Frage an LX100 4K-Filmer

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
andi737
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 16:31

Frage an LX100 4K-Filmer

Beitrag von andi737 » Mittwoch 16. März 2016, 20:10

Habe mal an diese Anwender eine Frage,
bei einem Zoom auf - also von der Nah- zur Weiteinstellung kommt es während des Aufziehens zu Blendeneffekten, wiederkehrenden kurzen Verdunklungen. Als würden Blenden übersprungen, arbeite aber vollkommen ohne Auto Einstellungen. Kann jemand diesen Effekt nachvollziehen?

Danke im Voraus Andi

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: Frage an LX100 4K-Filmer

Beitrag von luminix » Mittwoch 6. April 2016, 20:02

Hallo Andi,
der Effekt, den du beschreibst, ist relativ einfach nachzuvollziehen. Das Objektiv deiner LX100 hat keine durchgehende Blende. Bei Weitwinkel 1.7, bei vollem Tele 2.8. Wenn du nun während eines Clips zoomst, dann ändert sich zwangsläufig die Blendeneinstellung. Bei Automatik-Einstellungen gleicht dies die Kamera weitgehend selbstständig aus (man erkennt es aber trotzdem ;) ), bei manuellen Einstellungen zeigt sich der Effekt genau so, als würdest du ohne zu zoomen die Blende einfach manuell ändern.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte.
Schönen Abend
Luminix

andi737
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 6. Dezember 2014, 16:31

Re: Frage an LX100 4K-Filmer

Beitrag von andi737 » Montag 11. April 2016, 17:08

Hallo Luminix,

herzlichen Dank für diese tolle Antwort. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Damit ist die letzte Frage bei dieser tollen Kamera für mich geklärt, vielen Dank. Selbst der Panasonic Kundendienst ist darauf nicht gekommen - also Kompliment und nochmal Danke!

Weiter viel Freude beim Hobby und viele Grüße Andre

luminix
Beiträge: 96
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 09:23

Re: Frage an LX100 4K-Filmer

Beitrag von luminix » Mittwoch 13. April 2016, 21:44

Hallo Andi,
sehr gerne. Freut mich, dass ich helfen konnte.
Grüße
luminix

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“