LF1 Blendenwert in Programm P

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Mogu
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 16:52

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Mogu » Donnerstag 21. April 2016, 15:20

Hallo,

hier die Bilder. A = Automatik, P = P. 1 = Weitwinkel, 2 = max. optischer Zoom, Einfeldmessung, automatischer Weißabgleich, ISO auto

Eric
Dateianhänge
P1.jpg
P1.jpg (335.41 KiB) 5013 mal betrachtet
A2.jpg
A2.jpg (135.46 KiB) 5013 mal betrachtet
A1.jpg
A1.jpg (348.27 KiB) 5013 mal betrachtet

Mogu
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 16:52

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Mogu » Donnerstag 21. April 2016, 15:21

P2 hier
Dateianhänge
P2.jpg
P2.jpg (159.22 KiB) 5013 mal betrachtet

Mogu
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 16:52

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Mogu » Sonntag 24. April 2016, 07:55

Hallo,

keine Ideen. Ich habe gesehen die Firmware ist 1.2. Kann man die irgendwie aktualisieren?

Gruß

Eric

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von olgi49 » Sonntag 24. April 2016, 09:07

Firmware 1.2 ist die aktuelle Version.
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Valentino

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Valentino » Sonntag 24. April 2016, 10:24

Ich verstehe jetzt nicht das Problem. Das Foto im Garten hat Blende 2,8 und ist von vorne bis hinten scharf. Das Foto vom Spielzeug hat Blende 5,9 und ist ebenfalls vom Hauptmotiv her scharf. Nur der Hintergrund verschwimmt. Die Blende ist hier aber schon komplett geschlossen. Mehr Tiefenschärfe geht also nicht. Die Parameter stimmen.

Wenn Du Wünsche hast die über die sehr gut funktionierende Automatik hinausgehen kannst Du jederzeit eingreifen.

Ich denke die Kamera hat als Zielgruppe eine weniger ambitionierte Kundschaft. Da liegt der Schwerpunkt eher darauf schnell und ohne Vorbereitung gute Bilder zu erzeugen. Ich denke dass man da eher den Schwerpunkt auf kurze und damit verwickelungssichere Verschlusszeiten legt.

Mogu
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 16:52

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Mogu » Sonntag 24. April 2016, 11:05

Hi,

ich würde eher vermuten daß die LF1 eher eine ambitionierte Kundschaft hat (siehe auch die Überschrift des Forum: Edelkompakte für Könner). Vielleicht sind ja meine 40 Jahre Fotografie Kenntnisse für die Tonne, aber das Ziel sollte ein Mittelwert aus Tiefenschärfe und Verwacklungsarmut sein. Das ist hier nicht so recht gegeben. Fraglich ist auch, warum die Belichtungszeit runter geht bei vollem Zoom (fraglich eigentlich nicht, weil Blende ja mehr oder weniger eingefroren ist). Das sollte eher anders herum sein, wie die Vorredner schon fest gestellt haben.

Naja, scheint ein Problem speziell meiner Kamera zu sein. Ich habe auch schon einen Komplett Reset gemacht, um auszuschließen, daß es ein Einstellungsfehler von mir ist. Hat aber auch nichts geholfen. Jetzt nutze ich sie als manuelle Kamera mit eingestelltem ISO Wert und Zeit Prio S Einstellung. Ohne das brauchbare Objektiv, wäre sie schon ersetzt.

Gruß

Eric

Valentino

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Valentino » Sonntag 24. April 2016, 11:13

Deine Ziele kennt die Kamera nicht, weiss also nicht ob Du eher freistellen oder alles komplett scharf haben willst. Das Gartenbild ist durchgehend scharf. Damit sind Deine Wünsche erfüllt. Die Belichtungszeit ergibt sich aus der Szene.

Das Bild mit dem Tele hat die größtmögliche Tiefenschärfe die Deine Kamera wählen kann. Dort ist der Hintergrund unscharf. Wenn das so nicht erwünscht ist kann die Kamera alleine das nicht besser erledigen. Dann musst Du etwas vom Motiv weggehen und mehr Brennweite geben.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Horka » Sonntag 24. April 2016, 16:03

Mit 40jähriger Fotografie-Erfahrung bist Du sicher einer der Glücklichen, die mit Zeitautomatik aufgewachsen sind und sie verinnerlicht haben. Warum nimmst Du dann Vollautomatik und ärgerst Dich, dass die Kamera anders denkt als Du?

Horst
Handliche Kameras

Mogu
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 16:52

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Mogu » Sonntag 24. April 2016, 16:11

Weil es bei den letzten Kameras ganz gut funktioniert hat und man kann ja auch mal mit Zeit gehen ;)

Valentino

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Valentino » Sonntag 24. April 2016, 18:34

Mit der Lumix geht es doch auch sehr gut. Was genau beanstandest Du an den Fotos?

Mogu
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 16:52

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Mogu » Sonntag 24. April 2016, 18:50

Im Prinzip habe ich es schon gesagt. Die Kamera versucht mit allen Mitteln Blende max. offen zu halten. Bei Sonnenschein wie auf den Fotos spielt das keine Rolle. Ich kann das gleiche mit schlechtem Licht machen. Dann ist Blende 2 und die Zeit sinkt auf unter 1/60 bei unsinnigen ISO Werten. Damit gibt es Verwackelungsgefahr. Bei Weitwinkel Fotos bei so viel Licht wie auf den Fotos erwarte ich mehr Tiefenschärfe mit Blenden eher bei 6 und mehr und weniger ISO, damit das Verrauschen minimiert ist. Bei kleinen Brennweiten = Landschaftsaufnahmen will ich vorne und hinten scharf haben, und das nicht nur auf die 2 Meter wie auf den Fotos sondern auf 100m.

Gruß

Valentino

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Valentino » Sonntag 24. April 2016, 19:11

Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Deine Beispielfotos haben keine Blende 2. Das Gartenfoto ist von vorne bis hinten scharf, hat also ausreichend Tiefenschärfe.. Wenn es dämmert geht logischerweise die Blende auf um so lange wie möglich zu belichten. Wenn Licht und ISO nicht ausreichen hast Du einfach lange Belichtungszeiten. Das ist dann die Grenze der Technik. Da musst Du entweder ruhig halten oder ein Stativ bemühen.

Habe ich hier irgendetwas falsch verstanden?

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12138
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von Horka » Sonntag 24. April 2016, 19:22

Mogu hat geschrieben: Bei kleinen Brennweiten = Landschaftsaufnahmen will ich vorne und hinten scharf haben, und das nicht nur auf die 2 Meter wie auf den Fotos sondern auf 100m.
Das haben Deine "letzten Kameras" auch nicht gekonnt, weil jedes P einen Mittelwert versucht und ansonsten Landschaft und Porträt im Szene-Modus bieten.

Die LF hat aufgrund ihres kleinen Sensors große Schärfentiefe und kann sich deswegen leisten, Bl. 2 möglichst lange zu halten. Höher kommt schnell die Beugung.

Sie ist leicht und hat ein ziemlich langes Zoom, das ausgefahren Verwacklung bei langen Zeiten vermuten lässt. Deswegen geht sie wohl nicht länger als 1/60 s und lieber mit den ISO hoch. Das ist mWn. bei allen leichten Kameras so, die lange Tele haben und die Brennweite übertragen.

Versuch mal iA. Der Modus analysiert den Bildinhalt, erkennt Landschaft und stellt danach ein. Dabei ist allerdings ein Missverständnis noch wahrscheinlicher als bei P.

Denk' dran: Die LF muss aufgrund ihres geringen Gewichts, des kleinen Sensors und des langen Teles Kompromisse bei der Belichtung machen, die nicht jedermann zusagen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: LF1 Blendenwert in Programm P

Beitrag von wozim » Sonntag 24. April 2016, 19:42

Die LF1 macht in allen Modi das, was man einstellt; das habe ich in vielen Situationen ausprobiert.
Wenn es da Probleme gibt, gibt es nur 2 mögliche Gründe; ein Defekt der Kamera oder falsche Handhabung.
Ich tippe hier auf falsche Handhabung.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“