Olympus- oder ein Ricoh VF 2 Sucher für eine LX 7??

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Hak-x
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 10:41

Olympus- oder ein Ricoh VF 2 Sucher für eine LX 7??

Beitrag von Hak-x » Mittwoch 9. Dezember 2015, 10:58

Hallo, und guten Morgen,

ich habe mir eine gebrauchte LX7 zugelegt.

Nun suche ich einen elektronischen Sucher.

Mir fiel auf, dass die Ricoh-, Olympus- und Leica-Sucher VF 2
ähnlich konstruiert sind.

Kann man diese, oder einen von ihnen für die LX7 verwenden?

Oder auch den VF 4

Gibt es ggfs. Adapter, die die Verwendung ermöglichen?

Über "sachdienliche" Tipps würde ich mich freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Baden.

Hak-x

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Olympus- oder ein Ricoh VF 2 Sucher für eine LX 7??

Beitrag von Horka » Mittwoch 9. Dezember 2015, 20:34

Pana-Kameras können nur Pana-Sucher nutzen. Die Stiftbelegung ist bei jeder Firma anders.

Adapterkabel habe ich noch nicht gehört. Es müsste von einem Fremdanbieter kommen. Da der Sucher im Blitzschuh die Kontaktleiste verdeckt, kannst Du ihn mit einen Adapterkabel, wenn es eins gäbe, nicht auf die Kamera stecken. Ich schließe diese Möglichkeit aus.

Die Sucher tun sich preislich nicht viel.

Horst
Handliche Kameras

mopswerk

Re: Olympus- oder ein Ricoh VF 2 Sucher für eine LX 7??

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 9. Dezember 2015, 21:12

Nö, die sollten nicht kompatibel sein. ich denke, da kocht ein jeder sein eigenes elektronisches Süppchen. Was geht, wäre natürlich aber ein optischer Sucher ... ist aber in keinster Weise elektronisch verbandelt, so was wie das hier:
http://voigtlaender.de/sucher.html" onclick="window.open(this.href);return false; ;) ... ist aber wohl bei dem Brennweitenbereich keine Alternative

Hak-x
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2015, 10:41

Re: Olympus- oder ein Ricoh VF 2 Sucher für eine LX 7??

Beitrag von Hak-x » Donnerstag 10. Dezember 2015, 01:41

Danke für die schnellen und aussagekräftigen Antworten.

Mit freundlichen Grüßen aus Baden-Baden

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“