Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
wonste
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 09:10

Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von wonste » Dienstag 19. April 2016, 09:22

Hallo!
Ich bin ein totaler Neuling, sowohl hier im Forum als auch bei der Photographie. Bitte verzeiht daher ev. Fehler und Ungenauigkeiten.

Im Urlaub hatte ich nun meine neue LF-1 dabei und habe viel mit der Einstellung SW und mit voreingestellten Filtern fotografiert. Nun hat die Kamera diese Bilder nur als .rw2 Dateien gespeichert. Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich die Bilder mit dem mitgelieferten PhotoFunStudio von der Kamera ziehe und sie danach mit dem mitgelieferten SilkyPix anschaue und entwickle sind die Filter der Kamera nicht auf die Bilder angewendet! D.h. meine im SW Modus fotografierten Bilder sind farbig und die anderen Filter sind eben auch nicht auf den Bildern. Wie kann ich die Bilder so wie ich sie auf dem Kameradisplay sehe von der Kamera ziehen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Stefan

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 19. April 2016, 09:37

RAW-Dateien musst du immer in einem RAW-Converter, zB SilkyPix entwickeln. Die Einstellungen, die du in der Kamera vornimmst werden nur bei der JPG-Speicherung angewendet. Ein RAW ist kein Bild. Das ist ungefähr vergleichbar mit dem analogen Negativ.
Es gibt aber auch Einstellungen, die die Kamera nur als JPG speichern kann. Da musst du mal die BA lesen.

Du musst entweder JPG einstellen oder RAW und JPG. Dann legt von die Kamera von jeder Aufnahme zwei Dateien auf die Speicherkarte.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

wonste
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 09:10

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von wonste » Dienstag 19. April 2016, 10:29

Hi Jürgen,
danke.
Mich wundert aber, dass meine Freundin die RAW Dateien mit einem Windows 10 Photo-Viewer anschauen kann und die auf der Kamera angewendeten Filter sieht?!
Stefan

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von dietger » Dienstag 19. April 2016, 11:37

Jede RAW Datei besitzt eine eingebettete JPG-Vorschau welche zur groben Orientierung
des Fotografen dient.
Diese sieht Deine Freundin, nicht das RAW.


Dietger


Edit: Falls Du Dich etwas mehr mit dem Thema beschäftigen willst, ist dies hier ein recht brauchbarer Einstieg.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenf ... otografie)
Zuletzt geändert von dietger am Dienstag 19. April 2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 19. April 2016, 11:40

wonste hat geschrieben:Hi Jürgen,
danke.
Mich wundert aber, dass meine Freundin die RAW Dateien mit einem Windows 10 Photo-Viewer anschauen kann und die auf der Kamera angewendeten Filter sieht?!
Stefan
Welche Kamera?
Schau mal genau nach. In der RAW-Datei sind keine eingestellten Filter gespeichert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

wonste
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 09:10

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von wonste » Dienstag 19. April 2016, 13:01

Hallo,
ich benutze eine LF-1. Gibt es denn keine Möglichkeit die von der Kamera angewendeten Filter mit auszulesen? Wenn ich mir die Bilder auf der Kamera anschaue, dann sind die Photos ja z.B. SW! Mir will es nicht in den Kopf, dass ich es auf der Kamera sehe aber so nicht rüber auf den Rechner bekomme...

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 19. April 2016, 13:46

wonste hat geschrieben:Hallo,
ich benutze eine LF-1.
Ich meinte die Kamera deiner Freundin ;)
wonste hat geschrieben: Gibt es denn keine Möglichkeit die von der Kamera angewendeten Filter mit auszulesen? Wenn ich mir die Bilder auf der Kamera anschaue, dann sind die Photos ja z.B. SW! Mir will es nicht in den Kopf, dass ich es auf der Kamera sehe aber so nicht rüber auf den Rechner bekomme...
Du musst nur JPG oder JPG+RAW einstellen. Dann hast du auf den JPG Bildern deine Filter.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

wonste
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 09:10

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von wonste » Mittwoch 20. April 2016, 08:15

Hi Jürgen,
na ich meinte nachträglich. Wie kann ich die angewendeten Einstellungen der Kamera auf das Photo bringen? Kann ich nachträglich in der Kamera noch eine JPEG erzeugen? Irgendwas in der Richtung.
Danke!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 20. April 2016, 09:00

Nein, das geht soweit mir bekannt bei Panasonic nicht.
Was du auf dem Kameramonitor siehst ist lediglich eine ins RAW eingebette Vorschau.

Da mußt du dich mit einem RAW-Konverter und dessen Möglichkeiten an die gewünschten Ergebnisse ran arbeiten, was aber sehr schwierig ist und einiger Übung bedarf.

Falls du LR hast, dann gibt es dafür LR-eigene Filter- Presets und auch kostenlose zum Downloads im Netz.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

wonste
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 09:10

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von wonste » Mittwoch 20. April 2016, 09:13

Aha, schade. Was ist denn LR?

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 20. April 2016, 09:21

Lightroom (LR) ist ein Programm von Adobe. Es handelt sich um eine sehr mächtige Bildverwaltung, welche einen RAW Konverter beinhaltet. (Der RAW Konverter ist identisch mit dem Adobe Raw Converter in Photoshop.)
Das Programm gibt es als Kaufversion und als Mietversion (dort noch nebenbei mit Photoshop.)

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von Dietz » Mittwoch 20. April 2016, 09:59

Ansonsten lässt sich in Silkypix, zumindest in der PRO-Version, der Bildstil (Natürlich, Vivid, Porträt, SW usw.) der Kamera auswählen.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

wonste
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 09:10

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von wonste » Mittwoch 20. April 2016, 10:12

Ok, Dankeschön! Ich habe die mitgelieferte Version von SilkyPix. Dann versuche ich das damit. Wo finde ich die Einstellung des Bildstils? Vllt. ein Screenshot?

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von Dietz » Mittwoch 20. April 2016, 10:21

Unter Farbe - Farbmodus - Bildstile Kamera - Farbdarstellung

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

wonste
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 09:10

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von wonste » Mittwoch 20. April 2016, 10:27

Super, probiere ich später aus!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“