Neue Firmware für Metz mecablitz an der LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
watson
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 15:22
Wohnort: Wien

Neue Firmware für Metz mecablitz an der LX100

Beitrag von watson » Mittwoch 2. Dezember 2015, 02:42

Zur Info betreffend LX100 und Metz-Blitze:

Ich habe den mecablitz 58 AF-1, den ich seit der E-330 (ca. 2006), der E-1, verschiedenen Pens und zuletzt bei der OM-D E-M10 in verwendete. Bei der LX100 hat der Blitz leider nicht funktioniert (als Slave hat der Blitz trotzdem funktioniert), was ich irgendwie nicht ganz verstehen wollte. Also habe ich den Kundenservice im Juni angeschrieben. Mir wurde bestätigt, dass die Firmware nicht für die LX100 passte, jedoch in Vorbereitung sei - man wüsste jedoch noch nicht wann. Der Kundendienst sagte mir zu, mich zu benachrichtigen, wenn es soweit wäre. Gestern erhielt ich die Nachricht, dass nun eine neue Firmware zur Verfügung stünde (inklusive Link für den Download). Ich habe mir die Anleitung durchgelesen und nach wenigen Minuten war der Blitz am neuesten Stand. Jetzt funktioniert der mecablitz 58 AF-1 tadellos mit der LX100 :D.

Was mich wirklich überraschte: der Kundenservice von Metz hatte mich in Evidenz gehalten und eine neue Firmware für ein beinahe 10 Jahre altes Produkt zur Verfügung gestellt. Einfach top! Bei vielen Firmen ist es gebräuchlich den Kunden auf ein aktuelles Modell zu verweisen - nicht so bei Metz. Auch wenn der mecablitz 58 AF-1 an der LX100 überdimensioniert ist (ich relativ selten blitze), so ist es gut zu wissen, dass ich ein großes Kaliber für verschiedene Anlässe zur Verfügung habe, wo der mitgelieferte Mini-Blitz einfach zu schwachbrüstig wäre.

Hier der Link:
http://www.metz-mecatech.de/de/aufnahme ... raete.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Liebe Grüße
Alex

Meine Bilder auf Flickr

Stoffel41

Re: Neue Firmware für Metz mecablitz an der LX100

Beitrag von Stoffel41 » Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:26

"Neue Firmware" - wie neu? Oder alter Kaffee?
Das fragt Chrigu

watson
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 3. März 2015, 15:22
Wohnort: Wien

Re: Neue Firmware für Metz mecablitz an der LX100

Beitrag von watson » Mittwoch 2. Dezember 2015, 12:19

Stoffel41 hat geschrieben:"Neue Firmware" - wie neu? Oder alter Kaffee?
Das fragt Chrigu
Für meinen mecablitz 58 AF-1 war das brühheißer Kaffee - Firmware update veröffentlicht am 1. Dez. 2015 (brauchst eigentlich nur dem Link zu folgen ...).
Liebe Grüße
Alex

Meine Bilder auf Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Firmware für Metz mecablitz an der LX100

Beitrag von Horka » Mittwoch 2. Dezember 2015, 18:54

Vielen Dank für den Hinweis!

Mein 24-AF 1 funktioniert an der LX100 nur, wenn ich eine bestimmte Reihenfolge beim Einschalten und Aufstecken einhalte.

Ich werde mich an Metz wenden.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“