LX100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
troemer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 09:59

LX100

Beitrag von troemer » Mittwoch 6. Januar 2016, 08:23

Hallo,

ich habe heute eine neue LX100 bekommen. Es gelingt mir jedoch nicht, den Autofocus zu aktivieren. Wenn ich die Focuseinstellung verändere (AF, AF-Macro oder MF), steht auf jeder Position MF im Display und die Kamera stellt auch mit halb gedrücktem Auslöser nicht scharf. Ich habe auch alle Einstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg. Gibt es da einen Trick oder ist die Kamera defekt geliefert worden?

Vielen Dank im Voraus.



Thomas

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100

Beitrag von Horka » Mittwoch 6. Januar 2016, 10:29

Das bekomme ich an meiner LX100 nicht provoziert und vermute bei Deiner einen Defekt.

Probier' das mal aus (Handbuch S. 129)

Rasches Justieren der Fokussierung mit Autofokus
→ [Individual] → [AF/AE Speicher] → [AF-ON]
Wenn Sie die [AF/AE LOCK]-Taste während der manuellen Scharfstellung drücken, wird
der Autofokus aktiviert.
●●Der Autofokus wird im Mittelpunkt des Rahmens aktiviert.
●●Wenn der Autofokus auf dem Bildschirm des MFAssistenten
aktiviert wird, justiert die Kamera Fokussierung
in der Mitte des MF-Assistenten.


Horst
Handliche Kameras

troemer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 09:59

Re: LX100

Beitrag von troemer » Mittwoch 6. Januar 2016, 12:09

Hallo Horst,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Bei der beschriebenen Vorgehensweise funktioniert der Autofocus.

Dann ist vermutlich der manuelle Schalter defekt?

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: LX100

Beitrag von Rossi2u » Mittwoch 6. Januar 2016, 13:44

Reset gemacht?
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

troemer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 09:59

Re: LX100

Beitrag von troemer » Donnerstag 7. Januar 2016, 13:19

Ich habe die Kamera mehrfach zurückgesetzt. Keine Änderung. Ich lasse die Kamera jetzt durch Panasonic abholen.

Ist aber alles sehr ärgerlich, da ich nicht ein Foto gemacht habe.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LX100

Beitrag von Horka » Donnerstag 7. Januar 2016, 15:17

Kann ich nachvollziehen!

Horst
Handliche Kameras

troemer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 09:59

Re: LX100

Beitrag von troemer » Donnerstag 21. Januar 2016, 09:59

Hallo,

meine Kamera ist zurück und scheint einwandfrei zu funktionieren.

Komisch ist nur eins. Ich hatte das Display direkt mit einem Echtglasschutz versehen und auch mit diesem eingeschickt.

Nun steht im Reparaturbericht, dass das LCD-Display (das bis zum einsenden aus meiner Sicht einwandfrei funktionierte) getauscht werden musste.

Angeblich defekt durch den Displayschutz.

Zockt der Reparaturservice da Panasonic ab oder kann das wirklich sein?

Aber womit soll ich das Display dann schützen?

piet

Re: LX100

Beitrag von piet » Donnerstag 21. Januar 2016, 10:52

wenn man das Display bestimmungsgerecht benutzt, dann braucht es meiner Meinung nach keinen extra Schutz. Wir benutzen seit über 10 Jahren digit. SLR- und Systemkameras ohne Displayschutz und haben noch nie Kratzer oder sonstige Schäden gehabt. Auf Wanderungen habe ich auch schon mal die Kamera stundenlang vorm Bauch und achte nicht unbedingt immer darauf, dass kein Hemdknopf oder Reißverschluss am Display scheuen könnte.

troemer
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 30. Dezember 2015, 09:59

Re: LX100

Beitrag von troemer » Donnerstag 21. Januar 2016, 11:06

Als ich damals meine Son Alpha 300 bekommen habe, bin ich beim ersten Mal auch mit Gurt und vor dem Bauch hängend losgelaufen und hatte sofort 2 Kratzer.

Das hat mich total geärgert.

Da ist ein Echtglasschutz für 10 bis 15 € eigentlich prima, finde ich.

Besonders unter dem Gesichtspunkt, die Kamera vielleicht irgendwann einmal wieder verkaufen zu wollen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“