Keine Fokusierung nach sensorreinigung DMCFX77

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
apatche
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 14:42

Keine Fokusierung nach sensorreinigung DMCFX77

Beitrag von apatche » Samstag 5. Oktober 2013, 17:49

Hallo an alle Mitglieder,
nach über zwei Jahren intesiven Gebarauch meiner FX 77 hat sich ein Staubkorn vor drei Monaten auf den sensor verirrt :( . Jetzt habe ich dummerweise im eifer des Gefechts überhaupt nicht darüber nachgedacht im Netz nach der richtigen Vorgehensweise beim reinigen zu schauen :cry: . Also: Gerät auseinandergeschraubt, Touchsreen Kabelverbindung überflüssigerweise getrennt, Sensor abgeschaubt ebenfalls Verbindungskabel getrennt, Sensor sauber gemacht, alles wieder zusammengeschraubt, angemacht. Ergebnis: Menü funktioniert einwandfrei, Fokusierung überhaupt nicht :o . Bin jetzt etwas ratlos, da Digicams reparieren nicht so meine Stärke ist. was habe ich falsch gemacht?

apatche
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. Oktober 2013, 14:42

Re: Keine Fokusierung nach sensorreinigung DMCFX77

Beitrag von apatche » Dienstag 8. Oktober 2013, 16:30

Problem gelöst!
Verbindung des Sensors zur Platine um ca. 0,2-0,3 mm weiter in die sehr enge! Halterung geschoben. Jetzt wieder volle Funktion.
Gruß an Alle.

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Keine Fokusierung nach sensorreinigung DMCFX77

Beitrag von Björn » Dienstag 8. Oktober 2013, 16:56

Na da hat sich das Problem doch fast von alleine gelöst. Danke, dass Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lässt. Vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja mal weiter.

Und zu guter Letzt: Herzlich willkommen im Forum! :)
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“