lx100

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Alberstetter Helmut
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 11:23

lx100

Beitrag von Alberstetter Helmut » Sonntag 21. Februar 2016, 11:53

wenn ich bei der lx100 die bildgröße ändere,ändere ich auch die brennweite?

mopswerk

Re: lx100

Beitrag von mopswerk » Sonntag 21. Februar 2016, 12:11

Nein. Aber die Auflösung des Bildes. Wenn Du mal in die Bildbearbeitung einsteigen solltest, empfiehlt es sich, das RAW Bild mit abzuspeichern, dann kann man das Bild am Rechner noch nachbearbeiten, da man damit noch alle Informationen des Ausgangsbildes behält, wie es am Sensor aufgefangen wurde.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: lx100

Beitrag von Horka » Sonntag 21. Februar 2016, 12:14

Was meinst Du mit Bildgröße? Die Pixelanzahl oder das Format?

Horst
Handliche Kameras

Alberstetter Helmut
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 11:23

Re: lx100

Beitrag von Alberstetter Helmut » Montag 22. Februar 2016, 19:30

Wenn ich bei meiner FZ1000 die Bildgröße(sensorgröße) ändere Z:B: von L auf M oder S ändere ich auch die Brennweite,z.B L = 400mm bei 20mp, Brennweite S= 1600mm Brennweite aber nur 5mp,was für Bildschirmdarstellung oder auf FB völlig reicht
Bei meiner GX7 tut sich hingegen bei Änderung der Bildgröße nichts.
Ich möcte mir die LZ100 kaufen und wollte wissen ob ich bei dieser Kamera wenn ich statt L=ca12mp M=6,5mp di Brennweite von max 75mm auf 150mm verdopple.Für eine Beantwortung wäre ich sehr dankbar.
l.G. Alberstetter

mopswerk

Re: lx100

Beitrag von mopswerk » Montag 22. Februar 2016, 19:38

Die Brennweite wird durch Einstellung einer anderen Bildauflösung nicht beeinflusst (das kenne ich jetzt nicht so von den MFT Cams); hast Du bei der FZ1000 auf Digitalzoom geändert?
Ich mache es immer gerne so, dass ich mir vorab Bedienungsanleitungen runterlade.
Ab Seite 107 geht es um die Bildgrößen:
https://dlc.panasonic-europe-service.co ... l=DMCLX100" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Beachte: Brennweite, Auflösung in Pixeln auf dem Sensor und die Bildgröße sind drei verschiedene paar Schuhe ...
PS: Ab S.134 wird auch das "Digitalzoom"feature beschrieben ... das ändert dann den Bildwinkel (effektiv werden nur Pixel im Bild weggeschnibbelt > es ergibt sich der Eindruck höherer Brennweite)

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: lx100

Beitrag von UlrichH » Montag 22. Februar 2016, 19:57

Die gewünschte Funktion nennt sich Erweiterter Zoom.
Erklärung der Zoomfunktionen ab Seite 170 der oben verlinkten Gebrauchsanweisung.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Alberstetter Helmut
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 11:23

Re: lx100

Beitrag von Alberstetter Helmut » Mittwoch 24. Februar 2016, 17:08

mopswerk hat geschrieben:Die Brennweite wird durch Einstellung einer anderen Bildauflösung nicht beeinflusst (das kenne ich jetzt nicht so von den MFT Cams); hast Du bei der FZ1000 auf Digitalzoom geändert?
Ich mache es immer gerne so, dass ich mir vorab Bedienungsanleitungen runterlade.
Ab Seite 107 geht es um die Bildgrößen:
https://dlc.panasonic-europe-service.co ... l=DMCLX100" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Beachte: Brennweite, Auflösung in Pixeln auf dem Sensor und die Bildgröße sind drei verschiedene paar Schuhe ...
PS: Ab S.134 wird auch das "Digitalzoom"feature beschrieben ... das ändert dann den Bildwinkel (effektiv werden nur Pixel im Bild weggeschnibbelt > es ergibt sich der Eindruck höherer Brennweite)

Das ist alles genau so wie von Dir beschrieben,es geht um den Eindruck einer längeren Brennweite,eigentlich ist es ja eine "Ausschnittsvergrößerung".Manchmal ist es für bestimmte Zwecke einfach bequemer.
Andererseits halte ich nichts von digitalen Zoom`s die wie das i-zoom die Bidqualität angeblich nur unwesentlich verschlechtern.Jedenfalls vielen Dank für die Mühe die Du Dir aufgrund meiner etwas bescheidenen Ausdrucksweise gemacht hast.
lg Alberstetter

mopswerk

Re: lx100

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 24. Februar 2016, 18:31

Ja,
das Thema "Crop" hat mich etwas beschäftigt ;) ... hier mal eine Grafik, die ich mmit meinem Photo Formel XLS (Link iost unten) zusammengerechnet habe.
Fragestellung: Wenn ich das Ausgangsbild in der Länge auf x% ausschneide, wieviel "effektive Brennweite" (=Bildausschnitt) kommt dann raus und wieviel MP bleiebn noch übrig. Als Beispiel habe ich mal einen MFT Sensor bei 25mm Brennweite genommen:
20160224_000_SCR.jpg
Die Grafik ist zB so zu lesen: Beschneide ich zB auf 50% Bildbreite, dann bleiben von den 16 MP nur noch 4MP übrig, dafür habe ich den Bildwinkel wie bei einem 50mm Objektiv, Sowas kann ich immer von Hand am Rechner machen und brauche keine Funktion, die als "Erweiterter Zoom" daher kommt ;) !

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: lx100

Beitrag von Horka » Mittwoch 24. Februar 2016, 19:22

Interessante Grafik!

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“