LX3 oder LX5 – Upgrade sinnvoll?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Lunatic
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 01:31

LX3 oder LX5 – Upgrade sinnvoll?

Beitrag von Lunatic » Dienstag 1. März 2011, 17:25

Moin!

Mich als LX3 Eigentümer interessiert, ob ein Upgrade (wenn man es so nennen kann) von der LX3 auf die LX5 sinnvoll ist. Der aufsteckbare elektronische Sucher ist für mich persönlich irrelevant, die verlängerte Brennweite sicherlich ein nettes Feature. Mir geht es primär um die Bildqualität: Ist die LX5 bildqualitativ besser als die LX3? Danke für Eure Meinungen bzw. Erfahrungen.
Liebe Grüße,
Lunatic

0816
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 13. Februar 2011, 08:23

Re: LX3 oder LX5 – Upgrade sinnvoll?

Beitrag von 0816 » Samstag 5. März 2011, 15:55

Moin Lunatic, ich denke nicht, dass Du Dich qualitätsmäßig wirklich verbesserst, wenn ich mir die Tests so ansehe. Ich würde erst mal bei der LX3 bleiben.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: LX3 oder LX5 – Upgrade sinnvoll?

Beitrag von Frank Spaeth » Samstag 5. März 2011, 18:36

Hallo Lunatic, da mein neues LX-Buch dieser Tage aus der Druckmaschine kommen sollte, werde ich ohnehin auf unserem Flickr-Album ein paar der Beweisbilder aus dem Buch (z.B. ISO und Rauschen) online stellen - ich sage dann hier im Forum Bescheid und verlinke. So viel kann ich Dir schon mal verraten: Qualitätsmäßig nehmen sich die beiden nicht viel ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Lunatic
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 01:31

Re: LX3 oder LX5 – Upgrade sinnvoll?

Beitrag von Lunatic » Montag 7. März 2011, 11:16

Moin miteinander!

Danke für eure Antworten. Ich war bisher vier Mal bei einem Händler und habe die LX5 dort ausprobiert (so gut wie es im Laden möglich ist). Meine LX3 konnte ich nach vorheriger Absprache zu dem Händler mitbringen. Mit jedem Besuch wurde ich immer überzeugter, die LX5 nicht zu kaufen. Das Kriterium "längere Brennweite" ist für mich nicht so wichtig. Eine bessere Bildqualität konnte ich persönlich nicht feststellen.

Meine LX3 hat sich bei vielen Urlauben immer als treue und zuverlässige Begleiterin erwiesen; viele der mit ihr gemachten Bilder finden sich mittlerweile auf Kalendern und Wandbildern (in einer Größe von bis zu 150 x 100 cm). Da wird ein "Upgrade" auf eine LX5 von der emotionalen Seite her noch uninteressanter... 8-)

Ich hatte übers Wochenende eine Kompaktkamera eines koreanischen Herstellers (S***ung) zur Verfügung. Das Klappdisplay war schon toll. Insbesondere die hohe Auflösung und Qualität des Displaymonitors zeigte, dass auch bei einer Lumix LX noch Verbesserungen möglich sind. Die Bildqualität hat mich nicht zu einem Markenwechsel bringen können.
Liebe Grüße,
Lunatic

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“