LX 5 - seltsame Langzeitbelichtungs-Funktion

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Lumixpaul
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 13:32

LX 5 - seltsame Langzeitbelichtungs-Funktion

Beitrag von Lumixpaul » Freitag 3. Februar 2012, 18:24

Hallo liebes Forum,

die LX5 ist an sich eine Wunderwaffe, aber leider gibt diese nicht jedes Geheimnis preis. Eines davon ist das Verhalten bei Langzeitbelichtungen: Wenn ich z. B. 4 Sekunden belichten will, dann zählt die Kamera im Display erst 4 Sekunden herunter, dann erst beginnt die Belichtung für 4 Sekunden. Das gleiche dann auch bei 8 Sekunden, etc.

Machen das eure LX5-Knipsen auch? Wenn ja: was soll das eigentlich? So machen Langzeitbelichtungen keinen Sinn, kann man das auch umgehen?

Danke im Voraus für Antworten und Ideen,
Paul

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: LX 5 - seltsame Langzeitbelichtungs-Funktion

Beitrag von kam » Freitag 3. Februar 2012, 18:51

Das macht die TZ bei Langzeitbelichtungen auch so!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

GeorgRo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 19:33

Re: LX 5 - seltsame Langzeitbelichtungs-Funktion

Beitrag von GeorgRo » Samstag 4. Februar 2012, 20:27

Hallo Paul
Kannst Du mir bitte erklären, wie du exact 4 Sekunden einstellst? Würde mich interessieren.
Danke für ein Feedback

Georg

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: LX 5 - seltsame Langzeitbelichtungs-Funktion

Beitrag von Wildfire » Samstag 4. Februar 2012, 21:48

Hi Paul, ich denke du hast da was falsch interpretiert. Wenn du als Belichtungszeit 4 Sekunden einstellst, dann wird ab drücken des Auslösers 4 Sekunden belichtet, danach zählt die Kamera noch einmal bis 4. In dieser Zeit wird ein Dunkelbild erstellt, welches die Kamera für interne Berechnungen braucht. das ist aber normal und das machen fast alle Lumix Kameras so. Wenn man mit der Fz50 20 Sekunden belichtet dauert es insgesamt 40 Sekunden bis der Vorgang abgeschlossen ist, weil hier auch noch einmal für 20 Sekunden ein Dunkelbild mit geschlossenem Verschluß gemacht wird.

@ Georg.
Wieso soll man nicht exakt 4 Sekunden einstellen können? Im Modus M kannst du die Zeit doch wählen. Die Kamera kann bis max. 60 Sekunden belichten.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

GeorgRo
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 19:33

Re: LX 5 - seltsame Langzeitbelichtungs-Funktion

Beitrag von GeorgRo » Samstag 4. Februar 2012, 22:36

Danke, ich habe es versucht. Funktioniert tadellos, und zwar bis 250 sec. mit der Firmware 2.0!

Georg

Lumixpaul
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 13:32

Re: LX 5 - seltsame Langzeitbelichtungs-Funktion

Beitrag von Lumixpaul » Montag 6. Februar 2012, 15:37

Danke für die Antworten, jetzt weiß ich Bescheid: Die erste Zeit wird also definitiv aufgenommen - und die "zweite Zeit" kann ich dann theoretisch die Kamera wieder vom Motiv nehmen, stimmt´s?

Einerseits beruhigend, dass das für manche Digicams normal zu sein scheint. Andererseits finde ich das einer Edelkompakten nicht ganz würdig. Viele DSLR-Kameras (z. B. das Einsteigermodell Canon EOS 1000 D) haben diese "Bedenkzeit" nicht. Dieses künstliche Warten hat mich schon mächtig genervt und schränkt die reaktionsfähigkeit deutlich ein.

Sei´s drum, so oft mache ich Langzeitbelichtungen nicht und wenn man unter 10 Sekunden bleibt, kann man mit der doppelten Wartezeit leben. Ansonsten liebe ich meine LX5 nach wie vor.

Schönen Gruß an alle,
Paul

Maju
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 22. Mai 2011, 21:09
Wohnort: Niedersachsen

Re: LX 5 - seltsame Langzeitbelichtungs-Funktion

Beitrag von Maju » Montag 6. Februar 2012, 22:13

Das war mir bei meiner LX3 auch aufgefallen, deshalb hatte ich mich an den Support gewandt. Der hat geantwortet:
"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass bei Aufnahmen
mit Langzeitbelichtung (z.B. im Sternenhimmel-Modus) nach der eigentlichen
Belichtungszeit von z.B. 30 Sekunden nochmals 30 Sekunden für die
Abspeicherung des Bildes auf dem Speicher benötigt werden. In dieser Zeit
darf die Kamera weiterhin nicht bewegt werden. Wir empfehlen daher
unbedingt die Verwendung eines Statives."
Nun wird das Bild aber nicht größer durch die Belichtung, und damit auch nicht die Zeit des eigentlichen Abspeicherns. Von woanders aus dem Internet habe ich, dass anschließend noch ein Bild mit geschlossenem Objektiv aufgenommen, und dieses vom ersten "abgezogen" wird. Damit sollen dann fehlerhafte Pixel verschwinden, die es bei fast jedem Sensor gibt, und mit der Zeit werden es mehr.
Maju

Benutzeravatar
t-franzl
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 16. Juni 2012, 22:08
Wohnort: Im hohen Norden

Re: LX 5 - seltsame Langzeitbelichtungs-Funktion

Beitrag von t-franzl » Sonntag 17. Juni 2012, 18:57

Lumixpaul hat geschrieben:Die erste Zeit wird also definitiv aufgenommen - und die "zweite Zeit" kann ich dann theoretisch die Kamera wieder vom Motiv nehmen, stimmt´s?
Nein, das gerade nicht. Die Belichtung selbst ist zwar nach der ersten Zeitspanne 'im Kasten', aber während der zweiten Zeitspanne wird der Sensor mit geschlossenem Verschluss 'belichtet' und das dabei entstehende Rauschmuster wird anschliessend vom ersten Bild abgezogen. Das Ergebnis ist ein deutlich weniger verrauschtes Bild.

Zwar ist der Verschluss während dieser Phase geschlossen, dennoch würde ich die Kamera nicht unnötig bewegen, da auch Wärme (gerade bei Serien- und Langzeitbelichtungen) einen Einfluss auf das Rauschverhalten des Sensors hat und Bewegungen die Wärmeverteilung nicht gerade auf einem definierten Level halten.

Gruss t-franzl
LX3 (18mm)+LX3 (24-60mm)+PL2 (90mm)(70-2000mm)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: LX 5 - seltsame Langzeitbelichtungs-Funktion

Beitrag von Lenno » Sonntag 17. Juni 2012, 19:09

Kann man bei der LX5 die Langzeitrauschunterdrückung nicht deaktivieren?
Bei GF2 und G3 geht das.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“