Frage an LF1 Nutzer

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Frage an LF1 Nutzer

Beitrag von candro » Freitag 20. November 2015, 16:36

Ich hatte mir zur LF1 gleich ein Ladegerät mit 2 Ersatzakkus (Patona) gekauft. Meine Frage ist, ist bei euch der Akku auch so schnell leer?? Ich merke jetzt keinen Unterschied zwischen dem Panasonic und dem Patona Akku, nur dass ich immer gut beraten bin, wenn ich alle 3 Akkus dabei habe. Ich mache ganz selten RAW, dafür aber meistens Serienbilder. An welcher Stelle könnte man denn noch Energie sparen?? Für einen "ereignisreichen" Tagesausflug reichen wahrscheinlich auch keine 3 Akkus, das ist ein wenig enttäuschend. Ist das bei den "Kleinen" immer so??
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Frage an LF1 Nutzer

Beitrag von zawiro » Freitag 20. November 2015, 17:06

candro hat geschrieben: Meine Frage ist, ist bei euch der Akku auch so schnell leer??
Hallo Marion, was heisst denn "schnell" leer? Der Akku-Verbrauch ist natürlich relativ. Ich benutze die LF1 gerne und oft, habe es allerdings bis jetzt noch nie geschafft, meine beiden Akkus, original Pana und Fremdfabrikat OTB (gleichwertig) an einem Tag auszupowern. Da sprechen ich von 300-500 Aufnahmen, gelegentlich auch als Serie, aber kein Video. Wie liegt denn deine durchschnittliche Ausbeute per Akku?
Ich habe übrigens keine spezielle Maßnahmen zum Energieverbrauch eingestellt außer Monitorhelligkeit auf "Auto", viele Möglichkeiten bietet die Kamera ja auch nicht. Ich schalte sie allerdings meistens nach jeder Aufnahme sofort wieder aus, da ich auf meinen Wandertouren eine Beschädigung des ausgefahrenen Objektivs vermeiden möchte.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Frage an LF1 Nutzer

Beitrag von candro » Freitag 20. November 2015, 19:53

Hallo Wilfried, vielen Dank für deine Antwort. Mir ist es gleich wie Schuppen von den Augen gefallen ;) , bei mir sind es nicht die Bilder sondern vermutlich die Videos :mrgreen: . Ich hab mal meine Verzeichnisse gecheckt, tatsächlich sind fast immer Videos dabei. Also gut, dann ist es wohl normal, dass die Akkus schneller leer sind.
Gut, dass wir drüber geredet haben :lol: :lol: !!!
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem kleinen "Exoten", macht genau das, wofür er gebaut ist, und außerdem auch noch Spaß. Ich hab den Handschmeichler täglich in der Tasche :D .
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: Frage an LF1 Nutzer

Beitrag von candro » Montag 22. Februar 2016, 09:27

Mal wieder eine Frage an die LF1 Gemeinde :) . Ich habe gerade ein kleines Video gemacht, habe aber dann versehentlich auf den Ausschalter gedrückt, ohne vorher das Video zu beenden. Eigentlich dachte ich, dass das Video irgendwie und irgendwo gespeichert wird?! Ist wohl aber nicht so, denn mein Chip ist leer :evil: . Kann man da irgendwo was einstellen, dass ein Video automatisch gespeichert wird, auch ohne dass man es "beendet" ???
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“