Nahaufnahmen mit der LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Lumixpaul
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 13:32

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Lumixpaul » Freitag 5. Oktober 2012, 17:20

Hallo Curlz,

wow, dein leztes Krebsbild zeigt beeindruckend, was die Kamera und du leisten könnt!

Einer meiner Vorschreiber bemerkte schon: Je größer du etwas Kleines abbildest - und du bist schon sehr, sehr nah dran - desto geringer ist die Schärfentiefe, desto "selektiver" sitzt die Schärfe. Mit einer Spiegelreflex wäre dieser Effekt noch wesentlich ausgeprägter.
Da hilft nur noch: Blende zunageln. Also per Blendenvorwahl auf 5.6 oder gar 8 gehen. Dann wirst du Probleme haben, das noch ohne Verwackeln von Hand zu schießen. Also braucht es wieder Licht, am besten Blitzlicht.

Du fragst, ob es einen (Aufsteck-) Blitz gibt, mit dem man so nah ran kann? Eigentlich nicht. Direkt Blitzen bei 1 cm Objektabstand - da wirft alles einen Schatten. Aber: Wenn man einen dreh- und neigabaren Blitz z. B. gegen eine helle neutralfarbene Fläche (Wand, Decke) nahe des Terrariums richtet, so dass das Licht quasi "über Bande" auf deinen Krebs reflektiert wird, dann gibt es keine Probleme mehr mit Abschattung. Und du bekommst ein schönes, weiches Licht. In diesem Falle übrigens am besten mit Modus "manuell" fotografieren. Verschlusszeit ca. 1/30 sek., Blende je nach Bedarf und vor allem Weißabgleich auf Blitzlicht stellen.

Luxusalternative: Am ehesten vielleicht ein Ringblitz, so etwas ist aber nicht ganz billig und für die LX müsste man da wahrscheinlich improvisieren, kenne die konkreten Möglichkeiten nicht.

Schönen Gruß und viel Spaß weiterhin...

Curlz
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 11:31

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Curlz » Freitag 5. Oktober 2012, 17:50

huhu Lumixpaul,

Danke schön :) :oops:

Ich werde es beim nächsten Mal mit anderen Blenden versuchen. Und mit mehr Licht!
mein Finanzminister sagt, dass ich erst mal nach einem günstigen "dreh- und knick Blitzlicht" gucken soll und dann schaun mer mal weiter.


Nachtrag: Bei der letzten gezeigten Aufnahme war ich etwas weier weg. Da hatte der kleine Kerl die RiesenLinse nicht 1 cm vor sich. Das geht ja anscheinend auch.
Bin gespannt, was die Kamera bei den Larven macht. Die Larven sind noch in Produktion. Das dauer also noch. ;)



Kurze Fragen noch:

Schwenkbare Blitzgeräte sehen sehr schwer aus, kann man die LX7 dann überhaupt noch 'normal' und problemlos halten? Sorry wenn's blöd klingt, aber sowas hatte ich noch nie.

Gibt es eine Empfehlung?
Viele Grüsse,

Curlz Bild

Lumixpaul
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 13:32

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Lumixpaul » Montag 8. Oktober 2012, 11:28

Hallo Curlz,

da sprichst du eine heikle Sache an: Die Geschichte wird dadurch deutlich unhandlicher, d. h. du wirst für die Kamerakombi fast immer beide Hände brauchen, das aufgesteckte Blitzgerät bekommt bei Neigung ordentlich Übergewicht. Den Krebs wie zuletzt einhändig fotografieren funktioniert nur bedingt - mit deutlichen Einschränkungen musst du rechnen. Überlege also gut, ob du diese Kröte schlucken willst.

Angenehm im Handling finde ich ein Stabblitzgerät (bei meinen Vorschlägen unten), aber da muss man zwingend beidhändig zupacken, weil sperriger. Die angesprochene Blitz-Lösung ist ein Kompromiss und wird professionellen Ansprüchen nicht gerecht – schließlich willst du keine Unsummen ausgeben dafür. Insofern kann ich keine Rundum-Sorglos-Garantie geben für den beschriebenen Weg. Wenn es dann doch nicht hinhaut, kannst du das Blitzgerät wieder verkaufen, viel machst du dabei nicht kaputt.

Hier die Ergebnisse einer Kurzrecherche:
- Dieses Gerät habe ich und bin super zufrieden damit – ob für Personenfotografie oder auch für Sonderaufgaben: http://www.ebay.de/itm/Sunpak-Blitz-30- ... 337c366899" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier Stabblitzgeräte – so ein ähnliches besitze ich auch, funktioniert genauso, nur ist das alles dann noch etw. sperriger, dafür aber griffiger:
- http://www.ebay.de/itm/Metz-Blitzgerat- ... 4605fc60bf" onclick="window.open(this.href);return false;
- http://www.ebay.de/itm/Metz-Mecablitz-4 ... 19d58909ed" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Erfolg und schöne Grüße

Curlz
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 11:31

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Curlz » Montag 8. Oktober 2012, 14:06

Huhu Lumixpaul,

ja das dachte ich mir schon. Daher wollte ich lieber vorher fragen. Vielen Dank! :)

Der Stabblitz wäre zwar sperriger, aber vielleicht kann ich den irgendwo stabil platzieren. Oder aber mein Freund hält ihn. Die meisten Schnappschüsse klappen ja so. Bei speziellen Aufnahmen, wie der Krebs auf der Hand, kann ich dann zweihändige Hilfe holen.

Oder aber ich sorge so irgendwie für bessere Beleuchtung.

Ich schaue mir die Stablösung bei Gelegenheit an. Momentan übe und geniesse ich die Bilder, die dank Eurer Hilfe immer besser werden.
Viele Grüsse,

Curlz Bild

Lumixpaul
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 13:32

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Lumixpaul » Dienstag 9. Oktober 2012, 13:35

Hi Curlz,

um das Thema ab- oder erst richtig aufzuschließen. Ich hatte als Lösung auch einen Ringblitz im Kopf, dachte aber das würde auf jeden Fall deinen Rahmen sprengen. Jetzt habe ich gesehen, dass das sogar bezahlbar ist, z. B. hier: http://www.siolex.de/makrozubehoer/makr ... -87988418/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ringblitz wäre wahrscheinlich die komfortabelste Lösung. Aber vorsicht, bring erst in Erfahrung, ob das mit dem Anschluss an die Kamera funktioniert. Du wirst einen Adapterring brauchen, an den der Blitz angeschraubt wird. Kostet auch nicht die Welt, nur wie es sich mit evtl. Abschattung nach Rein-/Rauszoomen verhält, weiß ich nicht.

Ich würde jetzt an deiner Stelle Googeln zum Thema "Makrofotografie Kompaktkamera" und mich ordentlich reinfuchsen. Lass ruhig mal Ergebnisse sehen, wenn du "aufgerüstet" hast. Finde ich spannend, das Thema.

Viel Spaß weiterhein beim Fotografieren und Fortbilden.

Curlz
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 11:31

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Curlz » Dienstag 9. Oktober 2012, 14:26

huhu Lumixpaul,

erneut Danke für die Hilfe! Und all die Links!
Also wenn es "hilft" bin ich auch gerne bereit etwas mehr springen zu lassen, sollte aber im Rahmen bleiben. Also 400+-600 € für einen externen Blitz wollte ich nicht ausgeben. Aber wenn er dann 150 € kostet und mich so unterstützt das ich gute Bilder machen kann, dann ist das ok!

>>> Der Makrobiltz sieht für meine Fälle passend aus! Ist notiert :)


Vor Abschluss habe ich noch eine klitzekleine Frage, denn irgendwie suche ich wohl falsch oder verstehe es falsch:

Ich könnte einen externen Schwenkbares Blitzgerät kaufen. Mit Kabel und "Schuh" (?). Das Kabel an den Blitzschuh des LX7 anschliessen, das Blitzgerät ans Kabel anschliessen und auf einen Schuh stellen. Der Schuh samt Blitz dann so positionieren, dass er z.B. die Wand anblitzt und ich somit indirekten Blitz (und mehr Licht) habe.
Geht das so oder verstehe ich das falsch?
Wenn ja, würde ich nach so einer Variante ausschau halten.


"Makrofotografie Kompaktkamera": Einlesen, reinfuchsen und lernen. Jepp, das habe ich mir vorgenommen und ich werde berichten :)
Viele Grüsse,

Curlz Bild

Lumixpaul
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 31. Mai 2011, 13:32

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Lumixpaul » Mittwoch 10. Oktober 2012, 14:44

Hi Curlz,

mit Blitzschuh ist in der Regel die "Fassung für das Blitzgerät" oben an der Kamera gemeint. Nicht etwa Standfüßchen für das Blitzgerät. Insofern ist deine Frage etw. missverständlich. Mit externem Blitz und entspr. langem Kabel könntest du auch gleich direkt dein Objekt anblitzen. Oder eben die indirekte Variante - über die Wand, Decke oder eine sonstige reflektierende Fläche, da kannst du dir auch etwas "bauen".

Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir, dass du für Makrofotos mit einem Ringblitz oder einer Ringleuchte am besten bedient wärst, das indirekte Blitzen bleibt ein Kompromiss. Wenn du einen Mehrfachnutzen haben und auch mal das Blitzgerät für Personenfotografie verwenden willst, dann macht die (Stab-/Aufsteck-) Blitzgerätvariante schon Sinn.

Schöne Grüße

Curlz
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 11:31

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Curlz » Mittwoch 10. Oktober 2012, 19:11

huhu Lumixpaul,

ja sorry das war nicht richtig ausgedrückt. :oops: Meinte auch Standfüsse!

Nach längerem gucken und lesen, bin ich total begeistert von diesem Ringblitz und habe ihn bestellt. Denn der klingt genau nach dem was für meine Zwecke passen könnte :)
Dazu dann später mal einen externen Blitz für andere Dinge (die normal-grossen Krebse ;) )

Das Buch von Frank Späth über die LX5/LX3 liegt nun auch vor.

Es sollte nun langsam werden!

DANKE nochmal an alle, für die nette und tolle Hilfe :)
Viele Grüsse,

Curlz Bild

Curlz
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 11:31

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Curlz » Freitag 26. Oktober 2012, 19:27

Huhu,

*weisse Fahne schwenk* ich gebe auf. Mag nicht mehr.

leider haben mir sämtliche Tipps nur bedingt genutzt. Es gab zwar ein paar bessere Aufnahmen. Aber ansonsten.... es ist einfach ZU deprimierend. Egal was ich als Einstellung wähle: es sieht am Ende nicht so aus wie gewollt.
Mir fällt es auch nach wie vor schwer die richtige Einstellung zu finden. (Ok ich hab das Buch zur Lumix Lx3-5 nicht ganz durch, aber die Punkte die für meine Art Aufnahmen waren, haben nicht geholfen). Selbst normale Naturaufnahmen gelingen mir nicht. (Die Ergebnisse sehen auch so aus wie im Beitrag http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=10146.)

Ich habe hunderte Fotos gemacht, versch. Einstellungen getestet. Entfernungen, Licht, alles.... nein. Für die Bilder die ich möchte, passt es einfach nicht. Am meisten viel mir auf, dass ich es nicht hinbekomme, das mein Motiv scharf ist. Links und rechts und drunter ist alles scharf, das Tier selber nicht:
Bild

Übrigens auch nicht als ich Blenden umgestellt habe und die Entfernung geändert habe. Eine ganze Bilderserie. 44 Stück, nix dabei.
Schnappschüsse der laufenden Krebse, egal ob meine Mini Krebse oder die Großen, enden wie das gezeigte Bild. Tiere halten ja nicht still. Da muss man schon ein paar Versuche machen, logisch. Aber irgendwie will es so gar nicht. (Fairerweise muss ich sagen, dass sich die LZ7 mit dem Fokussieren schwer tut)

Für Marko Aufnahmen, also meine 6 mm langen und 2 mm breiten Larven hinter Glas, reicht es absolut nicht. Meine TZ7 kann schön noch ranzoomen und die Bilder kann ich problemlos am PC vergrössern und kann Details der kleinen Larven sehen. Mit der LX7 unmöglich. Mit der Makro-Funktion und vor allem diesem furchtbaren Makro Lupen-Gefrickel war es sehr schwer den Schärfebereich einzustellen. Beim Auslösen sahen alle Bilder schwarf aus - auf dem Display. Aber das Ergbnis: alle unscharf, weil falsche Entfernung....

Hier mal ein Beispiel. Entfernung bei beiden Bildern die gleiche. Nur einmal links und einmal rechts vom Gefäss. Gleiches Licht. Gleicher Raum.

Links = LX7 vergrössert man den Auschnitt, sieht man nicht viel mehr als so.
Bild

Rechts = TZ7, hier kann man gut vergössern um noch bisschen mehr zu sehen.
Bild



Meiner Meinung nach ist es wirklich eine gute Kamera. Aber nur für künstlerisch Wertvolle Stillleben. Und für Leute die gerne ständig manuell einstellen wollen ;)
Ich brauch schon die Automatik-Funktion - die bei der LX7 meiner Meinung nichts bringt und auch nicht hilft. Für mich und meine Zwecke, ist die LX7 nichts. Wir beide sind nicht kompatibel :)
Ich werde sie verkaufen, vielleicht findet sich wer, der damit umkann. Ich als Laie bin einfach zu inkompatibel für die LX7 ;)

Die Foto Ausbeute mit der TZ ist für mich einfach besser. Der Superzoom kann schon einiges. Für meine Zwecke ausreichend. Zwar keine Künstlerisch wertvollen Profibilder, aber für Foren, Facebooks, Fotoalben die bessere Ausbeute :)


Ich möchte mich trotzdem für Eure Hilfe bedanken! Nette und ausführliche Hilfe, mit wertvollen Tipps. Danke! macht weiter so :)
Viele Grüsse,

Curlz Bild

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von kam » Freitag 26. Oktober 2012, 22:02

Dann wird es wieder eine TZ (oder hast Du schon eine?) ?
Hoffentlich bekommst Du die LX noch gut verkauft! Drück Dir die Daumen!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Curlz
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 11:31

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Curlz » Samstag 27. Oktober 2012, 11:41

huhu Kathi,

ich weiss es noch nicht.
Mein Plan ist es die TZ und die FZ auszuprobieren. Wenn es geht die neusten Varianten.

Ja danke schön. Das hoffe ich auch. :)
Viele Grüsse,

Curlz Bild

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von kmhb » Samstag 27. Oktober 2012, 18:58

für die mini tierchen eignen sich tatsächlich die mini sensoren besser. kauf Dir die FZ 200, ist zwar keine hosentaschenknipse aber vielseitig und schnell, mit f 2,8 und 600mm im telemakro für Deine zwecke optimal. alternativ wäre die TZ 25 noch eine gute möglichkeit, in der arbeitet der FZ 150 sensor, der beste bildqualitätsergebnisse gezeigt hat. weniger empfehlenswert die TZ 31, hat zwar mehr pixel aber weniger bildqualität, dafür GPS :), für Deine tierchen eh nicht zu gebrauchen, oder?

Curlz
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 11:31

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Curlz » Samstag 27. Oktober 2012, 23:35

Huhu Kathi,

Danke für den Hinweis. Ich wusste den Grund nicht, warum die TZ25 empfehlenswerter ist. Die TZ25 wurde schon mal angeraten. Die habe ich auch notiert. :)

Die FZ200 sieht auch spannend aus und auch die wurde mir schon empfohlen. Ich guck' mal ob ich beide zum testen bekomme und dann kann ich mich entscheiden.
Vielleicht werden es auch irgendwann zwei Kameras. Eine für die Tiere und eine für die normalen Urlaubsfotos und so.

*Notiz an das Christkind, mit dem Weihnachtsmann auf CC* ;)

Ich werde auf jeden Fall berichten :)
Viele Grüsse,

Curlz Bild

Curlz
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 30. September 2012, 11:31

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von Curlz » Montag 29. Oktober 2012, 15:38

Ups, da hab ich Dich als Kathi interpretiert. Sorry! :oops:

Muss natürlich "Hallo Klaus-Michael" heissen ;)
Viele Grüsse,

Curlz Bild

kmhb
Beiträge: 1052
Registriert: Sonntag 15. Mai 2011, 13:00

Re: Nahaufnahmen mit der LX7

Beitrag von kmhb » Montag 29. Oktober 2012, 22:18

kein problem, die kathi hätte das sicher auch gewusst, lt. eigendiagnose leidet sie ja an luminitix und nikonese, d.h. Sie verfügt über sehr gutes handwerkszeug.
schnwenkbares display, durchgehend f2,8, und ein jetzt brauchbarer sucher das spricht eindeutig für die FZ 200. mit der kamera am auge sind in vielen situationen bessere ergebnisse möglich als mit ausgestrektem arm, das nur nebenbei erwähnt. als zweitcam würde ich zur LX7 mit ihrem 1/1,7"-sensor raten. (aus eigener erfahrung mit FZ150 und LX5)

mbg klaus-michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“