System vs. Kompakt (GF3 vs. TZ31)

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Aitch
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:40

System vs. Kompakt (GF3 vs. TZ31)

Beitrag von Aitch » Sonntag 22. April 2012, 09:07

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Kaufentscheidung und hoffe, ich bin dafür im richtigen Forum gelandet. Ansonsten bitte verschieben.

Kurz zu mir und meinen Fotoerfahrungen:
Also ich bin absolut kein Profi und habe bisher immer nur mit Kompaktkameras bzw. meinem Smartphone fotografiert.
Nun plane ich einen größeren Städtetripp und hätte dafür gerne eine einfach zu bedienende Kamera (weil ich keine Ahnung von Objektiven und Einstellungsmöglichkeiten habe). Trotzdem soll sie aber sehr gute Bilder machen und mit schon Freiraum bei den Einstellungen bieten (man lernt ja schließlich dazu und falls das automatische mal nicht passt).

Bis vor kurzem war ich nun davon überzeugt, dass es für diesen Zweck, um eben mal besser Bilder machen zu können als bisher, eine Spigelreflex, Bridge oder spiegellose Systemkamera sein muss.
Bei Panasonic bzw. Lumix bin ich hauptsächlich wegen dieser Touch-Fokus funktion gelandet. Ich finde keinen anderen Hersteller der sowas anbietet und gerade für Anfänger ist es doch eine super Möglichkeit etwas im Bild zu fokussieren ohne viel herum zu stellen (sehr ihr das auch so oder brauch man das eher nicht?).

Dabei bin ich dann auf die GF3 gestoßen und stand kurz davor sie zu kaufen. Ich habe die Kamera für die ideale Mischung aus System und doch Kompakt gehalten. Außerdem habe ich ein paar Youtube-Testvideos und auch Testbilder gesehen und was echt begeistert, das wirkt schon alles sehr professionell. Außerdem gibt es die Kamera im Kit mit 14-42 mm Objektiv schon für unter 400 Euro.

Mittlerweile bin ich allerdings ins Grübeln gekommen, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass ich für immer oder wenigstens sehr lange mit diesem einen Objektiv fotografieren werde. Ich habe da einfach nicht genug Ahnung von und möchte auch nicht noch mehr für andere Objektive ausgeben. Deshalb habe ich mich gefragt, ob unter diesen Umständen eine Systemkamera wirklich das richtige für mich ist. Hat eine Systemkamera wie die GF3 denn irgendwelche Vorteile gegenüber einer Komptaktkamera, wenn man das Objektiv nicht wechselt? Oder ist der einzige Vorteil einer Systemkamera eben genau der, dass man das Objektiv wechseln kann?

Wenn sieht viele Touristen in Städten mit so dicken Bridge oder Systemkameras rumlaufen. Auch viele meiner Bekannte haben sich extra für solche Reisen so große Kameras gekauft. Aber auch die haben eigentlich keine Ahnung davon, benutzen nur ein Objektiv und haben einfach gedacht, die Bilder werden damit sicher besser. Ist dies wirklich so?

Als Alternative zu der GF3 bin ich nun auf die TZ31 gestoßen. Auch sie bietet diesen Touch-Fokus, den ich gerne hätte und wird außerdem mit einer Brennweite von 24-480 mm Brennweite angegeben. Kann das tatsächlich sein? Ist das wirklich die Brennweite? Oder verwechsel ich hier etwas? 480mm zu 42mm bei dem GF3 Kit? Da kann die GF3 ja sofort einpacken, wenn man nur dieses eine Objektiv hat.

Es wäre wirklich nett, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal an alle, die sich die Mühe gemacht haben, meinen langen Text zu lesen.

Meine Frage nochmal kurz zusammengefasst:
Was ist der Vorteil einer System / Spiegelreflex / Bridge Kamera gegenüber einer Kompaktkamera? Ist es wirklich nur, dass man die Objektive wechseln kann oder können die auch ansonsten mehr und bessere Bilder? Wenn ja, warum ist das so? Was unterscheidet sie von den Kompakten (speziell GF3 vs. TZ31).
Ist die TZ31 vielleicht sogar besser als die GF3, wenn man nur ein Objektiv verwendet?

Und hier nochmal die Kriterien, die mir für eine Kamera wichtig sind (vielleicht hat ja jemand noch andere Modell als Tipp):
- Sie soll sehr gute Bilder machen (sowohl nah dran, als auch weit weg).
- Sie soll einen sehr großen Weitwinkel haben und einen großen optischen Zoom.
- Sie soll auch ohne Stativ brauchbare Bilder und Videos machen (also guter Bildstabilisator).
- Sie soll mit schwierigen Lichtverhältnissen klar kommen (oder wenigstens Möglichkeiten bieten, dies manuell zu korrigieren - Bsp. sehr helle Umgebung).
- Ich möchte ganz gezielt bestimmte Objekte fokussieren können.
- Sie soll sehr schnell reagieren. Also schnell auslösen ohne lange stillhalten zu müssen (Schnappschuss geeignet) und ich möchte auch schnell das nächste Bild machen können.

Vielen Dank und viele Grüße
Aitch
Zuletzt geändert von Aitch am Sonntag 22. April 2012, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: System vs. Kompakt (GF3 vs. TZ31)

Beitrag von kam » Sonntag 22. April 2012, 09:50

Also: mein Bekannter (der auch nur abdrücken will und sich nicht mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten beschäftigt) hat die TZ22 mit dem Touchdisplay und ist absolut begeistert von dieser Funktion. Ich komme damit überhaupt nicht gut zurecht (auch mit anderen Touchdisplay´s nicht), habe deshalb die kleine Schwester TZ18.
Bei schlechten Lichtverhältnissen stößt die TZ schnell an ihre Grenzen (es ist halt einfach eine Kompakte mit vielen Pixel´s auf kleinem Sensor).
Dafür ist sie schön klein und leicht. Ist immer in der Handtasche, auch wenn´s nur in die Arbeit geht.
Unauffälliger wäre wohl die TZ, gerade in der Stadt.
Hattest Du die TZ schon mal in der Hand?
Was hast Du spontan für ein Gefühl?
Nimmst Du eine Systemkamera dann auch wirklich mit? Oder liegt sie zu Hause?
Oder hast Du die TZ dann vielleicht öfter mit dabei?
Legst Du Wert z. B. auf einen Aufsteckblitz?
Und für den geringeren Kaufpreis könnte man sich vielleicht noch einen Ersatzakku kaufen > der Akku wird immer im ungünstigsten Moment leer.
Nutzen auch andere Familienmitglieder die Kamera? Scheuen sie sich die GF anzufassen?
Weitwinkel und großen optischen Zoom > da brauchst Du bei der GF schon mal 2 Objektive. Also wechseln! Hat die TZ!
Bei der Auslösegeschwindigkeit sind DSLR in meinen Augen unschlagbar schnell (habe den Vergleich zwischen TZ und einer Nikon D5000).
Da die TZ klein und leicht ist, könntest Du vielleicht doch ein Mini - Stativ verwenden > bei schlechten Lichtverhältnissen und um bei dem gigantischen Zoom der TZ nicht zu verwackeln (wenn es ganz "ausgefahren" ist)!

Ob ich Dir helfen konnte? Waren so viele Fragen!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Aitch
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:40

Re: System vs. Kompakt (GF3 vs. TZ31)

Beitrag von Aitch » Sonntag 22. April 2012, 12:18

Danke für deine Antwort.
Zu deinen Rückfragen:
Die Kamera ist nur für mich und wird auch kein anderer nutzen. Leider hatte ich beide Kameras aber noch nicht in der Hand. Mitnehmen würde ich aber sicher beide, denn wenn ich mir die GF3 kaufe, hätte ich ja die andere nicht ;) Also müsste ich sie mitnehmen um Fotos zu machen. Und die GF3 ist ja auch noch ziemlich klein für eine Systemkamera.
Aufsteckblitz und diese ganzen Dinge brauch ich nicht. Ich bin froh, dass beide einen Blitz integriert haben und denke auch nicht, dass ich für meine Ansprüche einen anderen benötige. Sicher ist der Blitz der GF aber etwas besser als der von der TZ oder? Jedenfalls sieht er so aus.

Dein Argument, dass ich für Weitwinkel und großen optischen Zoom zwei Objektive bräuchte und in der TZ beides hätte, ist für mich ein klares Argument für die TZ. Dass DSLRs in der Auslösegeschwindigkeit so schnell sind (meinst du damit auch die GF3?), ist allerdings eher ein Argument gegen eine kompakte. Nun stellt sich mir die Frage, ob mir denn der Zoom bzw. Weitwinkel der mitgelieferten 14-42mm Objektivs ausreichen würde.

Du hast geschrieben, die TZ stößt bei schlechten Lichtverhältnissen schnell an ihre Grenzen. Somit steht es nun schon 2:1 für die GF3. Mittlerweile habe ich außerdem gelesen, dass Systemkameras einen Vorteil bei der Bildqualität aufgrund ihres größeren Bildsensors haben. Das klingt sehr einleuchtend und Vergleichbilder die ich dazu gesehen habe, waren auch sehr deutlich. Allerdings ist die GF3 ja für eine Systemkamera auch sehr kompakt. Zieht das Argument hierbei also überhaupt oder unterscheidet sie sich kaum von einer Kompaktkamera? Wenn ich generell mit der GF3 immer eine etwas besser Qualität und schärfere Bilder als mit der TZ31 bekomme, wäre das sehr ausschlaggebend.

Ich hoffe auf noch weitere Meinungen.

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: System vs. Kompakt (GF3 vs. TZ31)

Beitrag von kam » Sonntag 22. April 2012, 13:08

Na gut, da kein anderer in der Familie die Kamera nutzen wird, liegt die Qual der Wahl bei Dir.
Die GF3 ist natürlich für eine Systemkamera schön knuffig!
Wenn ich mich nicht vor Jahren schon für eine DSLR entschieden hätte, wäre ich bestimmt auch ganz schön spitz auf die neuen Systemkamera´s!
Die Nikon ist viel schwerer, deshalb hatte ich mir die TZ so für jeden Tag zugelegt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, beide in einem Geschäft in die Hand zu nehmen, mach das erstmal!
Bei der GF3 hast Du im Nachhinein noch viele Optionen und sie hat sicher die Nase vorn in Sachen Bildqualität. Die TZ ist halt trotzdem nur eine Kompakte! Und Kompakte hattest Du ja schon, wie ich lese ;) !
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Antworten

Zurück zu „Sonstige Lumix Kompaktkameras“