System vs. Kompakt (GF3 vs. TZ31)

FT, FX, FS... Hier gibt`s Fragen und Antworten
Antworten
Aitch
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:40

System vs. Kompakt (GF3 vs. TZ31)

Beitrag von Aitch » Sonntag 22. April 2012, 09:07

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu einer Kaufentscheidung und hoffe, ich bin dafür im richtigen Forum gelandet. Ansonsten bitte verschieben.

Kurz zu mir und meinen Fotoerfahrungen:
Also ich bin absolut kein Profi und habe bisher immer nur mit Kompaktkameras bzw. meinem Smartphone fotografiert.
Nun plane ich einen größeren Städtetripp und hätte dafür gerne eine einfach zu bedienende Kamera (weil ich keine Ahnung von Objektiven und Einstellungsmöglichkeiten habe). Trotzdem soll sie aber sehr gute Bilder machen und mit schon Freiraum bei den Einstellungen bieten (man lernt ja schließlich dazu und falls das automatische mal nicht passt).

Bis vor kurzem war ich nun davon überzeugt, dass es für diesen Zweck, um eben mal besser Bilder machen zu können als bisher, eine Spigelreflex, Bridge oder spiegellose Systemkamera sein muss.
Bei Panasonic bzw. Lumix bin ich hauptsächlich wegen dieser Touch-Fokus funktion gelandet. Ich finde keinen anderen Hersteller der sowas anbietet und gerade für Anfänger ist es doch eine super Möglichkeit etwas im Bild zu fokussieren ohne viel herum zu stellen (sehr ihr das auch so oder brauch man das eher nicht?).

Dabei bin ich dann auf die GF3 gestoßen und stand kurz davor sie zu kaufen. Ich habe die Kamera für die ideale Mischung aus System und doch Kompakt gehalten. Außerdem habe ich ein paar Youtube-Testvideos und auch Testbilder gesehen und was echt begeistert, das wirkt schon alles sehr professionell. Außerdem gibt es die Kamera im Kit mit 14-42 mm Objektiv schon für unter 400 Euro.