LF1 Ladegerät oder nicht

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Rushianer
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 11:49

LF1 Ladegerät oder nicht

Beitrag von Rushianer » Freitag 9. September 2016, 15:44

Hallo zusammen,
habe mir eine Lumix LF1 zugelegt.
Nun lese ich in diversen Foren, dass es nachteilig ist, wenn der Akku nur in der Kamera aufgeladen werden kann.
Ich verstehe jetzt nicht, warum es nachteilig sein soll, ob ich den Akku in einer Kamera oder, was Anschaffungskosten verursacht in einem dazu gekauften Ladegerät.
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären !?
Danke im Voraus !

Konrad-99

Re: LF1 Ladegerät oder nicht

Beitrag von Konrad-99 » Freitag 9. September 2016, 15:53

Hab keine LF1, mit der TZ61 kann der Akku auch mit dem USB-Anschluß geladen werden.
Dies hat den Vorteil, dass mit einer Powerbank unterwegs nachgelden werden kann.
Nur ein längerer USB-Anschluß ist zu empfehlen.
Wenns so ist wie bei der TZ, muß das Laden zum Fotografieren die Verbindung zur Quelle unterbrochen werden.
Dann den großen USB-Stecker ziehen. (der ist stabiler )

Rushianer
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 11:49

Re: LF1 Ladegerät oder nicht

Beitrag von Rushianer » Freitag 9. September 2016, 17:32

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich verstehe nicht, warum das Laden in der Kamera nachteilig sein soll, gegenüber einem Extra Ladegerät !

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: LF1 Ladegerät oder nicht

Beitrag von zawiro » Freitag 9. September 2016, 18:01

Die LF1 ist im Gegensatz zu vielen anderen Kameras vom Hersteller ausdrücklich für das Akku-Laden in der Kamera vorgesehen, er bietet ja auch m.W. kein externes Ladegerät dafür an. Und damit habe ich, seit ich die Kamera habe, und ich setzte sie sehr oft ein, noch nie ein Problem feststellen können. Auch mit meinem Zweitakku (Patona) funktioniert alles bestens.

Ich vermute mal, dass es auch einen Zusammenhang in der Auslegung der Kamera-Software gibt, aber eigentlich verstehe ich davon zu wenig.
Ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen machen.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: LF1 Ladegerät oder nicht

Beitrag von candro » Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:16

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe auch die LF1 und hatte mir sofort ein Ladegerät zugelegt und noch 2 Ersatzakkus. Da ich keine Powerbank besitze, nehme ich immer die vollen Ersatzakkus mit, und ich habe bisher noch nichts negatives am Verhalten der Kamera bemerkt. Ich habe sie seit Mai 2015 im ständigen Gebrauch.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: LF1 Ladegerät oder nicht

Beitrag von Wolf38 » Mittwoch 19. Oktober 2016, 11:00

Rushianer hat geschrieben:Nun lese ich in diversen Foren, dass es nachteilig ist, wenn der Akku nur in der Kamera aufgeladen werden kann.
Das "nachteilig" bezieht sich darauf, daß ein Zweitakku nicht gleichzeitig aufgeladen werden kann, während die Kamera im Einsatz ist. Also keinesfalls ein Nachteil für den Akku.
Vorteilhaft ist, daß man auf Reisen fürs Smartphon sowieso ein USB-Ladegerät dabei hat und man gegebenenfalls auch mit einer Powerbank aufladen kann.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“