FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

LF1 Ladegerät oder nicht

<<

Rushianer

Beiträge: 5

Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 11:49

Beitrag Freitag 9. September 2016, 15:44

LF1 Ladegerät oder nicht

Hallo zusammen,
habe mir eine Lumix LF1 zugelegt.
Nun lese ich in diversen Foren, dass es nachteilig ist, wenn der Akku nur in der Kamera aufgeladen werden kann.
Ich verstehe jetzt nicht, warum es nachteilig sein soll, ob ich den Akku in einer Kamera oder, was Anschaffungskosten verursacht in einem dazu gekauften Ladegerät.
Vielleicht kann mich hier jemand aufklären !?
Danke im Voraus !
<<

Konrad-99

Beiträge: 4706

Registriert: Montag 11. Januar 2016, 10:33

Wohnort: Metropolregion Nürnberg

Beitrag Freitag 9. September 2016, 15:53

Re: LF1 Ladegerät oder nicht

Hab keine LF1, mit der TZ61 kann der Akku auch mit dem USB-Anschluß geladen werden.
Dies hat den Vorteil, dass mit einer Powerbank unterwegs nachgelden werden kann.
Nur ein längerer USB-Anschluß ist zu empfehlen.
Wenns so ist wie bei der TZ, muß das Laden zum Fotografieren die Verbindung zur Quelle unterbrochen werden.
Dann den großen USB-Stecker ziehen. (der ist stabiler )
Grüße von Konrad
<<

Rushianer

Beiträge: 5

Registriert: Dienstag 22. Mai 2012, 11:49

Beitrag Freitag 9. September 2016, 17:32

Re: LF1 Ladegerät oder nicht

Danke für die schnelle Antwort. Aber ich verstehe nicht, warum das Laden in der Kamera nachteilig sein soll, gegenüber einem Extra Ladegerät !
<<

zawiro

Benutzeravatar

Beiträge: 916

Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33

Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Beitrag Freitag 9. September 2016, 18:01

Re: LF1 Ladegerät oder nicht

Die LF1 ist im Gegensatz zu vielen anderen Kameras vom Hersteller ausdrücklich für das Akku-Laden in der Kamera vorgesehen, er bietet ja auch m.W. kein externes Ladegerät dafür an. Und damit habe ich, seit ich die Kamera habe, und ich setzte sie sehr oft ein, noch nie ein Problem feststellen können. Auch mit meinem Zweitakku (Patona) funktioniert alles bestens.

Ich vermute mal, dass es auch einen Zusammenhang in der Auslegung der Kamera-Software gibt, aber eigentlich verstehe ich davon zu wenig.
Ich denke, du brauchst dir da keine Sorgen machen.
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix G5, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Minolta 5omm 1,7, Lumix LX100
Bearbeitung: Picasa 3, Faststone, Photomatix Pro.
<<

candro

Benutzeravatar

Beiträge: 300

Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Beitrag Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:16

Re: LF1 Ladegerät oder nicht

Ist zwar schon etwas länger her, aber ich habe auch die LF1 und hatte mir sofort ein Ladegerät zugelegt und noch 2 Ersatzakkus. Da ich keine Powerbank besitze, nehme ich immer die vollen Ersatzakkus mit, und ich habe bisher noch nichts negatives am Verhalten der Kamera bemerkt. Ich habe sie seit Mai 2015 im ständigen Gebrauch.
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81
<<

Wolf38

Benutzeravatar

Beiträge: 626

Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49

Beitrag Mittwoch 19. Oktober 2016, 11:00

Re: LF1 Ladegerät oder nicht

Rushianer hat geschrieben:Nun lese ich in diversen Foren, dass es nachteilig ist, wenn der Akku nur in der Kamera aufgeladen werden kann.


Das "nachteilig" bezieht sich darauf, daß ein Zweitakku nicht gleichzeitig aufgeladen werden kann, während die Kamera im Einsatz ist. Also keinesfalls ein Nachteil für den Akku.
Vorteilhaft ist, daß man auf Reisen fürs Smartphon sowieso ein USB-Ladegerät dabei hat und man gegebenenfalls auch mit einer Powerbank aufladen kann.
Gruß Wolf

Zurück zu Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum