Lumix LX 100 oder Nikon DL 18-50

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
martinma
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 14:18

Lumix LX 100 oder Nikon DL 18-50

Beitrag von martinma » Donnerstag 19. Mai 2016, 14:31

Hallo

ich fahre in ein paar Wochen in den Urlaub bis jetzt hatte ich immer meine DSLR mit nun reichts mir und ich will eine einfache Knipse mitnehmen.

Folgendes hätte ich gerne

schöne Landschaftsaufnehmen
gut funktionierender Automatikmodus
leichte Bedienung
Sternaufnahmen: http://www.natur-portrait.de/foto-88279-polaris.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Time Laps, Minaturefekt ...

da aber die LX 100 doch schon etwas älter ist stellt sich die Frage ob ich nicht mir eine Nikon DL kaufen sollte .. was meint ihr ?

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Lumix LX 100 oder Nikon DL 18-50

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 19. Mai 2016, 14:43

Moin,
die Entscheidung wird Dir abgenommen - und zwar von Nikon: Die haben nämlich noch Probleme mit der DL-Serie, die sich auf unbestimmte Zeit verzögert. Die Probleme liegen wohl nicht nur an der Sensorfabrik von Sony, die jetzt wegen des Erdbebens auf Eis gelegt war, sondern auch in der Kamera selbst (Processing).

Darüber hinaus ist die DL18-50 vermutlich eher nicht die Alternative zur LX100, sondern die DL 24-85. Oder Du willst nennenswert weitwinkliger unterwegs sein. Auch preislich ist die 24-85 der LX100 ähnlicher.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

martinma
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 14:18

Re: Lumix LX 100 oder Nikon DL 18-50

Beitrag von martinma » Donnerstag 19. Mai 2016, 14:52

Hallo,


danke für deine Antwort das die DL noch nicht verfügbar ist war mir klar genau deshalb such ich eine alternative

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Lumix LX 100 oder Nikon DL 18-50

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 19. Mai 2016, 18:12

Das wurde nicht klar, dass Du eigentlich die Nikon haben willst und jetzt nach einer Alternative suchst.

Wenn Du den weiten Winkel willst, dann gibt es keine Alternative auf dem Markt.
Wenn Du einen größeren Sensor im kompakten Gehäuse mit Zoom suchst, dann gibt es in neu einen Schwung Canons, die (nicht mehr wirklich kompakte) FZ1000, die LX100 und die TZ101, die RX-Serie von Sony (inkl. der nicht mehr wirklich kompakten RX10) - und das wars.

Tauglich sind die alle. Und 2 Jahre sind heutzutage kein Beinbruch mehr, zumal die LX100 gegen über allen anderen oben genannten den Vorteil des größeren Sensors hat. Derzeit macht die Technik aber keine Sprünge mehr, zumindest nicht im bezahlbaren Bereich. Und in der Praxis wird man sich bei 96-99,X Prozent aller Bilder sehr schwer tun, einen Unterschied zwischen den Kameras zu erkennen, der nicht mit irgendwelchen Farbabstimmungen der JPG-Konverter bzw. mit Objektivfehlern zu tun hat.
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“