Fragen eines Neulings an der FT5 (wifi, gps,...)

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
PhoenixHH
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 11:38

Fragen eines Neulings an der FT5 (wifi, gps,...)

Beitrag von PhoenixHH » Sonntag 2. März 2014, 12:22

Hallo,

nach langer Überlegung habe ich mir die FT5 gegönnt. Jetzt habe ich sie ein paar Tage und bin am herumprobieren und es stellen sich die ersten Fragen, vielleicht kann mir jemand mit Erfahrung zu der einen oder anderen Frage eine Antwort geben.

1) Beim ausgeschalteten Zustand hört man beim leichten Schütteln ein Klappern. Die Panasonic Antwort dazu war: "Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, das es sich bei dem von Ihnen geschilderten Effekt um das Klappern der in der Kamera befindlichen Linsen handelt. Diese sind im ausgeschalteten Betrieb der Kamera "lose gelagert" um Beschädigungen zu vermeiden. Sobald Sie die DMC-FT5 einschalten, werden die Linsen durch die Fokussierung fixiert und das von Ihnen beschrieben "klappern" ist nicht mehr zu hören. Dieser Effekt ist somit normal und stellt keinen Defekt der Kamera da." Haben andere Nutzer auch diesen Effekt?

2) Wenn ich GPS aktiviere, ist es auch bei ausgeschalteter Kamera aktiv, das geht natürlich an den Akku. Wenn ich GPS ausmache, bekommen die Bilder keine Ortsinfo. Gibt es eine Einstellung, die GPS bei eingeschalteter Kamera automatisch aktiviert?

3) Die Wifi-Einstellungen... Kann ich meiner Kamera mitteilen: Das hier sind die Daten zu Router A und wenn ich entweder in die Cloud senden möchte ODER auf den Fernseher ODER aufs Handy, dann nimm bitte die Einstellungen für diesen Router? Bislang kommt es mir vor, als wenn irgendein Router plus irgendein Vorgang immer eine vollkommen neue "Verbindung" sind... Eigentlich müsste er doch den Router nach dem ersten Vorgang kennen, aber ich muss das immer wieder neu einstellen. Uff, schwer zu erklären, verständlich?

4) Wenn ich die Bilder über WLAN auf meinen Rechner senden möchte, fragt er nach einem Passwort. Welches meint er? Ich habe das richtige noch nicht gefunden. Der Ordner hat kein Passwort, der Rechner auch nicht...

Kennt sonst noch jemand Tipps und Tricks zu dem Apparat?

Danke fürs Helfen!

Batman_sein_Sohn

Re: Fragen eines Neulings an der FT5 (wifi, gps,...)

Beitrag von Batman_sein_Sohn » Montag 3. März 2014, 00:31

Vielleicht hilft dir der Artikel von Heise.de
Ist zwar nicht dieselbe Kamera,ich denke aber das es egal sein sollte.

http://www.heise.de/foto/artikel/Ungeme ... 14364.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
wing350
Beiträge: 96
Registriert: Montag 26. Dezember 2011, 18:49

Re: Fragen eines Neulings an der FT5 (wifi, gps,...)

Beitrag von wing350 » Dienstag 4. März 2014, 07:16

PhoenixHH hat geschrieben:
2) Wenn ich GPS aktiviere, ist es auch bei ausgeschalteter Kamera aktiv, das geht natürlich an den Akku. Wenn ich GPS ausmache, bekommen die Bilder keine Ortsinfo. Gibt es eine Einstellung, die GPS bei eingeschalteter Kamera automatisch aktiviert?

3) Die Wifi-Einstellungen... Kann ich meiner Kamera mitteilen: Das hier sind die Daten zu Router A und wenn ich entweder in die Cloud senden möchte ODER auf den Fernseher ODER aufs Handy, dann nimm bitte die Einstellungen für diesen Router? Bislang kommt es mir vor, als wenn irgendein Router plus irgendein Vorgang immer eine vollkommen neue "Verbindung" sind... Eigentlich müsste er doch den Router nach dem ersten Vorgang kennen, aber ich muss das immer wieder neu einstellen. Uff, schwer zu erklären, verständlich?

4) Wenn ich die Bilder über WLAN auf meinen Rechner senden möchte, fragt er nach einem Passwort. Welches meint er? Ich habe das richtige noch nicht gefunden. Der Ordner hat kein Passwort, der Rechner auch nicht...
Ich habe GPS immer eingeschaltet und keine großen Nachteile für die Batterielaufzeit festgestellt. Anscheinend ist der GPS-Sensor bei ausgeschalteter Kamera nur aktiv, wenn man ein GPS-Protokoll aufzeichnet. Allerdings werden die ersten Aufnahmen nach dem Einschalten nicht richtig geortet, weil die Daten erst aktualisiert werden müssen.

Bei den Wifi-Einstellungen gibt es doch die Favoriten. Da kannst du deine Verbindungen abspeichern (mit Passwort). Dann brauchst du nur die gewünschte Verbindung aus den Favoriten zu wählen und die FT5 verbindet sich dann, ohne weiter nach einem Passwort zu fragen. Du musst jedoch für jedes Gerät in deinem Netzwerk eine eigene Verbindung einrichten (und abspeichern).
Herzlichen Gruß und viele schöne Bilder... Reimer

GX7,GH2, HD 12-35, Pana 20/1,7, Pana 100-300, Pana 14-140, Leica M Elmarit 2,8/135, FT5,
Lightroom 5, Photofiltre Studio, FastStone ImageViewer

http://www.flickr.com/photos/flatter

PhoenixHH
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 2. März 2014, 11:38

Re: Fragen eines Neulings an der FT5 (wifi, gps,...)

Beitrag von PhoenixHH » Dienstag 4. März 2014, 07:18

danke, ich werd's mal testen!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“