Blitzlicht bei Nachtaufnahmen

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Benutzeravatar
pcdoctor-lp
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 12. November 2011, 20:44
Kontaktdaten:

Blitzlicht bei Nachtaufnahmen

Beitrag von pcdoctor-lp » Sonntag 13. November 2011, 06:50

Moin,

ich habe eine Frage, wir haben hier bald eine Feierlichkeit bei der ich natürlich Fotos machen möchte. Wie verhält sich das mit dem Blitzlicht wenn ich im dunkeln draußen Fotogariere. Die Straße geschmückt mit Fackeln, leuchtenden Schaufenstern und eine Feuershow soll es auch geben. Brauche ich da übernaupt einen Blitz bzw welche Einstellung sollte ich nutzen?

Danke im Voraus
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |

Jenso

Re: Blitzlicht bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Jenso » Sonntag 13. November 2011, 08:11

Tendenziell: kein Blitz – der macht die Lichtstimmung kaputt.
Denkbar: als Aufhellblitz Gesichter von nah stehenden Personen aufhellen – Gefahr: die werden zu hell, so daß die Dunkelheit verlorengeht.
Empfehlung: vor der Veranstaltung in einer Geschäftstraße o. ä. eine Reihe von Testaufnahmen machen, bei denen es noch nicht drauf ankommt – dann ist man bei der einmaligen Gelegenheit besser präpariert und die Chancen steigen…

Gutes Gelingen: Versuch mach kluch
Jens

Benutzeravatar
pcdoctor-lp
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 12. November 2011, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Blitzlicht bei Nachtaufnahmen

Beitrag von pcdoctor-lp » Sonntag 13. November 2011, 08:24

Hallo Jens,

Danke für Deine Info. Einzelne Personen will ich nicht Fotografieren, eher das gesamt geschehen einfangen. Einige Bilder davon kommen auch auf eine Webseite, also will ich das schon ordentlich machen. Probeaufnahmen mache ich ohnehin. Ich habe nur noch nie Nachtaufnahmen draußen gemacht weil meine alte Kamera das nicht zustande gebracht hatte. Daher die Frage ob ich überhaupt den Blitz brauche.

Danke :)
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |

Benutzeravatar
Labellotom
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 1. Oktober 2011, 09:33

Re: Blitzlicht bei Nachtaufnahmen

Beitrag von Labellotom » Sonntag 13. November 2011, 23:17

Nabend

Also ich hatte auch einmal eine Situation, als ich in der "Nacht" ein Feuerspektakel ablichten sollte.

Ich hatte auf das rote A gestellt und ohne Blitz aus der Hand (über Kopf) abgedrückt. Entfernung geschätzte 70m oder n bissi mehr.
comp_P1030345.jpg
comp_P1030345.jpg (494.85 KiB) 4571 mal betrachtet
comp_P1030350.jpg
comp_P1030350.jpg (493.58 KiB) 4571 mal betrachtet
Ist leider nicht einfach das Ganze :(
Aber ich denke, in 10x15 gerade noch ansehbar :oops:
Grüßle
Tom Bild

Harte Ware:
FZ 50 + (Metz 58 AF-1O; MA-055CXPRO3 | 804RC2 - 322RC2;
und weiteres Gedöns)
Weiche Ware:
PSE9;

Benutzeravatar
pcdoctor-lp
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 12. November 2011, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Blitzlicht bei Nachtaufnahmen

Beitrag von pcdoctor-lp » Montag 14. November 2011, 06:13

Jo, so schlecht ist das ja nun auch nicht. Bei mir kommen jetzt noch ausgeleuchtete Schaufenster hinzu und die Straßenbeleuchtung ja auch noch. Im Gegensatz zu diesem Bildern habe ich ja wesentlich mehr Licht zur Verfügung.
Kamera >> Panasonic Lumix DMC-FZ45 | Graufilter NDX8 | DMW-LC55E Nahlinse | DMW-LT55E Tele-Vorsatzlinse | Fotobearbeitung >> Photoshop® Elements 10 | Photomatix Pro 4.2.2
[Mein Photoalbum] |

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“