Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
wonste
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 09:10

Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von wonste » Dienstag 19. April 2016, 09:22

Hallo!
Ich bin ein totaler Neuling, sowohl hier im Forum als auch bei der Photographie. Bitte verzeiht daher ev. Fehler und Ungenauigkeiten.

Im Urlaub hatte ich nun meine neue LF-1 dabei und habe viel mit der Einstellung SW und mit voreingestellten Filtern fotografiert. Nun hat die Kamera diese Bilder nur als .rw2 Dateien gespeichert. Mein Problem ist nun folgendes: Wenn ich die Bilder mit dem mitgelieferten PhotoFunStudio von der Kamera ziehe und sie danach mit dem mitgelieferten SilkyPix anschaue und entwickle sind die Filter der Kamera nicht auf die Bilder angewendet! D.h. meine im SW Modus fotografierten Bilder sind farbig und die anderen Filter sind eben auch nicht auf den Bildern. Wie kann ich die Bilder so wie ich sie auf dem Kameradisplay sehe von der Kamera ziehen?

Vielen Dank im Voraus und Gruß
Stefan

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Rw2 Dateien mit Kamera Einstellungen auslesen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 19. April 2016, 09:37

RAW-Dateien musst du immer in einem RAW-Converter, zB SilkyPix entwickeln. Die Einstellungen, die du in der Kamera vornimmst werden nur bei der JPG-Speicherung angewendet. Ein RAW ist kein Bild. Das ist ungefähr vergleichbar mit dem analogen Negativ.
Es gibt aber auch Einstellungen, die die Kamera nur als JPG speichern kann. Da musst du mal die BA lesen.

Du musst entweder JPG einstellen oder RAW und JPG. Dann legt von die Kamera von jeder Aufnahme zwei Dateien auf die Speicherkarte.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.