FX10, mangelnde Scharfstellung bei Aufnahme aus Buch

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
nouvaleur
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 13:28

FX10, mangelnde Scharfstellung bei Aufnahme aus Buch

Beitrag von nouvaleur » Mittwoch 24. Oktober 2012, 15:47

hallo ich grüsse
ich wollte aus einem Anatomiebuch einige Aufnahmen machen. Kunstlicht und Nahbereichsaufnahme (Blume) ohne Blitzlicht, da sonst überstrahlt.
Ergebnis: er konnte nicht recht fokussieren. An den Umgebeungstexten war zu erkennen, dass es mit der Fokussierung nicht recht klappte.
Frage: klar, es ist halt nicht die tolle Kamera, aber gäbe es noch irgendwelche Möglichkeiten, die Situation zu verbessern, ausser viel Geld für ne bessere auszugeben?
danke für einen Tipp
N.

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: FX10, mangelnde Scharfstellung bei Aufnahme aus Buch

Beitrag von kam » Mittwoch 24. Oktober 2012, 16:08

Ganz ehrlich: wenn Du öfter was kopieren / abfotografieren willst / mußt, wäre ein Scanner zu empfehlen. Auch nicht so elende teuer und wesentlich bessere Qualität!

Ansonsten vielleicht nicht mit MAKRO. Da wird wohl nur ein relativ kleiner Bereich scharf gestellt.
Und nach dem Fokusieren absolut nicht verwackeln! Hast Du ein Stativ?

Übrigens: hallo im Forum :P !
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: FX10, mangelnde Scharfstellung bei Aufnahme aus Buch

Beitrag von Dietz » Mittwoch 24. Oktober 2012, 16:27

Und eine kleine Blende würde ich versuchen.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

nouvaleur
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 13:28

Re: FX10, mangelnde Scharfstellung bei Aufnahme aus Buch

Beitrag von nouvaleur » Donnerstag 25. Oktober 2012, 16:26

danke fellows
Scanner nicht möglich auch nicht stativ, da die Dokumentaufnahmen einfach so frei erfolgen müssen, aus der Hand mal in der Buchhandlung aus einem Werk heraus. Klar, dass das nicht im Sinne des Buchhändlers oder der Bibliothek ist, aber was soll man machen, wenn man was aufregendes sieht oder liest? man lichtet gern mal ab. kleinere Blende? ja, falls seperat einstellbar. Nachteil: längere Belichtungszeiten und das aus der Hand? macht die Sache auch nicht einfacher.
Und da muss so eine Kamera einfach mit den vorgefundenen Verhältnissen zurechtkommen und fokussieren können, denn unscharfe Bilder sind nun mal für die Tonne.
Ich sehe ein, dass ich möglicherweise mehr Geld anlegen muss, wenn ich diese betriebssicherheit haben will, aber es hätte ja sein können, dass man bei besserer Geschicklichkeit auch mit dem bescheidenen Gerät zum Ziel kommen kann. Daher meine Frage an die gepflegte Kollegschaft. Gut, ich muss weitere Versuche anstellen. hab halt erst mal nur so draufgedrückt, das geht nicht.
ansonsten ja, Gruss eines Newcomers mit diletantischen Ambitionen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“