FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

LX 100 - sehr laute Windgeräusche bei Videoaufnahmen

<<

Abian

Beiträge: 1

Registriert: Sonntag 20. November 2016, 12:27

Beitrag Sonntag 20. November 2016, 13:08

LX 100 - sehr laute Windgeräusche bei Videoaufnahmen

Hallo,

ich nehme die LX 100 auch viel für Videoaufnahmen und bin mit der Bildqualität recht zufrieden.
Was aber sehr schlimm ist, sind die Windgeräusche. Selbst wenn nur ein leichter Wind weht, hört es sich im Video dann so an, als ob ich mitten in einem Orkan stehe, insbesondere wenn der Wind direkt auf das Micro bläst.
Da ich gerade auch viel in den Bergen Videos aufnehme, kommen diese sehr laute Windgeräusch entsprechend häufig vor.
Hat jemand eine Idee, wie ich diese laute Windgeräusche reduzieren kann? Ist es sinnvoll, irgend etwas auf das Mikrofon der Kamera zu kleben oder gibt es da andere (kommerzielle) Lösungen?

Danke im Voraus :-)
<<

El_Capitan

Beiträge: 108

Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Beitrag Sonntag 20. November 2016, 22:23

Re: LX 100 - sehr laute Windgeräusche bei Videoaufnahmen

Hallo,
die eingebauten Mikrofone der meisten aktuellen Kameras zeigen jenseits von Windstille das gleiche Verhalten, das scheint prinzipbedingt zu sein. Da die LX 100 keine externe Mikrofonbuchse hat gäbe es aus meiner Sicht zwei Lösungen:
1. Ich habe schon mal irgendwo gesehen, dass jemand kleine Fellstreifen über die eingebauten Mikrofonöffnungen geklebt hat. Ich selbst habe dazu aber keine Erfahrungswerte.
2. Zusätzlich einen (kleinen) Fieldrecorder mitnehmen, dort gilt allerdings bezüglich der Windgeräusche ebenfalls die Empfehlung, einen Fellwindschutz anzubringen. Manche Exemplare lassen sich auf dem Blitzschuh anbringen, das ist praktischer als eine Blitzschiene oder Ähnliches zusätzlich mitzuschleppen. Bei dieser Methode hat man allerdings in der Nachbearbeitung Mehraufwand, dafür ist der Ton überwiegend besser (überwiegend deshalb, weil auch der Fellwindschutz bei stärkeren Böen Grenzen der Wirksamkeit hat.
Beste Grüße

Claas-Hinrich
<<

Jack43

Benutzeravatar

Beiträge: 383

Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 08:07

Wohnort: Region Augsburg

Beitrag Montag 21. November 2016, 07:56

Re: LX 100 - sehr laute Windgeräusche bei Videoaufnahmen

El_Capitan hat geschrieben:1. Ich habe schon mal irgendwo gesehen, dass jemand kleine Fellstreifen über die eingebauten Mikrofonöffnungen geklebt hat. Ich selbst habe dazu aber keine Erfahrungswerte.


Hallo Abian,

dazu findest Du hier das Passende. Die kleinen Windschutzteile sind besser als nichts, bewirken aber keine Wunder!
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... n5guDCu2Iw

Gruß, Paul
wenn Gott gewollt hätte, dass ich anderen in den A.... krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden!

Zurück zu Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum