Adobe Camera RAW für LX7

Edelkompakte für Kenner und Könner – hier geht`s um die LX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Frank Spaeth » Donnerstag 4. Oktober 2012, 17:37

Hier eine Pressemitteilung von Adobe, die mir heute in Postfach geflattert ist:

Adobe veröffentlicht Lightroom 4.2 und Camera Raw 7.2

München – Ab sofort sind bei Adobe die finalen Versionen von Lightroom 4.2 und Camera Raw verfügbar und stehen auf der Adobe-Webseite unter http://www.adobe.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; zum Download bereit. Die Updates bieten eine zusätzliche Unterstützung von Alben innerhalb des Revel Publishing Services und eine Erweiterung der unterstützten Rohdatenformate für 21 neue Kameramodelle. Für das Modell Nikon D600 wird eine vorläufige Unterstützung gewährleistet. Mit den neuen Versionen wird die Unterstützung der Tethered Capture-Funktion um 11 neue Kameramodelle ergänzt. Die umfassenden Listen der neu unterstützten Kameramodelle stehen im Folgenden zur Verfügung.

Des Weiteren beheben die Updates für Lightroom 4.2 und Camera Raw 7.2 Probleme aus den Vorgängerversionen. Hierbei gilt der besondere Dank den Kunden, welche durch ihr Feedback in der Community unter http://feedback.photoshop.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; zur Produktverbesserung beigetragen haben.

Lightroom ist die Komplettlösung für moderne Digitalfotografie und ermöglicht sowohl ambitionierten Amateuren als auch professionellen Fotografen das schnelle importieren, verwalten, bearbeiten und präsentieren ihrer Bilder innerhalb eines Programmes. Als Plug-In für Photoshop bietet Camera Raw den schnellen und einfachen Zugang zu den Rohdatenformaten vieler gängiger Digitalkameramodelle.

Preise und Verfügbarkeit

Das Lightroom 4.2 Update steht Nutzern von Lightroom 4 als kostenloser Download zur Verfügung. Das Camera Raw 7.2 Plug-in steht für Photoshop CS6 Kunden ebenfalls kostenlos zum Download bereit. Beide Updates sind für Mac und Windows erhältlich. Weitere Informationen und Updates finden sich im Lightroom Blog unter: http://blogs.adobe.com/lightroomjournal/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.

Nutzer können auch über Facebook (http://www.facebook.com/lightroom" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) oder via Twitter (http://www.twitter.com/lightroom" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) mit dem Lightroom Team in Kontakt treten.

Neu unterstützte Kameramodelle:

Canon EOS 650D / Rebel T4i
Canon EOS M
Fujifilm XF1
Fujifilm X-E1
Fuji FinePix F800EXR
Leaf Credo 40
Leaf Credo 60
Leica S
Leica D-LUX 6
Leica V-LUX 4
Nikon Coolpix P7700
Nikon 1 J2
Panasonic DMC-G5
Panasonic DMC-LX7
Panasonic DMC-FZ200
Pentax K-30
Samsung EX2F
Sony Alpha NEX-5R
Sony Alpha NEX-6
Sony Alpha SLT-A99V
Sony DSC-RX100
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Larita
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 15:45
Wohnort: Regensburg

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Larita » Montag 7. Januar 2013, 11:03

Hallo Frank,

ich habe die LX7 ,und bin auch soweit zufrieden, Aber Photoshop CS3 kann kein RW2 Format,
jetzt habe ich mit den DNG Konverter von adobe runtergeladen, die Bilder werden alle im DNG Format unscharf dargestellt, und sind für die Bearbeitung nicht zu gebrauchen. Jetzt habe ich mir die Testversion von Photoshop cs6 runtergeladen. Auch das klappt nicht. Ein update ist nicht möglich, vielleicht wegen der Testversion.
Bedeutet das, dass ich nur noch Im JPG fotografieren kann? was habe ich noch für Möglichkeiten?
VG Larita
Sonnige Grüße aus Regensburg
Larita








.

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 7. Januar 2013, 12:05

Hallo Larita,

das Camera RAW gilt leider immer nur für die aktuellen CS-Versionen, das ist bei Adobe leider so :x
Nimm doch die mitgelieferte Silkypix, die ist nicht so übel ;)
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von wozim » Montag 7. Januar 2013, 12:10

Du kannst Dir auch von Adobe den RAW-Converter laden und deine RW2 damit in DNG umwandeln.
Die DNG-Dateien (anderes RAW-Format) kannst Du dann in PS CS3 mit ACR bearbeiten.
Geht zwar schnell und auch für komplette Ordner, ist aber ein zusätzlicher Schritt.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Frederick
Beiträge: 157
Registriert: Montag 1. August 2011, 09:12

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Frederick » Montag 7. Januar 2013, 19:12

Hallo,

ich benutze Adobe Photoshop Elements 11. Dort bekamm ich letzte Woche gerade ein Update von Camera Raw 7.2 auf 7.3.071. In dieser Version soll auch die FZ200 und auch LX7 untertsützt werden. Das nur mal so als Info weil Elements ja deutlich preiswerter ist. Meine RW2 Dateien der FZ150 lassen sich damit jedenfalls bestens bearbeiten.

Viele Grüße

Fred
Lumix FZ2000, LX15

https://www.flickr.com/photos/91850662@N05" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Larita
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 15:45
Wohnort: Regensburg

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Larita » Mittwoch 9. Januar 2013, 11:36

Hallo,

danke für die vielen Tips,
Ich hatte mir Color Perfect runtergeladen, das fuktioniert auch nicht, der DNG Konverter stellt die Bilder bei mir unscharf dar, jetzt werde ich mal die Lumix CD ausbuddeln, schon schwach von Adobe. Elements ist leider nichts für mich, einmal CS immer CS. Genial währe ja wenn ich im Lumix Programm in PSD speichern könnte. Ich schau mir das Programm mal an. :D :D
Danke nochmal LG Larita
Sonnige Grüße aus Regensburg
Larita








.

Benutzeravatar
Larita
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 15:45
Wohnort: Regensburg

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Larita » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:44

Hallo zusammen,

Silkpix war 15 Min. auf meinem Rechner, für mich ist das Programm nichts.
Da bleibt nur CR2 vergessen, nur noch in JPG fotografieren, oder CS6 Update kaufen. :shock:
Könnte ich lightroom 4 mit Photoshop cs3 verbinden, dann hätte ich auch den neuen RAW konverter?
Lg Larita
Sonnige Grüße aus Regensburg
Larita








.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Lenno » Mittwoch 9. Januar 2013, 13:50

Ja, das geht, du kannst in Lightroom in den Voreinstellungen einstellen, mit welchem Programm er das Bild öffnen soll,
allerdings wirst du keine Original Raw Dateien öffnen können, sondern nur eine Kopie mit den Lightroom Anpassungen.
Deßhalb, mit dem Adobe Kamera Raw Konverter, die Raw in DNG umwandeln, bzw. In Lightroom in DNG umwandeln (auf die Abwärtskompatibilität nach CS3 achten, kann man im Raw Konverter einstellen.)

Benutzeravatar
Larita
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 15:45
Wohnort: Regensburg

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Larita » Mittwoch 9. Januar 2013, 15:00

Hallo,

danke für die Antwort,
ich möchte ja die RW2 Datei in Lightroom öffnen, oder ein scharfes DNG. Ich habe noch eine Spiegelreflex Canon 40d. Ihr CR2 Format kann ich ohne weiteres in Photoshop öffnen. Ich habe jetzt auch mal das CR2 Format mit dem adobe DNG converter convertiert, die Ergebnissen sind nicht so schlecht wie bei dem RW2 Format von Panasonic.
Ein verschowmmendes Bild läßt sich schwer retten. Ich hatte gehofft dass ich das RW2 Format in Lightroom direkt öffnen kann, wie es auch momentan mit meinem CR2 Format in Photoshop geht,und dann einfach in Photoshop weiterabeiten. Das währe zu schön gewesen :x
LG Larita
Sonnige Grüße aus Regensburg
Larita








.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Lenno » Mittwoch 9. Januar 2013, 17:15

Also in der neuesten Lightroomversion kannst du selbstverständlich auch deine RW2 Dateien öffnen,
was ich meinte das du diese nicht mit einer älteren Photoshop Version öffnen kannst, bzw. von Lightroom dorthin übergeben.

Benutzeravatar
Larita
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 15:45
Wohnort: Regensburg

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Larita » Donnerstag 10. Januar 2013, 10:56

Hallo Lenno,
aber ich könnte theoretisch das Bild in LR bearbeiten, in JPG speichern, schließen, und dann wenn es überhaupt noch notwendig ist, das Bild in Photoshop CS3 laden und bearbeiten.
Dann hätte ich zwar zweimal in JPG gespeichert aber sicherlich niemals so eine schlechte Qualität wie momentan im DNG.
Das währe die Lösung, hatte eh schon mal überlegt LR anzuschaffen.
Also Das LR4 kann diese RW2 Format lesen, prima das ist die Lösung, denn auf PS CS6 habe ich irgendwie kein Bock. :D
Danke LG
Sonnige Grüße aus Regensburg
Larita








.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. Januar 2013, 12:06

Also Dng ist auf jedenfall besser als JPG. Aber wenn DNG bei dir nicht funktioniert, dann nimm vor JPG lieber Tif.
Tif wird nicht so extrem komprimiert wie JPG.

Benutzeravatar
Larita
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 15:45
Wohnort: Regensburg

Re: Adobe Camera RAW für LX7

Beitrag von Larita » Donnerstag 10. Januar 2013, 12:18

Hallo,
ja klar Tif gibt es ja auch noch,
werde mal die Straubinger Fotofreunde aufsuchen von denen hat sicherlich einer LR,
da kann ich in Ruhe alles testen, und der Preis ist ok.
LG
Sonnige Grüße aus Regensburg
Larita








.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der LX- und LF-Reihe“