Was mache ich mit den Akkus?

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Wolfspanien
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2012, 12:20

Was mache ich mit den Akkus?

Beitrag von Wolfspanien » Freitag 7. September 2012, 10:03

Hallo an alle,
ich bräuchte da etwas Hilfe. Ich fotografiere nicht das ganze Jahr, ich fotografiere vor allem im Urlaub, das heißt, meine Kamera benutze ich manchmal monatelang nicht. Meine Frage ist: was mache ich mit den Akkus? Ist es besser für ihre Langlebigkeit, sie aufgeladen in den Schrank zu legen? Oder sollte man sie erst vor der nächsten Benutzung erneut aufladen? Was meint ihr?
Liebe Grüße aus Spanien
PS: Ich bin übrigens begeistert mit der Kamera. Habe sie diesen Sommer gekauft und bin nach ausgiebigem Testen mit Frank Späths Buch total zufrieden :D

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Was mache ich mit den Akkus?

Beitrag von Binärius » Freitag 7. September 2012, 10:16

Lieber geladen im Schrank verstauen.
Modernen Akkus schadet es nicht.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Was mache ich mit den Akkus?

Beitrag von Lenno » Freitag 7. September 2012, 10:25

Die beste Lagerung für Akkus ist sie so ungefähr mit halber Ladung zu lagern, am besten ist es wenn ein Akku regelmäßige Ladung und Entladung erfährt, ohne tiefenentladung.

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was mache ich mit den Akkus?

Beitrag von kam » Freitag 7. September 2012, 11:10

Eindeutig: mehr fotografieren ;) !!! (Bitte nicht falsch verstehen! Ist nicht frech gemeint.)
Da ich mehrere Kamera´s (mit Ersatzakku) hab, bemühe ich mich, mit jeder mal nach geraumer Zeit rumzuspielen und viel zu blitzen. Dann wird der Akku schon leer und muß mal wieder geladen werden. Bis jetzt hatte ich mit der Methode noch keine Schwierigkeiten mit den Akku´s.
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

hellwi

Re: Was mache ich mit den Akkus?

Beitrag von hellwi » Mittwoch 3. Oktober 2012, 19:38

Lenno hat geschrieben:Die beste Lagerung für Akkus ist sie so ungefähr mit halber Ladung zu lagern, am besten ist es wenn ein Akku regelmäßige Ladung und Entladung erfährt, ohne tiefenentladung.
Wer sie dann noch in den Kühlschrank legt ist auf der sicheren Seite. Der Alterungsprozess moderner Li-Ion Akkus beginnt bereits direkt nach der Herstellung. Niedrigere Temperaturen verlangsamen die chemischen Prozesse und damit die natürliche Alterung. Hohe Temperaturen nach Möglichkeit immer vermeiden.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“