

LG Ute
Klook sünd wi all - plietsch mütt een sien

GX7, GM5 + G81 mit div. Linsen
LF 1, Canon Ixus 7.1
Olympus AZ 210 (analog)


Meine Bilder auf Flickr

schöpfungdigital
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 6. Mai 2012, 17:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von schöpfungdigital » Mittwoch 8. April 2015, 14:32

adinia hat geschrieben:Hallo LF1ler,

an Ostern habe ich mich mit der neuen LF1 genauer beschäftigt. Obwohl ich ein Bedienunganleitungs+Frank.Späthleser bin, habe ich folgende Fragen. Möglicherweise habe ich etwas übersehen.
1. Prima die Wasserwaage, aber dann zeigen sich auch die blöden Doppelringe im Bild. Die kann ich nicht eliminieren? Oder doch? :?:
2. Wenn ein "Sport" eingestellt ist, reagiert meine FN-Taste (Messmethode) nicht. Wieso :?: Verstehe ich nicht... (Klar kann ich auch über Quickmenue gehen, aber warum es dort aus der Reihe raussuchen, wenn ich die FN-Taste habe...)
3. Wenn es fast zu dunkel ist, nutze ich versuchsweise zur Auswahl schon mal iA odr iA+. Bei der LF1 wird mir dann das Hilfslicht aufgezwungen - aber nicht in den Szenenprogrammen. Hä...? Da bleibt es aus - glücklicherweise! Jene Programme sind doch ein Teil des iA. :?:
4. Ich blitze möglichst gar nicht. Missfällt mir fast immer. Bei der FZ 200 kann man, falls...., wenigstens die Stärke reduzieren, bei der LF1 nicht. Oder :?:
5. Etwas irritiert habe ich die C-Möglichkeiten angeschaut. Wäre schön, wenn ihr mir das bitte etwas genauer erklären könntet. So wie bei der FZ 200 geht es leider nicht.

Viele Grüße, adinia
Hallo Adinia,

zu 1. und 4. hat Ute ja schon etwas geschrieben (ich selbst habe den Blitz in meiner Standardeinstellung ausgeschaltet), zu 3. kann ich nichts sagen, da ich die iA Funktion noch nie benutzt habe.

zu 2.: Hier ist zwischen Belichtungs- und Fokussierungsmethode zu unterscheiden. Im Quickmenü gibt es ausschließlich die Fokussierungsmethode, die auch im Sportmenü angewählt werden kann. Dagegen wird die Belichtungsmethode (Mehrfeld, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung) beim Sportprogramm von diesem festgelegt. Du kannst das daran erkennen, dass beim Durchblättern des REC Menüs der entsprechende Punkt hellgrau gefärbt und auch dort nicht anwählbar ist.

zu 5. Im ersten Schritt stellst du alles an deiner Kamera so ein, wie es unter C gespeichert werden soll. Dann über SETUP -> C EINSTELLUNGEN SPEICHERN in die Auswahlliste gehen und auf die Position scrollen, wo die Einstellung gespeichert werden soll. Mit der Menü-Taste bestätigen, ggf. die nachfolgende Abfrage bejahen und ab sofort findest du diese Einstellungen an der betreffenden Stelle. Dabei ist die C1 Taste mit genau einer Einstellung belegt, während auf die C2 Taste bis zu 3 Einstellungen gespeichert werden können. Ich habe mir z.B. auf die C1-Taste die HDR-Funktion gelegt, damit ich diese nicht erst über ein anderes Auswahlmenü heraussuchen muss.

Gruß Joachim
G70 mit Pana 12-60, PZ 45-175, 1,7/20, 1,4/25, 2,8/30 (Makro), Oly 1,8/45, 2,8/60 (Makro), div. Altglas, TZ202, LF1
"Hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat." (Die Bibel, Lukas 12,15)

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von adinia » Mittwoch 8. April 2015, 16:43

Hallo Joachim,
Dank für deine Antwort! Auch an Ute.

Zu 4 => >ich selbst habe den Blitz in meiner Standardeinstellung ausgeschaltet< Ich auch, aber immer wieder :x (s.u.)
Zu 2 => >Du kannst das daran erkennen, dass beim Durchblättern des REC Menüs der entsprechende Punkt hellgrau gefärbt und auch dort nicht anwählbar ist.< Nöö, dort kein Problem. Unter REC kann ich dort von 1-Feld auf 23-Feld usw. umschalten. Nur die FN Taste, die ich damit belegt habe, weigert sich hier. :?:

Zur Zeit probiere ich Unterschiedliches mit der neuen. Wenn's auf Reisen schnell gehen muss, sollten die Unterschiede zur FZ 2oo automatisch händelbar sein. Vor allem nicht die Kamera ausstellen ;) , statt auszulösen.
Nicht jedes Mal, wenn ich die Kamera ausprobiere, aber immer wieder sehe ich auf unterschiedlichen Programmen, dass der Blitz wieder freigegeben wurde... :x Da sitzt ein wohl ein kleines Lumixmännchen drin, das mich nerven will ? Allemal der Blitz beim Ausschalten noch deaktiviert war...
--------

Zu 5 => Auf C1 wollte ich den Objektivring (wie auf P, u.a.) auf Belichtungsausgleich stellen, die Einstellung wiederholt.. wiederholt.. usw., aber stellt sich stur bzw. zurück auf ISO. Jetzt gebe ich erstmal auf.... :cry: Vielleicht lässt sich das Lumixmännchen doch noch irgendwann überzeugen...

> SETUP -> C EINSTELLUNGEN SPEICHERN in die Auswahlliste gehen und auf die Position scrollen< Ok, angeklickt => "Aktuelle Kameraeinstellungen als Individualeinst. überschreiben?" "JA oder NEIN ?" Und nun :?:
Bitte - kannst du mir beschreiben, wie du an die Liste kommst? Dann könnte ich Sport fixieren.

AUF C2 -1 / -2 / -3 sehe ich 3x 2 Felder. Was wie zugeordnet ist (oder werden kann), ist mir leider immer noch unklar... :oops:

So viele :?: , :?: hatte ich bei FZ 2oo nicht..... adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von kmhb » Mittwoch 8. April 2015, 23:28

meine entscheidung LF1 vs. TZ 71 fiel zugunsten LF1 und zwar in allererster linie wegen des sensors 1/1,7"-sensors. mit diesem sensor erzielte auf meinen D-Lux-en 5 und 6 allerbeste BQ und das ist wohl das wichtigste. (http://www.flickr.com/photos/klamihb" onclick="window.open(this.href);return false;)
wasserwaage und einstellrad waren zwar weitere kriterien, aber die dürften auch in der TZ71 vorhanden sein. auf das einstellrad habe ich die schrittzooomfunktion gelegt, so wie ich dies bisher schon praktizierte. mit der umsetzung vieler einstellungsmöglichkeiten bin ich sicher noch nicht durch. einiges brauche ich nicht, zumindest nicht sofort und mit den panasonic-menüs bin ich mehr oder weniger vertraut, so daß ich diesbezüglich auch mit der LF1 keine probleme sehe.
der relativ kleine sucher war mir bisher bereits bekannt, so daß ich wußte auf was ich mich da einlasse. aaaber, der sucher der TZ 71 hat zwar eine deutlich höhere auflösung, was allerdings die größe anbelangt ist und bleibt er trotzdem ein "kleiner". die größe ist entscheidend.

nach den bisherigen bildergebnissen traf ich mit der LF1 als ergänzung zu meiner XVario und D-Lux 109 die richtige entscheidung. die BQ ist im vergleich absolut im grünen bereich. für sich alleine gesehen bewerte ich die BQ der LF1 als sehr gut, die der XVario als excellent und so ergibt sich für mich ein super gespann, wie gesagt für mich.

gruß, mike

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von adinia » Donnerstag 9. April 2015, 06:33

Guten Morgen, Mike,

nach meiner Frage vom 9.März habe ich mich längst für die LF1 entschieden.
Zur Zeit versuche ich sie nach meinem Gusto für meine Rundreisen möglichst praktisch einzustellen, damit ich - wenn ich zwischenzeitlich von der FZ 2oo auf sie wechsele - nicht mehr überlegen muss. Dafür könnte ich ggf. keine Zeit haben....

Da es Probleme bzw. Wünsche gibt, versuche ich Rat zu ein paar Punkten von den erfahrenen Nutzern hier zu bekommen.
LG adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Frage an LF 1-Nutzer

Beitrag von kmhb » Donnerstag 9. April 2015, 13:40

adinia hat geschrieben:Guten Morgen, Mike,

nach meiner Frage vom 9.März habe ich mich längst für die LF1 entschieden.
Zur Zeit versuche ich sie nach meinem Gusto für meine Rundreisen möglichst praktisch einzustellen, damit ich - wenn ich zwischenzeitlich von der FZ 2oo auf sie wechsele - nicht mehr überlegen muss. Dafür könnte ich ggf. keine Zeit haben....

Da es Probleme bzw. Wünsche gibt, versuche ich Rat zu ein paar Punkten von den erfahrenen Nutzern hier zu bekommen.
LG adinia
hallo adinia,

bitte nicht falsch verstehen, mal hand aufs herz, wie oft hast Du die BDA zur klärung/beantwortung Deiner offenen fragen schon herangezogen ?
es macht eigentlich nicht viel sinn, wenn andere für Dich die erläuterungen aus der BDA hierher abschreiben. trotzdem und soweit möglich einige erklärungen wie folgt.

A) zum blitzproblem:
wie Du schreibst blitzt die kamera hin und wieder obwohl Du den blitz deaktiviert hast.
stelle auf P, danach mit der rechten Cursortaste die blitzsteuerungsmöglichkeiten aufrufen bzw. anzeigen lassen. hier dürfte sich die ursache des ungewünschten blitzen's klären lassen. zunächst sind 4 möglichkeiten angezeigt. beim durchklicken kommst Du an fünfter stelle zum einstellungssymbol "blitz forciert aus" erläuterung dazu = blitz wird nie ausgelöst. mehr dazu BDA ab seite 75.
daß Dein blitz hin und wieder die voreinstellung "blitz forciert aus" nicht erkennt kann ich mir wie folgt erklären. sobald Du den i.A-modus eingestellt hast und wiederum die rechte Cursortaste anklickst werden zwei möglichkeiten angezeigt. erstere > je nach motivsituation entscheidet i.A. automatisch ob geblitzt wird oder nicht. diese automatische entscheidung kannst Du wiederum durch anwählen des einstellungssymboles wie oben erläutert außer kraft setzen. ich gehe davon aus daß hier der hund begraben liegt, obwohl ich bei mir nur feststellen konnte, daß meine ersteinstellung "blitz forciert aus" auf alle in der BDA angezeigten programme übernommen wurde. um dies zu ändern müßte ich die automatische entscheidung bei i.A. extra anwählen und bestätigen.

B) AF Hilfslicht
vermutlich ist bei Deiner kamera der selbstauslöser aktiviert. das hilfslicht wird dann immer ausgelöst. weiteres dazu auf seite 136 der BDA. weiteres zur deaktivierung des selbstauslösers ist auf seite 89 der BDA beschrieben.

C)
messmethoden
BDA seite 134 = mehrfeldmessung / mittenbetont oder / SPOT betreffen - belichtungsmessung -
BDA ab seite 81 ff = 1-feld / 23-feld (auch hie und da mehrfeldmessung genannt) / AF-verfolgung / und gesichtserkennung - betreffen entfernungsmessung -
wird immer wieder mal verwechselt, aber aufgrund des sensors hat man i.d.r. genügend tiefenschärfe, so daß relativ wenig fehlfokussierungen produziert werden.

D) FN - und C-tasten
dazu kann ich wenig sagen, da ich die C-tastenbelegung nicht nutze und die FN taste auf werkseinstellung beliess.

dem einstellring habe ich, wie schon geschrieben, die schrittzoomfunktion zugeordnet.

da ich noch kurz außer haus muß, beende ich meinen beitrag. ich schau mir Deine fragen nochmals durch und melde mich im laufe des abends nochmals.

gruß, mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“