LUMIX LX 100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
radlcaesar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:36

LUMIX LX 100

Beitrag von radlcaesar » Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:59

Auf einer Reise in die Wüste habe ich mehrere Probleme beobachtet, die den Gebrauch der Kamera schmälern. Da ich unsicher bin, ob mein Unwissen Ursache ist, stelle ich meine Beobachtungen hier vor:
AUTOFOKUS
Ich habe den Eindruck, dass die Kamera bei Nacht es nicht schafft, den Fokus auf unendlich zu stellen. Den Sternenhimmel habe ich deshalb nicht fotografieren können. Die Umstellung auf manuellen Fokus schien ebenfalls nicht erfolgreich zu sein.
ZEITAUTOMATIK
Stelle ich den Wählknopf für Belichtungszeit auf A (automatik) und wähle eine Blendenöffnung, so erwarte ich, dass die eingestellte Blende auch vom Apparat vollzogen wird. Dies ist keineswegs der Fall. Ich habe mehrfach verglichen zwischen der Vollautomatik und Zeitautomatik, und jedesmal wählte die Kamera dieselbe Blende.
VERPIXELTE Bilder bei vollem Sonnenschein
Ich habe bei vollem Sonnenlicht (in der Wüste wohlgemerkt) mit dem Wählschalter für Belichtungskorrektur die Belichtung reduziert. Das Ergebnis bei vollem Licht erinnert eher an impressionistische Malerei als an kräftige Farben und scharfe Abbildung.

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von luminix » Mittwoch 2. Dezember 2015, 10:16

radlcaesar hat geschrieben:Die Umstellung auf manuellen Fokus schien ebenfalls nicht erfolgreich zu sein.
Manueller Fokus an und du drehst einfach bis unendlich. Was genau war da nicht erfolgreich? Funktioniert der MF grundsätzlich nicht?
radlcaesar hat geschrieben:Stelle ich den Wählknopf für Belichtungszeit auf A (automatik) und wähle eine Blendenöffnung, so erwarte ich, dass die eingestellte Blende auch vom Apparat vollzogen wird.
Die Blende, die du am Blendenring einstellst, die ist auch die tatsächliche!!! Außer du zoomst, dann "verschiebt" sich die max. Blendenöffnung bis 2.8, auch wenn du 1.7 eingestellt hast.
radlcaesar hat geschrieben:Ich habe mehrfach verglichen zwischen der Vollautomatik und Zeitautomatik, und jedesmal wählte die Kamera dieselbe Blende.
Da verstehe ich nicht ganz, wie du das meinst. Meinst du so: Du stellst zuerst eine Blende ein, Zeit auf A und machst ein Foto. Dann stellst du Blende auf A, Zeit auf A und machst wieder ein Foto. Und bei beiden Fotos sind immer alle Parameter (Blende, Zeit und ISO) identisch?
radlcaesar hat geschrieben:Ich habe bei vollem Sonnenlicht (in der Wüste wohlgemerkt) mit dem Wählschalter für Belichtungskorrektur die Belichtung reduziert. Das Ergebnis bei vollem Licht erinnert eher an impressionistische Malerei als an kräftige Farben und scharfe Abbildung.
Bei vollem und harten Sonnenlicht bekommt man selten richtig tolle Bilder. Aber lass doch mal eins sehen, dann kann man gerne weiterhelfen.
Grüße
Luminix

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12205
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von Horka » Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:05

radlcaesar hat geschrieben: ZEITAUTOMATIK
Stelle ich den Wählknopf für Belichtungszeit auf A (automatik) und wähle eine Blendenöffnung, so erwarte ich, dass die eingestellte Blende auch vom Apparat vollzogen wird. Dies ist keineswegs der Fall. Ich habe mehrfach verglichen zwischen der Vollautomatik und Zeitautomatik, und jedesmal wählte die Kamera dieselbe Blende.

Das hängt von der Helligkeit ab. Bei wenig Licht z. B. suchendie Kameraautomatik und der erfahrenen Fotograf eine kleine Blendezahl einzustellen. Es ist wahrscheinlich, dass beide auf denselben Wert kommen.

Aber das ist nicht wichtig. Wesentlich ist, dass die Kamera immer die Blende einstellt, die Du vorgewählt hast (außer beim Zoomen, s. luminix). Ist das nicht der Fall? Das wäre ein Fehler.

Das Bildrauschen muss von der Belichtungskorrektur unabhängig sein, außer man belichtet stark unter und muss am Rechner die Tiefen hochziehen. Bitte Bild einstellen.

Horst
Handliche Kameras

radlcaesar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:36

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von radlcaesar » Mittwoch 9. Dezember 2015, 00:05

Zunächst einmal vielen Dank für die raschen Antworten bzw. Hinweise, die ich soo schnell gar nicht erwartet hatte.
Leider führen sie nicht weiter.
Um meine Beobachtungen zu untermauern, würde ich gerne 4 Aufnahmen einstellen, die an 2 verschiedenen Tagen entstanden sind, einmal am Vormittag, einmal nachmittags. Zwischen den Fotos liegen mal eine Minute, mal zwanzig. Einmal wählt der Apparat die höchste Empfindlichkeit, einmal 200. Die fest eingestellte Blende (16) wird nur in einem Fall realisiert.
Da ich die Bilder nicht in der Cloud gespeichert habe, würde ich sie gerne direkt hochladen. Unter FAQ habe ich gelesen, dass die Admins dazu die Erlaubnis erteilen müssen, um die ich hiermit bitte (sie zeigen nur Sand, 1 Grashalm und Himmel)

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von fox » Mittwoch 9. Dezember 2015, 01:15

Ich habe gerade das erste Mal in die FAQ geschaut und nicht gefunden, was Du meinst. Nichtsdestotrotz kannst Du Deine Bilder einfach hier hochladen. Du musst sie allerdings verkleinern (max. 1024x768 Pixel) und die Dateigröße darf 600kB (glaube ich) nicht überschreiten. Für die meisten Fälle ist das ausreichend. Du solltest allerdings darauf achten, dass die Exif-Daten in Deinen Bildern erhalten bleiben, damit man Dir besser helfen kann.

Achso: Du kannst nur maximal 3 Bilder pro Beitrag anhängen. Um weitere Bilder anzuhängen, schreibst Du einfach eine Antwort auf Deinen vorherigen Beitrag.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12205
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:42

Ohne Erlaubnis.

Unten Button Dateianhang hochladen drücken, Dateien auswählen, Button Datei hinzufügen drücken und absenden.

Schreib' dazu, warum Du die für MFT ungewöhnliche Blende 16 verwendet hast.

Horst
Handliche Kameras

radlcaesar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:36

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von radlcaesar » Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:42

Guten Abend,
der upload hat nicht geklappt (zu große Dateien), deshalb beiße ich in den sauren Apfel dropbox:

https://www.dropbox.com/s/vc8ful59fczuk ... 5.JPG?dl=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich hoffe, die Aufnahmen können betrachtet werden.

Warum ich die kleine Blende gewählt hatte:
a) Mißtrauen in den Zoom der LX 100, denn immer wenn ich den Aufnahmeknopf ein wenig gedrückt hielt, wurde das Bild im Sucher abwechselnd scharf und unscharf. (Außerdem hatte ich eine Aufnahme einer Sony RX10 gesehen, deren Schärfe meine LX100 nicht erreichte. Ich weiß, das ist nicht freundlich in einem Lumix Forum, aber so habe ich es empfunden.)
b) Bei Landschaftsaufnahmen möchte ich eine möglichst große Scärfentiefe erreichen.

Die Aufnahmen mit der Endnummer 75 und 76 entstanden inerhalb einer Minute, das zweite hat die Blende 16, Belichtungszeit 1/16000 und ISO 25600.
Zwischen den Aufnahmen mit der Endnummer 257 und 268 liegen 20 min, die zweite mit Blende 13, Belichtungszeit 1/16000 und ISO 25600.
Hinweis am Rande: Angegebene Zeit ist noch Sommerzeit.

Von den ca 600 Aufnahmen sind etwa 10% durch Bildrauschen entstellt, wobei einige davon impressionistisch wirken und eine unwirklich erscheinende Landschaft zeigen.

Am Schluss möchte ich noch kurz erwähnen, warum meine Wahl auf die LX 100 gefallen war: ich fand es toll, wie einfach (und ohne sich wie sonst häufig in einer meist willkürlichen Matrix von Alternativen zu verlieren) bei diesem Apparat man sich entscheiden kann zwischen Zeit- oder Blendenautomatik oder Vollautomatik.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von fox » Donnerstag 10. Dezember 2015, 22:52

radlcaesar hat geschrieben:Außerdem hatte ich eine Aufnahme einer Sony RX10 gesehen, deren Schärfe meine LX100 nicht erreichte.
Mit Blende 16 bist Du bei einem MFT-Sensor auch schon jenseits der maximalen Schärfe. (Das ist was anderes als Schärfentiefe! Evtl. solltest Du Dich mit dem Thema Beugungsunschärfe bekannt machen.)
Und immer berücksichtigen, dass die meisten der online gezeigten Bilder bearbeitet und nachgeschärft sind.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12205
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von Horka » Donnerstag 10. Dezember 2015, 23:07

Bl. 16? ISO 25.600? 1/16.000? Bei Sonne?

Die Kamera stellt bei Auto ISO und Dunkelheit nicht mehr als 3200 ein. Wie kommt der nur im Notfall genutzte, unmögliche ISO-Wert zustande?

Das ist so schräg, dass mir Bedenken kommen...

Ich habe mir die Bilder noch nicht angeguckt, bei den Belichtungswerten kann nichts Vernünftiges herauskommen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von basaltfreund » Freitag 11. Dezember 2015, 09:33

wenn ich auf den Dropboxlink klicke sehe ich ein Bild mit Sand und Zehen. EXIFS sind für mich sichtbar.
Davon mal abgesehen kann bei dem ISO Wert kein vernünftiges Bild herauskommen-
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9076
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von mikesch0815 » Freitag 11. Dezember 2015, 09:50

Abgesehen von den seltsamen EInstellungen der Kamera - dazu haben ja einige schon was gesagt - wenn du durchgängige Schärfe haben willst, musst du dich mit dem Phänomen der hyperfokalen Distanz beschäftigen. Dazu gibts zum einen gute Erklärungen u.a. auf Youtube, zum anderen hilfreiche Berechnungsapps fürs Smartphone. Ich z.B. liebe HyperfokalPro für Android, find ich besser als der weitverbreitete DoF-Rechner.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

radlcaesar
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 08:36

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von radlcaesar » Sonntag 13. Dezember 2015, 20:13

Eure Antworten gehen an meinem Problem vorbei.

Der Punkt ist doch, wie es zu dieser absonderlichen Einstellung gekommen ist. Die Foristen dürfen ruhig annehmen, dass ich eine so bescheuerte Einstellung (zumindest bewusst) NICHT gewählt habe. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, was man überhaupt anstellen muss, um bei grellem Taglicht ISO 25000 zu "erreichen".
Ich muss daher weiter von einem Fehler des Gerätes ausgehen.

Eine Frage bezüglich des Hinweises zur maximal erreichbaren Tiefenschärfe: bei welcher Blende erreiche ich sie?

Gruß Harald

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von El_Capitan » Montag 14. Dezember 2015, 00:18

Hallo Harald,
wenn's keine (unbewusste)Fehleinstellung war, dann hat die Kamera möglicherweise eine Macke und gehört in den Service , hat hoffentlich noch Garantie. So nebenbei: man darf und soll vergleichen, die RX10 sollte auch schärfere (detailreichere) Bilder liefern können, 20 MP gegenüber 12 MP. Meine FZ 1000 liefert bei einem Vergleich auch mehr Details als die LX100 bei analogem Verhältnis der Pixelzahlen.
Tiefenschärfe: Theoretisch gibt die kleinste verfügbare Blende die maximale Tiefenschärfe. Ab F8 wirkt die Beugungsunschärfe an der Blende dagegen. Der Hinweis auf die hyperfokale Distanz kam schon. Heißt im Klartext: wenn man den Unendlich-Punkt und die notwendige Blende kennt, dann kann man die Entfernung so einstellen, dass neben guter Schärfe im Fernpunkt auch eine gute Schärfe bis zu einem definierten Nahpunkt erreicht wird. Früher hatten die manuellen Objektive entsprechende Skalen am Fokussierring eingraviert, die Noktons von Voigtländer für mft haben das, da rein manuell, heute noch. Die FZ150 hatte beispielsweise für diesen Zweck bei manueller Fokussierung einen gelben Balken, dessen Länge sich mit der Blende änderte - genial für diese Funktion.

Leider kann man selbst bei den sehr guten elektronischen Suchern letztlich die Schärfe nicht mit letzter Sicherheit beurteilen, bei manueller Fokussierung kann jedoch die Sucherlupe helfen. Die Methode wäre für Schnappschüsse eher ungeeignet, kann aber bei der Komposition von Landschaftsaufnahmen helfen.

Noch was zum Pumpen des Zooms: Das glaube ich eher nicht - stattdessen dürfte der Autofokus mangels Kontrast im Motiv herumirren. Solche Effekte bringen mich immer in die "manuelle Phase" wo ich die versammelten Automatiken stilllege. Die LX100 hat geniale Helferlein wie "Fokus Peaking" und "schwarz-weiß Live View", die auch in Kombination verwendet werden können. Ist zwar kein Allheilmittel, lohnt aber das Ausprobieren.

Kleine Lanze für die LX100: Im letzten USA-Urlaub kam bei Fotos zu 75% die LX100 zur vollsten Zufriedenheit zum Einsatz, wenn mehr Brennweite gebraucht wurde für weitere 20% die FZ1000 und für die speziellen WW-Aufnahmen die GH3. Beim Filmen ca. 60% FZ1000 und 40% GH3 (letztere ist etwas dichter wenn's tröpfelt). Filme mit der LX100, obwohl sie vorzügliche Ergebnisse bringt, nur im Ausnahmefall wegen dem Tonteil - man kann kein externes Micro anschliessen. Und auf dem Stativ, das ich überwiegend nutze, sieht sie auch etwas mickrig aus...

(Man merkt, dass ich die LX100 durchaus schätze...)
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: LUMIX LX 100

Beitrag von basaltfreund » Montag 14. Dezember 2015, 08:46

radlcaesar hat geschrieben: Ich muss daher weiter von einem Fehler des Gerätes ausgehen.
Hast du schon einen Werksreset gemacht?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“